Oslo die teuerste stadt der welt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Oslo die teuerste stadt der welt

Beitragvon fink917 » Di, 31. Jan 2006, 20:05

in der neuen rangliste der teuersten stadt die jetzt veröffentlich wurde,
ist oslo als teuerste stadt der welt gekürt worden.
14jahre lang war es tokio.
die armen osloer.
gruß fink917
fink917

Re: Oslo die teuerste stadt der welt

Beitragvon Ingo M » Di, 31. Jan 2006, 20:32

Sowas kann man ja durch viele verschiedene Methoden testen.
Dass es hier teuer ist, wissen wir ja.
Aber: Welche Quelle referierst du?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gmb » Di, 31. Jan 2006, 20:41

Ich hab das hier gelesen.
http://www.spiegel.de/reise/metropolen/ ... 04,00.html
Und mittendrin ein Werbebanner der für günstige Urlaubspakete in Norwegen wirbt. Herrlich! :D
gmb

Beitragvon tabaha » Mi, 01. Feb 2006, 10:14

Hallo,

das hätte ich nicht gedacht! Was an Oslo, außer Lebensmittel und Essen gehen, ist denn teuer? Ein paar Infos, von Euch "Osloern" wäre nett. Ich finde Hamburg auch nicht unbedingt preiswert.

Danke und Gruß
Tanja
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 01. Feb 2006, 12:01

tabaha hat geschrieben:Was an Oslo, außer Lebensmittel und Essen gehen, ist denn teuer?

Die Mieten und auch die Preise beim Haus- oder Wohnungskauf sind deutlich höher als sonst in Norwegen... z.T. sind die qm-Preise erschreckend hoch - natürlich auch abhängig davon, wo in Oslo und Umgebung man wohnen möchte!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 01. Feb 2006, 14:04

naja, aber so ne Statistiken würde ich nicht glauben, weil die sicher nicht alle Werte mit einbezogen haben...
Es gibt immer teure und billige Ecken in einer Stadt, die man natürlich kenn muss.

Kann mir das bei Oslo auch nicht so krass vorstellen.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 01. Feb 2006, 15:25

Hei,

also für mich ist Oslo teuer, weil ich schon alleine 80 NOK an Maut zahlen muß, wenn ich von Larvik aus mir einen schönen Osloer Abend machen möchte...

Gruß aus dem sonnigen Hunsrück!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 01. Feb 2006, 15:39

Oslo ist schon teuer,aber ich finde andere Großstädte wie London auch nicht viel billiger....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 01. Feb 2006, 15:57

tabaha hat geschrieben:Hallo,

das hätte ich nicht gedacht! Was an Oslo, außer Lebensmittel und Essen gehen, ist denn teuer? Ein paar Infos, von Euch "Osloern" wäre nett. Ich finde Hamburg auch nicht unbedingt preiswert.

Danke und Gruß
Tanja

Eigentlich alles an Dienstleistungen ist teuer. Taxifahren, öff. Nahverkehr, Frisør, Handwerker, Unterhaltung. Ausserdem Lebensmittel, Alkohol + Tabak...
Obwohl mich wirklich die Methode zur Ermittlung dieses Resultats interessieren würde.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 01. Feb 2006, 16:16

@ heli-

so so! nach oslo um sich einen schönen abend zu machen... und zur zeit wohl auch noch ab und zu nach mannheim? oder wie? :wink:
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 01. Feb 2006, 18:00

Hei Jupp,

ja es gibt ein paar Ecken Oslos die ich besonders mag (die können da auch schon richtig teuer werden, wenn man möchte...) vorallem zwischen der Karl Johans Gata und dem Hafen :wink:

Erstens kann man dort umsonst parken und zweitens wird einem bewußt, daß es auch in Norwegen viele Menschen gibt die noch viel fertiger sind als man selbst.

Bist Du etwa ein wenig neidisch auf die Möglichkeit innerhalb weniger Tage sowohl Oslo als auch Mannheim unsicher machen zu können? Gibt es im hohen Norden keine Abwechslung? Scheint bei euch eigentlich jetzt irgendwann mal die Sonne oder ist es dunkel???

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 01. Feb 2006, 20:53

tja lieber heli, vielleicht bin ich wirklich etwas neidisch auf alle und alles was mit abwechslung zu tun hat, denn mein klägliches walsein besteht zur zeit nur aus lernen, arbeiten, schlafen und ein paar kleinen bedeutungslosen zwischenmahlzeiten........... ob die sonne wieder scheint vermag ich gar nicht einzuschätzen, denn in meinem entbehrungsreichen leben bekomme ich nicht mal was vom wetter mit!!!!! ja ein wal hats schwer :(
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 01. Feb 2006, 23:01

teuer und teuer... Was hier heftig viel kostet ist wohnen, weil egal ob man was mietet oder was kauft, das kostet in Oslo ein schweinegeld!
Ausgehen und unterhaltung kann auch teuer sein, je nach geschmack. Jedoch gibt es durch die grøsse der Stadt und die vielfalt auch da sehr viele Angebote die sehr günstig sind. Bei Lebensmitteln zum Beispiel zahlt man in Oslo oft weniger wie in der Pampa.

An sonsten finde ich ist es wie in anderen gross und hauptstädten auch was das Preisniveau angeht. Kann mir eigentlich kaum vorstellen das wir mittlerweile über dem Tokio Niveau liegen sollen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 02. Feb 2006, 1:21

Jupp, der Wal hat geschrieben: ob die sonne wieder scheint vermag ich gar nicht einzuschätzen, denn in meinem entbehrungsreichen leben bekomme ich nicht mal was vom wetter mit!!!!! ja ein wal hats schwer :(
Ja, das erinnert mich an Vorlesungen an der Uni Stuttgart. Da gab es auch keine Fenster. Aber tröste Dich. Du machst etwas für Deine Zukunft! Eine Investition! Abgesehen davon gibt es doch sicherlich die Möglichkeit für ein Auslandssemester...

Grüße aus dem Hunsrück!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 02. Feb 2006, 14:03

trolljenta hat geschrieben: Kann mir eigentlich kaum vorstellen das wir mittlerweile über dem Tokio Niveau liegen sollen.

Trolljenta

Ich bin im April eine Woche in Tokio und werde mir das selber mal angucken. Vielleicht werde ich dann auf diese Diskussion zurückkommen mit eigenen Erfahrungen.
Übrigens war ich im Oktober in Reykjavik und fand das Preisniveau recht heftig, was das touristische angeht darunter Restaurant und Nachtleben. Beispiel: Ein halber Liter Bier schien kaum unter 600 isl. Kronen (ca. 60NOK, ca. 7,5 €) zu haben zu sein.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges