Legale downloads

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Legale downloads

Beitragvon Jupp, der Wal » So, 05. Feb 2006, 9:20

hei,
weiss einer von euch internetspezialisten ein norwegisches programm für legales downloaden von filmen und musik?

danke schon mal im voraus

der wal
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Legale downloads

Beitragvon volldampf » So, 05. Feb 2006, 15:13

Legal sind ja die meisten Programme, aber was du damit anstellst, kann durchaus zu Problemen führen. Wenn du nichtgeschützte Filme oder Musik verschickst oder dir besorgt, z.B. mit directconnect, kann dir ja keiner was anhaben.
volldampf

Beitragvon Larth » So, 05. Feb 2006, 22:07

Also, die mir bekannten Programme, mit denen das geht, sind alle nicht legal (und nicht norwegisch). Bzw. sind sie legal, aber damit Filme und Musik auf den eigenen Rechner zu laden ist es nicht. Es gibt im Internet einige Webseiten, wo man sich legal Musik im Mp3-Format ziehen kann, aber dafür muss man halt löhnen. Ob es das auch für Filme gibt, weiss ich nicht. Aber aus dem Internet gezogene Filme konnten mich ohnehin noch nie überzeugen, weil die Bild- und Tonqualität meistens grottig ist. Ausserdem dauert es wegen der grossen Dateimengen lange, so ein Teil herunter zu laden. Man ist also besser beraten, sich die Filme auf DVD zuzulegen. Das spart vielleicht kein Geld, aber auf jeden Fall Zeit und Mühe. 8)
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 06. Feb 2006, 22:43

na dann danke ich auf jedenfall mal für die antworten. muss dann wohl auch langsam dazu übergehen mir die gewünschten filme als kauf-dvds zu bestellen
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Di, 07. Feb 2006, 17:17

Ja, du hast echt mehr davon. Vor allem kannst du sicher sein, dass dein DVD-Spieler mit den Kauffilmen klar kommt. Bei selbsterstellten DVDs ist das ja nicht selbstverständlich.
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 07. Feb 2006, 18:34

Also irgendwie komme ich mir hier mal wieder vor wie im falschen Film.
Jupp`s Frage wird man hier mit Rücksicht auf die Regeln des Forums :mrgreen:
nicht konkret beantworten können resp. dürfen.

Fakt ist aber daß in Norwegen wenigstens bislang der alltägliche Umgang mit
Filesharing und allen denkbaren Formen von Downloads ein ganz erheblich
anderer ist als in Deutschland und man hier auf Kopfschütteln und ungläubiges
Staunen trifft wenn man von den deutschen Abmahnungen und
Strafverfolgungsaktionen berichtet.
Die Behauptung kopierte oder heruntergeladenen Filme oder Musikstücke
hätten gewissermaßen automatisch eine schlechtere Qualität oder würden
technische Probleme verursachen scheint mir aus wenig berufenem Munde zu kommen.
Ganz besonders denen gegenüber die mit den vorsätzlich eingebauten
Tücken neuerer Kopierschutz-Systeme bei teuer gekauften DVDs oder CDs
zu kämpfen haben ist das auch gar nicht wenig kurzsichtig argumentiert...
Man kann sich selbstverständlich auf den Standpunkt stellen daß nur das was richtig teuer
ist auch gut sein kann - der Applaus von Gates & Consorten ist einem dann schonmal sicher.
Zumindest im Softwarebereich beweisen open-source-Rrodukte wie Linux und zahlreiche Programme
aus dem Free- und Sharewarebereich allerdings täglich das Gegenteil :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 07. Feb 2006, 20:58

vielleicht habe ich mich bei der fragestllung unglücklicher weisse etwas misverständlich ausgedrückt: ich meine programme wo man gegen bezahlung legal filme und musik herunterladen kann hoffe das ich hier durch dise art fragestellung nicht bereits jemand dazu verleitet habe mir was schreiben zu wollen, was gegen die forumsregeln ist - himmel hilf!
Bild
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Mi, 08. Feb 2006, 13:49

Alsterix hat geschrieben:Die Behauptung kopierte oder heruntergeladenen Filme oder Musikstücke
hätten gewissermaßen automatisch eine schlechtere Qualität oder würden
technische Probleme verursachen scheint mir aus wenig berufenem Munde zu kommen.

Erstmal finde ich das recht dreist von dir. Ich bin, was das angeht zwar kein Vollprofi, aber auch nicht gerade erst vom Baum geklettert, ok? Und wenn Du einen Film, der auf einer DVD mehrere Gigabyte Speicherplatz belegt auf einige hundert Megabyte herunterrechnest, wie es im Internet OFT der Fall ist, dann ist es nur logisch, dass die Qualität dabei oft flöten geht. Und von "gewissermassen automatisch" hat keiner was gesagt, nur "meistens".
Musikstücke hingegen kann man sich durchaus ohne Qualitätsverlust herunterladen. Aber wenn Du dafür ein Programm wie Kazaa verwendest, ist es trotzdem illegal, weil du für die Mucke nicht bezahlt hast. Ob die Norweger darüber die Köpfe schütteln, spielt insofern keine Geige.

Alsterix hat geschrieben:Ganz besonders denen gegenüber die mit den vorsätzlich eingebauten Tücken neuerer Kopierschutz-Systeme bei teuer gekauften DVDs oder CDs zu kämpfen haben ist das auch gar nicht wenig kurzsichtig argumentiert...

Was genau soll das jetzt heissen, so im Klartext vielleicht?
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 09. Feb 2006, 2:54

Larth hat geschrieben:
Alsterix hat geschrieben:Ganz besonders denen gegenüber die mit den vorsätzlich eingebauten Tücken neuerer Kopierschutz-Systeme bei teuer gekauften DVDs oder CDs zu kämpfen haben ist das auch gar nicht wenig kurzsichtig argumentiert...

Was genau soll das jetzt heissen, so im Klartext vielleicht?

Gemeint war vor allem daß die Hersteller inzwischen fast alle durchgängig
Kopierschutzverfahren anwenden die so massiv gegen den technischen Standard der CDs selber
verstoßen daß es sich bei den teuer verkauften AudioCDs eben gar nicht mehr um
CD-DAs handelt, nähere Erläuterung findest Du im folgende Heise-Beitrag.
Die Folge ist daß z.B. Autoradios mit CD-Laufwerk und viele andere,
keineswegs nur billige CD-Spieler die teure Scheibe oft gar nicht abspielen können.
Da es gerade da mit selbstgebrannten meist keine Probleme gibt schiesst sich
die Industrie mit einer solchen Strategie allerdings natürlich langfristig selbst ins Knie.
Der in erster Linie Verarschte ist aber der technisch eher unbedarfte Kunde
der für teures Geld ein Produkt bekommt in das vorsätzlich erheblich
wertmindernde Fehler eingebaut worden sind.
Da ihm gesetzlich zudem auch noch willkürliche Grenzen bei der Herstellung von
Sicherheitskopien auferlegt werden (soweit die denn überhaupt für Otto Normalverbraucher
noch machbar sind) stellt sich überdies die Frage wie lange oder eben kurz die Haltbarkeit
der teuren CDs von Seiten der Industrie geplant ist.
(Selbstverständlich unterliegen mechanische Schallplatten mechanischem Verschleiß,
dagegen aber eben nur geringer Alterung - bei CDs ist es leider genau umgekehrt).
Daß sie an die Haltbarkeit von Opas Schellackplatten oder Vinyl wohl nicht
herankommen wird sich erst in späteren Jahren massenhaft zeigen -
daß ein theoretisch nahezu perfektes und beliebig digital reproduzierbares Kunstwerk
letztendlich aus Marktinteressen brutal verstümmelt wird haben wir dagegen jetzt schon erreicht...
:arrow: http://www.heise.de/ct/03/07/136/
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Do, 09. Feb 2006, 21:56

bei http://www.cdon.com kannst du auf den norwegischen Seiten Musik legal und gegen Bezahlung laden. Nur finde ich die Auswahl nicht ganz so berühmt und ich finde blöd, dass man oft nur ganze Alben laden kann und weniger einzelne Titel. Aber kannst ja mal gucken gehen.

http://www.p4.no/musikkbutikk/ --> greift aber mein ich auch auf den Bestand von CDon.com zurück.

Nette Grüße,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges