Kinderreisepaß ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kinderreisepaß ?

Beitragvon thomas67 » Mo, 13. Feb 2006, 22:54

Hallo forum,
wir werden im mai wieder nach norwegen fahren.mit uns, unser sohn (dann 6 j. alt) und unsere tochter (dann 7 mon. alt). für unseren sohn haben wir einen kinderausweis (ohne bild ) er war auch schon 5 mal in norwegen. heute war meine frau beim bürgeramt und wollte für unsere tochter auch einen beantragen. dort sagte man ihr das es kinderausweise nicht mehr gibt. sie muß jetzt einen kinderreisepaß beantragen. jetzt kommt der hammer "MIT FOTO" :shock: . das kind ist gerade mal 3 mon. alt in einem halben jahr sieht sie ganz anders aus. und der kinderreisepaß (kosten ca. 13€) ist 10 jahre gültig. wir fahren eigentlich regelmäßig nach norwegen. jetzt stellt euch mal vor sie ist 9 jahre alt muß an der grenze den paß vorzeigen und auf dem foto ist ein säugling zu sehen. da wird der zöllner blöd kucken und die kleine wird auch nicht sehr begeistet sein. da kann man doch nur sagen typisch deutsch.
jetzt kommt meine frage. gibt es auch eine andere lösung? vieleicht kopie von der geburtsurkunde oder so mitführen? wer kann uns helfen das die kleine nicht mit 9 jahren einen kinderreisepass mit säuglingsfoto mitführen muß?
mfg thomas
thomas67
 
Beiträge: 44
Registriert: So, 12. Jun 2005, 20:37
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Kinderreisepaß ?

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 13. Feb 2006, 23:04

Hei Thomas.
Früher konnte man Kinder bis zu einem gewissen Alter in den eigenen Paß (wenn es denn die eigenen Kinder waren) eintragen lassen. Ich hab' aber keine Ahnung ob das noch geht.
Ich werd' mal meinen Bruder fragen, wie die das letztes Jahr mit meinem kleinen Neffen gemacht haben - allerdings ging es da nur nach DK und ich glaube die haben schlichtweg keine Papiere mit genommen getreu dem Motto ist EU...
Aber sag mal wenn das jetzt ein Kinderreisepaß wird, ist der dann auch nach den neuen Bestimmungen? So von wegen Computerlesbar und Gesichtshöhe im Bild mindestens 32 mm Breite mindesten keine Ahnung Pupillen müssen auf einer Linie liegen usw? Dann wünsche ich dem Fotografen schon jetzt viel Spaß ;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi, 27. Okt 2004, 21:55
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: Kinderreisepaß ?

Beitragvon muheijo » Di, 14. Feb 2006, 0:08

hallo,

ich würde auf jeden fall mal dieses versuchen:
(auszug aus einer internet-seite der stadt frankfurt/main)

Reisepass (Eintrag eines Kindes im Reisepass der Eltern)
Der Eintrag in den Reisepass der Eltern ist nur bis zum 16. Lebensjahr, auf Wunsch auch mit Bild möglich.

Benötigte Unterlagen:

eigener Reisepass (Europass)
Original-Geburtsurkunde des Kindes oder der Kinderausweis
eine formlose Einverständniserklärung und das Ausweisdokument des nicht mitkommenden sorgeberechtigten Elternteils (entfällt, wenn Sie alleiniges Sorgerecht haben, oder getrennt leben und das Kind mit Hauptwohnsitz bei Ihnen gemeldet ist.)
bei Bedarf: 2 aktuelle Lichtbilder (35x45 mm)

Kosten:
Die Verwaltungsgebühr beträgt 6,00 €,

allerdings, ob es wirklich geht, kann ich nicht mit letzter sicherheit sagen:

meine frau hatte einen neuen reisepaß beantragt, weil der alte (in dem war unser sohn eingetragen) abgelaufen war.
der neue paß war dann -natürlich, weil nicht extra erneut beantragt :evil: -
OHNE die eintragung des sohnes. eine nachträgliche eintragung war angeblich leider, leider nicht möglich :shock:
DAS ist typisch deutsch!

also, am besten bei den behörden nachfragen.
immerhin scheint es aber zu stimmen, daß es den alten kinderausweis nicht mehr gibt.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Kinderreisepaß ?

Beitragvon Karsten281 » Di, 14. Feb 2006, 8:56

Wir haben einen Kinderreisepass fuer unseren Sohn machen lassen. Meine Freundin meinte, dass das Fotografieren wirklich ein ziemlicher Krampf war. Der Pass ist zwar zehn Jahre gueltig, aber es wurde wohl noch gesagt, dass man das Foto ggf. mal erneuern lassen sollte. Abgesehen vom Foto selbst ist das wohl auch kostenlos.
Die Frage nach einer anderen Loesung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ist an der bestehenden Regelung denn kompliziert?
Karsten281
 
Beiträge: 73
Registriert: Do, 01. Sep 2005, 13:27
Wohnort: Oslo

Re: Kinderreisepaß ?

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 14. Feb 2006, 11:02

Wir sind 2000 mit unseren Zwillingen nach Norge gefahren, die beiden waren da ca. 9 Mon. alt. Danach eigentlich jedes Jahr wieder und bis zum Alter von 2 Jahren brauchten wir nix für die Kids, keinen Eintrag im Pass, keinen Kinderausweis. Als sie 2 Jahre waren gab es dann den Kinderausweis ohne Bild! Da wir eigentlich reichlich rum kommen, öfter auch mal ausserhalb der EU, kann ich nur sagen, dass es nie Schwierigkeiten am Zoll oder sonst wo gegeben hat.
Mit Kinder im Auto wird man, i.d.R., ab Zoll in Norge nicht mal angehalten. Anscheinend haben die Zöllner nach der langen Anreise keinen Bock auf das Gezicke der Kids :wink:

Ich würde lediglich ne Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen, und ab 2 dann den Kinderausweis ohne Bild!

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Kinderreisepaß ?

Beitragvon muheijo » Di, 14. Feb 2006, 11:16

Jürgen Wulf hat geschrieben:Ich würde lediglich ne Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen, und ab 2 dann den Kinderausweis ohne Bild!


eben diesen (alten) kinderausweis ohne bild gibt es seit jahreswechsel nicht mehr "zu kaufen".

Geburtsurkunde reicht eben nicht, insbesondere bei Flügen - da wird schon auf Ausweis oder eben Eintragung im Pass bestanden.

alles andere ist good will der beamten. und da gibt es eben solche und solche.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Kinderreisepaß ?

Beitragvon Dieter » Di, 14. Feb 2006, 11:59

Hej,

lt Auskunft meiner Kommunalverwaltung (auc wir müssen den Ausweis verlängern lassen bzw. jetzt einen neuen beantragen) wurde uns gesagt, dass es den "Kinderausweis" nicht mehr in der alten Form gibt, vorhandene alte Ausweise werden auch nicht verlängert.

Es wird jetzt ein Kinderreisepass erstellt - gültig einmal bis max. zum 10. Lebensjahr, dieser kann ggf. verlängert werden, dann allerdings max. bis zum 16. Lebensjahr. Danach ist ein Personalausweis oder Reisepass (wie für Erwachsene) erforderlich.

Das Foto muß den biometrischen Vorschriften für Reisepässe entsprechen. Aktualisiert werden muß es nur für Reisen in bestimmte Länder, die bei der Einreise ein aktuelles Lichtbild fordern.

Ein Problem sehe ich allerdings nicht darin - wir haben damals schon auf den Eintrag des Kindes in den Reisepass verzichtet, da das Kind dann immer nur in Begleitung des Erwachsenen ins Ausland könnte, bei dem das Kind eingetragen ist. Da wir allerdings nur kurz von Holland entfernt sind und es auch mal vorkommt, dass nur einer mitfährt, haben wir uns von Anfang an für die Lösung mit eigenem Ausweis entschieden.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:51
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Kinderreisepaß ?

Beitragvon snowstorm » Mi, 15. Feb 2006, 1:08

Wir haben für unseren Kleinen vor 3 Wochen einen Reisepass ausstellen lassen. Also das mit dem Foto war ein Krampf. Er konnte den Kopf ja noch nicht sicher halten (war keine 10 Wochen alt). Das Foto musste aber dieselben neuen, strengeren Anforderungen erfüllen wg Biometrie. Also geradeaus schauen, ernst, dh nicht heulend, Augen auf...

Hat etwas über 400 nok gekostet und leider nur 2 Jahre gültig. War aber sehr angenehm überrascht wie schnell es ging. Am Freitag bei der Polizei beantragt und war am Mittwoch in der Post. Und unglaublich aber wahr: Das Ding wurde nicht mal als Einschreiben versandt.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste