Wetter Ende August ???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wetter Ende August ???

Beitragvon nussbaumer » Di, 30. Mai 2006, 21:34

Wir wollen in den letzten beiden Augustwochen mit 2 WoMo's von Oslo nach Trondheim, dann zurück Krisitansund, Molde, Alesund, Trollstigen, Brigsdal, Bergen, Gol....und was uns sonst noch "über den Weg läuft"...Müssen wir schon die warmen Winterjacken mitnehmen ??? :-? Oder können wir vielleicht noch baden ??? :D
Wir überlegen ob wir die Fahrräder mitnehmen sollen, könnten dann mal für ein paar Tage das WoMo stehen lassen und wären trotzdem etwas mobil ??? Wir sind allerdings keine trainierten Fahrer... Steigungen sind nicht gerade unsere Stärke, wir bevorzugen eher das einigermasse ebene Gelände :wink:
nussbaumer

Re: Wetter Ende August ???

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 30. Mai 2006, 21:38

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Mi, 31. Mai 2006, 18:01

Hallo,

>>>>> Müssen wir schon die warmen Winterjacken mitnehmen ?

Nicht gleich die Winterjacken, aber Kleidung nach dem Zwiebelprinzip. Ist es für einen dünnen Pullover zukalt, dann ziehe ich einen weiteren Pullover an. Eine gute Windundurchlässige Regenjacke ist aber ein muss in Westnorwegen.
Vom Wetter her ist alles möglich. In Windgeschützen Lagen auch schon mal bis 25 Grad. Es können aber auch nur 5 Grad sein. Gerade an der Küste treibt der Wind die Temperaturen oft in den Keller. Du musst zwischen 5 und 30 Grad alles abdecken können und das geht mit dem Zwiebelsystem sehr gut.

>>>> Oder können wir vielleicht noch baden ?

Das mit dem Baden ist reine Gewohnheitsfrage. Ich persönlich gehe ab 12 bis 15°C ins Wasser. Wenn Du diese Temperaturen gewöhnt bist, dann ist Baden jederzeit möglich.

>>>>> ............. Fahrräder ............... Steigungen sind nicht gerade unsere Stärke, wir bevorzugen eher das einigermasse ebene ........

Das wird sehr schwierig, gerade in Westnorwegen. Aber in küstennahen Gebiete gibt es schon einige Straßen, die wenige bis bewältungsbare Pisten bereithalten.
Das Erkunden der Gegend mit dem Fahrrad eröffnet viele neue Aspekte einer Landschaft, die per Auto oft nicht entdeckt werden. Eine Fahrradtour kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüße

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
http://www.norwegische-postschiffe.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hermanns » Mi, 31. Mai 2006, 18:39

Hallo,
meine Erfahrung zu den Fahrrädern: Bei unserer ersten Tour hatten wir die Räder mit dabei. Wir haben sie genaugenommen 8.000 KM spazieren gefahren, sind gerade zweimal mit ihnen vom Stellplatz in den nächsten Ort geradelt und haben aber dafür auf jeder kleinen Fähre mehr bezahlt, weil wir mit Fahrradständer über 6 m lang waren. Ansonsten war die Streckenführung immer viel zu "hügelig"! Ein Jahr später haben wir die Räder gleich zuhause gelassen - und um ehrlich zu sein, wir haben sie nicht vermisst.
Aber das ist natürlich meine ganz persönliche, unsportliche Sicht. Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja mal meine Reiseberichte auf meiner Homepage lesen, damit du dir ein Bild machen kannst, wie meine Norwegenfahrten bisher verliefen. Auf jeden Fall viel Spaß beim Planen - ich freu mich auch schon auf Ende Juli, wenn es bei uns wieder losgeht!
Hermann
hermanns

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 31. Mai 2006, 20:25

nussbaumer hat geschrieben:Oder können wir vielleicht noch baden ???

Hallo und guten Abend,

das hängt vielleicht ein wenig davon ab was uns der Sommer bringt. Ich habe im August 1997 oder -98, ich weiß es nicht mehr so ganz genau, mit meiner Tochter in der Nähe von Jørpeland im Fjord geschnorchelt. Das war zwar nicht zu vergleichen mit dem Mittelmeer, wenn man dann aber heraus kommt prickelt die ganze Haut, man hat eine rosige Hautfarbe und man fühlt sich total erfrischt. Es war allerdings auch ein Supersommer damals bei Temperaturen jenseits der 25°C - Marke. Ich denke, es ist eine Frage des persönlichen Empfindens, friert man eher, so könnte es durchaus sein, dass es ein wenig Überwindung kostet ins Wasser zu steigen ;-)

Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen.

Norbert

P.S.: noch 85 Tage bis zum Urlaub!
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » So, 04. Jun 2006, 20:22

nussbaumer hat geschrieben:Wir wollen in den letzten beiden Augustwochen mit 2 WoMo's von Oslo nach Trondheim, dann zurück Krisitansund, Molde, Alesund, Trollstigen, Brigsdal, Bergen, Gol....und was uns sonst noch "über den Weg läuft"...Müssen wir schon die warmen Winterjacken mitnehmen ??? :-? Oder können wir vielleicht noch baden ??? :D
Wir überlegen ob wir die Fahrräder mitnehmen sollen, könnten dann mal für ein paar Tage das WoMo stehen lassen und wären trotzdem etwas mobil ??? Wir sind allerdings keine trainierten Fahrer... Steigungen sind nicht gerade unsere Stärke, wir bevorzugen eher das einigermasse ebene Gelände :wink:

Tja, was soll man auf so eine Frage antworten? Ist das Wetter in Waldshut im August auch immer gleich? Das Wetter ist also immer super, was immer darunter zu verstehen ist. Nimm nur die richtige Kleidung mit, dann wirst du kein Problem bekommen. Eine Sache habe ich fast vergessen. Mit Schnee ist eher nicht zu rechnen.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 05. Jun 2006, 10:18

Jesco hat geschrieben:
Tja, was soll man auf so eine Frage antworten? Ist das Wetter in Waldshut im August auch immer gleich? Das Wetter ist also immer super, was immer darunter zu verstehen ist. Nimm nur die richtige Kleidung mit, dann wirst du kein Problem bekommen.

Das finde ich super, quasi die Politerantwort.

(ohne das lächerlich machen zu wollen, denn:)

genauso ist es!!!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nussbaumer » Mo, 31. Jul 2006, 20:16

Langsam geht's dagegen :D
Danke für die Antworten....die Kleidung die wir in den letzten Wochen hier bei uns gebraucht haben werden wir wohl nicht einpacken müssen....
nussbaumer

Beitragvon sanny » Do, 03. Aug 2006, 1:18

ich wuerd auch zwiebelprinzip empfehlen, gerade im vestland kannst du alles erleben und in den bergen kann es dann mal kaelter werden. ich hatte die letzten zwei jahre besuch im august und september und wir hatten immer glueck, mit einpaar regenschauern musst du sicher aber rechnen.

fahrrad weiss ich nicht, ich glaub nicht das du die vermissen wirst wenn du die nich mit hast. ich wuerd lieber wanderschuhe - am besten wasserdicht - mitnehmen, ich glaub fuer die hast du mehr gebrauch. wenn man mit joggingschuhen den berg hochkrakselt kann das schon komisch aussehn - hehehe

viel spass auf jedenfall :D
sanny

Zurück zu Sonstiges