Eventueller Bankstreik ab 12. Juni

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Eventueller Bankstreik ab 12. Juni

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 08. Jun 2006, 13:44

Varslet streik fra 12. juni

Birkenes Sparebank kan sammen med resten av finansnæringen bli rammet av streik fra mandag 12 juni. Hvis en streik skulle bli iverksatt så vil det ramme alle bankens funksjoner.

Det er en varslet arbeidskonflikt (streik hhv. lockout) i bankene. Dersom det ikke oppnås en løsning på overtid, vil arbeidskonflikten tre i kraft fra og med mandag 12. juni 2006.

Under arbeidskonflikten vil banken være stengt, og de fleste kunderettede funksjonene tatt ned.

Gjenstander og dokumenter - for eksempel pass som er oppbevart i bankbokser og lignende som våre kunder kan få bruk for under arbeidskonflikten, må hentes før konflikten inntrer.

Vi vil hente post under arbeidskonflikten, men vil ikke ha mulighet til å behandle den. Vi vil heller ikke ha mulighet til å behandle henvendelser og oppdrag pr e-post eller telefaks.

Vi har ikke muligheter til å svare på henvendelser over telefon om saldo eller lignende eller til å ta imot oppdrag over telefon.

Bankenes minibanker og betalingsterminaler i butikkene vil ikke fungere under arbeids-konflikten. Kredittkort og debetkort kan som hovedregel ikke brukes i Norge. Norske bankkunder vil imidlertid kunne bruke sine internasjonale debet- og kredittkort i utlandet, innenfor de verdiene som er fastsatt av kortselskapet.

Bankens nettbank vil være åpen, men bare som en informasjonskanal med meldinger til kundene. Under arbeidskonflikten vil det ikke kunne foretas betalinger over nettbank, telefonbank, bedriftsterminal eller ved BBS direkte remittering. Autogiro/avtalegiro vil ikke bli gjennomført under arbeidskonflikten. E-fakturaer vil ikke bli sendt ut.

BrevGiro vil bli tatt imot av BBS, men vil ikke kunne ferdigbehandles før etter at arbeids-konflikten er avsluttet.

Nattsafer, servicebokser og innskuddsautomater vil være stengt. Kontanter kan ikke mottas av banken.

Våre sjekkontokunder vil også under arbeidskonflikten kunne skrive ut sjekker etter vanlige regler, når det er dekning på konto. Vi gjør imidlertid oppmerksom på at ingen forretninger har plikt til å motta sjekker som betaling.

Våre lønnskontokunder vil under arbeidskonflikten ha anledning til å trekke sjekker for vanlig lønn, eventuelt pensjon, som kunne vært godskrevet konto dersom det ikke var arbeidskonflikt i bankene.

Våre lånekunder som har avdrag og renter som skal betales under arbeidskonflikten, og som ikke har avtale om at rente- og avdragsterminer belastes konto automatisk, kan ordne betalingen ved:

a) brev til oss med ordre om å dekke det forfalte beløp av innestående på konto i vår bank

b) for kunder som har innskuddskonto i annen bank å sende denne banken skriftlig

ordre eller girooppdrag/brevgiro om overføring av det forfalte beløpet til oss

c) å sende oss eventuelt bankremisser, giro utbetaling eller mottatte sjekker.

Uansett: Husk å angi hva betalingen gjelder.

Våre lånekunder med fastrentelån, og der frister i forbindelse med rentebindingsperiode utløper under arbeidskonflikten, vil normalt bli overført til flytende rente så lenge arbeidskonflikten pågår. Vi vil sende disse kundene nytt tilbud om fastrente så snart konflikten er over.

Melding om tap av bankkort, passord, koder, kodekort, BankID o l kan skje på vanlig måte under arbeidskonflikten.

Gyldighetskontrollen av BankID vil holdes åpen under arbeidskonflikten
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Eventueller Bankstreik ab 12. Juni

Beitragvon katia » Do, 08. Jun 2006, 15:42

Hei Kerstin,
für nicht-norwegisch-verstehende: kannst du ne' kurze Zsammenfassung machen ? Welche Konsequenzen hat das Ganze für mich als Touri ?
Wir fahren morgen nach los .... hoffentlich bis hoch zu den Lofoten.
Tak und hilsen katia
katia

Beitragvon bgh » Do, 08. Jun 2006, 15:50

:D, hast Du bei der Meldung gleich Platz für Übersetzungswillige gelassen?! Coole Idee! Ich melde mich für heute Abend an... bitte a bisserl was übriglassen :lol:
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 08. Jun 2006, 20:55

katia hat geschrieben:ne' kurze Zsammenfassung machen ? Welche Konsequenzen hat das Ganze für mich als Touri ?

...wenn die sich nicht einig werden sollten und der Streik am Montag beginnen würde, hieße das, dass zunächst absolut nichts geht: keine Schalter, keine Geldautomaten, kein Telefon- oder Internetbanking, keine Post usw. ... d.h., am Sonntag für alle Fälle Bargeld abheben!
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 08. Jun 2006, 22:18

bgh hat geschrieben:[...] keine Schalter, keine Geldautomaten, kein Telefon- oder Internetbanking, keine Post usw. ... d.h., am Sonntag für alle Fälle Bargeld abheben!

Hei zusammen,

für den Raum Åndalsnes scheint der Hinweis bereits zu spät zu kommen. Seit heute Vormittag ist zumindest an Minibanken kein Geld mehr zu bekommen und auch die dazugehörigen Banken hatten den Tag über geschlossen.

Betroffen sind natürlich auch Geschäfte und Supermärkte, da dort nicht mehr mit Karte bezahlt werden kann, wie es Ola Nordmann für gewöhnlich zu tun pflegt. Komischerweise lief an Tankstellen alles glatt, zumindest an der großen Esso auf der E136.

Mal abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Bis zu meiner Ankunft am 3.7. wird schon alles wieder passen. :wink:

Viele Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 09. Jun 2006, 8:24

@Bgh ...lach...nee, ich hab das so von der Webside meiner Bank kopiert. Da waren bereits die Freiräume. *lach*

Die Chance, dass es (hab mit meiner Bekannten bei der Bank gesprochen, die Verhandlungen laufen übers WE) ein langwahriger Streik wird, sind gering....da würden dann schon höhere Mächte im Land zuschlagen.

Aber, zur Sicherheit, empfehle ich Norwegen-Touris...die in den nächsten Tagen nach Norge wollen : tauscht schon einen Teil in Deutschland, damit Ihr in Norwegen cash habt. Denn bei einem Streik werden weder Geldautomaten, noch Zahlungsterminals funktionieren, Banken werden geschlossen sein etc.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon erik-turambar » Fr, 09. Jun 2006, 9:12

@Karsten:

Wirklich? Ich wollte grad los und Geld holen. :cry: Wo kann ich denn da noch hinfahren? :roll:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Jesco » Fr, 09. Jun 2006, 11:00

Kerstin i Norge hat geschrieben:Die Chance, dass es (hab mit meiner Bekannten bei der Bank gesprochen, die Verhandlungen laufen übers WE) ein langwahriger Streik wird, sind gering....da würden dann schon höhere Mächte im Land zuschlagen.

kerstin

Ja habe ich auch gehört. Ansonsten könnte es ja so ausufern, dass Norwegen zum erliegen kommt. Es wird ständig von "tvunget lønnsnemd" gesprochen, so das der Streik wohl "nur" 1-2 Tage dauern wird. Ich hoffe es auf jeden Fall, habe ja Lust auf mein Urlaubsgeld und Steuernrückzahlung. :wink:

Aber der Streik ist sehr wahrscheinlich, da sich die obersten Bankherren auch schon extra Geld am Automaten ziehen. Und diese sollten es ja wissen.

Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 09. Jun 2006, 11:49

erik-turambar hat geschrieben:@Karsten:

Wirklich? Ich wollte grad los und Geld holen. :cry: Wo kann ich denn da noch hinfahren? :roll:

Gestern war es so. Hat mir mein Dad am Telefon erzählt, der gerade vor Ort ist. Er sitzt somit auch ziemlich auf dem Trockenen... :(
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon erik-turambar » Fr, 09. Jun 2006, 13:45

Hei, bin grad aus Molde zurück. Da gibt es noch Geld. Habe mir gleich die Taschen vollgesackt. :D

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon hottehü » Fr, 09. Jun 2006, 20:12

Hei!
Hier in Ål gabs auch nur noch am Schalter Geld. Habe ziemlich viel abgehoben. Wer weiß wanns wieder geht? :cry:
Notfalls ist mein Schrank gerade voll geworden von deutschem Essensmaterial dank der Schwiegermutter! :D
Drück den Touris die Daumen, das sie nicht verhungern.
Gruß Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » So, 11. Jun 2006, 15:48

Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » So, 11. Jun 2006, 22:44

Dankeschön für den link!
...Erleichterung z.B. bei den Menschen, die in den nächsten Tagen nach Norge fahren... denn ohne Moos wäre wohl gerade in einem etwas teureren Land so gar nix los!
mvh, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 12. Jun 2006, 8:29

ja, für heute ist ne Demonstration in Oslo geplant. Die Bankangestellten fanden es nicht sehr witzig, dass der Minister schon vor Streikbeginn der Sache ein Ende bereitet hat.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Mo, 12. Jun 2006, 10:12

Ich glaube am schlimmsten wäre es für die Norweger im Urlaub gewesen, fremdes Land und dann funktioniert die Karte nicht!
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges