Strafgebühr wegen 10kmh zu viel

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Strafgebühr wegen 10kmh zu viel

Beitragvon alexandra » Di, 27. Jun 2006, 14:50

Hallo an alle Norwegen-Freunde,

kann mir zufällig jdm eine Seite nennen, wo ich die Strafgebühren für Verkehrswidrigkeiten nachsehen kann - so eine Art bußgeldkatallog?

Leider mußte ich diese schlechte Erfahrung im Urlaub machen - es war eine richtige Abzocke, denn es wurden alles an dieser Stelle herausgezogen, ob Caravan, LKW, PKW oder Motorrad. Es war eine kerzengerade Strecke, auf der es gerade bergab ging.(E6)

Ich wurde gleich nach Kreditkarte gefragt und war so geschockt über alles dass mir keine Gegenwär in den Sinn kam.

Bis jetzt kann ich noch nicht wirklich glauben, dass ich für 10 kmh außerhalb einer Ortschaft und Gefahrenstelle 2600 NOK löhnen durfte.
Kann man da irgendwas dagegen tun?

Das hat mir den Urlaub ziemlich vermießt.

Danke schon mal für alle Antworten

Grüße

Alexandra :evil:
alexandra

Re: Strafgebühr wegen 10kmh zu viel

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 27. Jun 2006, 14:58

hei alexandra!

guck mal hier nach
http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/No ... rBuss.html
da ist alles schön aufgelistet und ziemlich aktuell.

dagegen was machen... nee, da haste wohl schlechte chancen. und bei geschwindigkeitsübertretungen sind die norweger verdammt hart.

kann jedem mal passieren. laß dir deswegen nicht so den urlaub vermiesen, kann ich zwar verstehn, aber war doch trotzdem auch ein bissl schön da, oder :wink:

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 27. Jun 2006, 15:32

Hallo Alexandra...

bezahlt hast Du also, siehe "Hobbitmädchen ihre Tabelle", für 11-15km/h.
Wenn Du also eine Quittung der Polizei für 10km/h und 2600 NOK hast, dann kann man über einen Einspruch nachdenken. Ob der Erfolg hätte, kann ich Dir aber nicht sagen.

Ansosnsten hilft da nur, sich nicht allzu doll zu ärgern und die Lehren daraus zu ziehen. Mal abgesehen davon, daß man nie zu schnell fahren sollte und Tempolimits ja meistens auch ihren Sinn haben, darfst Du wirklich nur da zu schnell fahren, wo Du Dir absolut sicher bist, daß keiner blitzt, mußt immer ein Auge auf den Rückspiegel haben und darfst niemals so schnell fahren, daß Dein Lappen weg ist...das kann ab 26 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung passieren.
Solltest Du in letzter Sekunde einen Polizisten mit Blitzpistole erkennen, dann hilft noch starkes Abbremsen (sofern Du kein anderes Fzg. dicht hinter Dir hast!!!), da dann die Laserpistolen keinen genauen Wert ermitteln können bzw der Polizist Dich oft schwer fixieren kann.

Mich haben "die Freunde" 1996 auch mit 75 km/h im 60-Bereich auf den Vesterålen erwischt...das waren damals schon NOK 1000,-! Meine Lehre daraus war, mich durch zeitiges Losfahren möglichst nicht mehr unter Zeitdruck zu bringen ...und wenn ich zu schnell fahre, dann nur unter höchster Konzentration.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Di, 27. Jun 2006, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 27. Jun 2006, 15:33

sei froh, daß du nicht noch schneller gefahren bist.
ich glaube ab 25 km/h (?) gibt's dann zusätzlich noch verlängerten urlaub hinter schwedischen äh norwegischen gardinen.

da du ja bereits bezahlt hast, ist es eigentlich zu spät, noch etwas dagegen zu unternehmen. (aber auch an ort und stelle kann man da glaube ich nix machen)
die höhe des betrages wird schon stimmen, da sind die norweger sehr korrekt, genau wie mit deiner messung (was war's? laserpistole oder videokamera?) ich hatte seinerzeit mit der quittung so'n auszug aus dem bußgeld-katalog mitbekommen (den hätten sie mir mal lieber an der grenze mitgegeben :wink: ) - hast du das nicht? (evtl. rückseite quittung?)
bei mir isses jetzt schon viele jahre her, seitdem bin ich (meist) brav geblieben.

vermutlich muß man erst die erfahrung sammeln, bevor man glaubt, wovor (auch in diesem forum) immer wieder gewarnt wird.

also, lange rede, kurzer sinn:
abhaken, in einiger zeit überwiegen dann in der erinnerung die schönen urlaubserlebnisse. und solange sich hier austauschen, das baut den streß ab. besonders, wenn man weiß, daß es leidensgenossen gibt.

positiv gesehen ist es eine gute warnung für andere urlauber.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 27. Jun 2006, 17:24

Tja, es lebe das norwegische Raubrittertum. Das ist pure Abzocke und sonst gar nichts, und jetzt komme mir keiner mit "die Geschwindigkeitsbegrenzungen haben schon ihren Sinn". Das haben sie eben oftmals nicht, weder hier in Deutschland noch in Norwegen. Wenn auf einer freien, geraden und gutausgebauten Strecke statt 80 90 gefahren wird, wird dadurch niemand gefährdet.

Ich bin vor kurzem auch mit 10 km zu viel geblitzt worden, das hat 15 EUR gekostet. Das ist ok, auch über das Doppelte würde ich mich nicht aufregen, aber was Norwegen macht ist eine Unverschämtheit. Mir ist auch unbegreiflich dass sich die norwegischen Bürger das gefallen lassen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 27. Jun 2006, 17:40

@tomboll:

besonders den letzten satz, aber auch alles andere kann ich voll unterschreiben. es ist auch fast schon gefährlich, permanent die tachonadel ängstlich im auge zu behalten, nur um ja nicht über das limit zu kommen (es lebe der tempomat!)

NUR: ändern können WIR es nicht, man kann sich nur darauf einrichten.

ehrlicherweise muß die erwischte aber auch zugeben:

+10 km/h "abgerechnet" bedeutet doch in der praxis:

+ 3 - 5 km/h toleranz seitens der polizei
+ 5 - 10 km/h toleranz vom tacho

=wenigstens 20 km/h zuviel auf'm tacho....
(womöglich noch mehr, wenn man versucht hat, eine notbremsung hinzulegen)

das ist schon ein etwas leichtsinniger umgang mit den geschwindigkeitsbeschränkungen.
ich kann es nicht glauben, daß man von den harten strafen so gar nix weiß. auch der adac warnt doch regelmäßig.
und wenn in norwegen ALLES teurer ist als in D, warum sollten dann gerade die strafen billig sein?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 27. Jun 2006, 17:58

20 km zuviel auf dem Tacho glaube ich nicht. Bei der Messung wird nur noch eine Toleranz von 3 km abgezogen und so falsch gehen die meisten Tachos auch nicht. Aber egal, es ist ja auch ok wenn jemand für seinen Fehler bestraft wird. Norwegen verliert dabei nur jegliche Relationen aus den Augen. Klar ist in Norwegen vieles teurer, aber gleich 20fach? :wink:
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Di, 27. Jun 2006, 18:29

Wir haben 2003 bei 12 km/h mehr ca. 230 Euro blechen müssen.
Da dies erhebliche "Schmerzen" sind, achten wir seitdem sehr auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 27. Jun 2006, 18:34

tomboll,

wie gesagt, gebe ich dir ja grundsätzlich recht.
wahrscheinlich ist es "billiger", jemanden umzubringen. :wink:

und doch, ich fahre regelmäßig mit tempomat erlaubte geschw. + 10 km/h laut meinem tacho, da passiert nix, auch nicht bei den fotoboxen.

außerdem wissen wir nicht, was für ein auto es war. ich wette, der tacho hat 20 km/h mehr angezeigt als erlaubt!

in norwegen halt ein kapitalverbrechen, im wahrsten sinne des wortes.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gran Reserva » Di, 27. Jun 2006, 23:04

tomboll hat geschrieben:Tja, es lebe das norwegische Raubrittertum. Das ist pure Abzocke und sonst gar nichts, und jetzt komme mir keiner mit "die Geschwindigkeitsbegrenzungen haben schon ihren Sinn".
. Mir ist auch unbegreiflich dass sich die norwegischen Bürger das gefallen lassen.

Und mir ist es unbegreiflich wie lange sich hier in Deutschland die Leute diese Abzocke noch gefallen lassen. Und das meine ich nicht nur beim Bussgeldkatalog der ja auch jährlich verschärft wird, da wirds nicht mehr lange dauern und wir zahlen auch soviel wie in Norwegen.

Gruss Jürgen
Alt for Norge ( Alles für Norwegen)
Gran Reserva

Beitragvon muheijo » Di, 27. Jun 2006, 23:34

Gran Reserva hat geschrieben:Und mir ist es unbegreiflich wie lange sich hier in Deutschland die Leute diese Abzocke noch gefallen lassen. Und das meine ich nicht nur beim Bussgeldkatalog der ja auch jährlich verschärft wird, da wirds nicht mehr lange dauern und wir zahlen auch soviel wie in Norwegen.

nach meiner meinung gibt es aber einen wesentlichen unterschied zwischen N und D:

- ich bilde mir nach wie vor ein, daß sich die deutsche polizei auf unfallschwerpunkte konzentriert, und nicht nur davon ausgeht, wo kann ich am besten abzocken. (ja, AUSNAHMEN wird's geben)

- in N scheint es eher danach zu gehen, WO kann ich am besten abkassieren: es wird eben genau da kontrolliert,
:arrow: wo man am endlich mal das wohnmobil, das seit einer halben stunde vor einem her tuckert, überholen kann
:arrow: wo die straße ausnahmsweise mal 2 spurig wird
:arrow: wo man vielleicht nicht mal einen elch vermutet
usw., usw.

das einzige mal, wo ich in N zahlen durfte, hatte ich auch nicht das gefühl, ein verbrechen begangen zu haben, nein, es herrschte ein lockerer umgangston - so in der art: gespielt und verloren, leider pech gehabt.

meine these ist:
wer bis ans nordkapp IMMER verkehrskonform gefahren sein will, dürfte eigentlich NIE überholt haben. :wink:

gran reserva,
bis deutschland norwegische preise hat, das erleben wir beide nicht mehr!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 27. Jun 2006, 23:36

Gran Reserva hat geschrieben:Und mir ist es unbegreiflich wie lange sich hier in Deutschland die Leute diese Abzocke noch gefallen lassen. Und das meine ich nicht nur beim Bussgeldkatalog der ja auch jährlich verschärft wird, da wirds nicht mehr lange dauern und wir zahlen auch soviel wie in Norwegen.

Wie gesagt, die Bußgelder sind in Norwegen mindestens 20mal so hoch, da ist also noch ne Menge Luft! :wink:

Und Norwegen erhöht glaube ich doppelt so schnell wie D. In irgendwas wollen sie halt auch mal Weltmeister sein. :D
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 27. Jun 2006, 23:56

Offenbar kennen die Einheimischen sich mit dem Standort der Kameras perfekt aus?
Im Aurlandstunnel habe ich mich brav an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und einige Autos stauten sich hinter mir auf. In der zweiten Hälfte des Tunnels rasten dann gleich 5 Norweger geschlossen an mir vorbei. Ich vermute mal mit weit mehr als 100 km/h - also stehen da sicherlich keine Kameras!!! :D
Drei Wochen später war ich dann etwas weniger gewissenhaft (ich bin auch ungerne ein Verkehrshindernis) und ich bin in einem anderen Tunnel geblitzt worden. Mehr als 10 km/h zu schnell war ich aber auch nicht.
Bisher ist nichts passiert, (war im letzten September!) ich habe Hoffnung, oder ist das zu früh? Lieber nichts beschreien! :oops:

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 28. Jun 2006, 0:09

K-Lilly hat geschrieben:Offenbar kennen die Einheimischen sich mit dem Standort der Kameras perfekt aus?

wenn du die fotoboxen meinst, die standorte muß man nicht kennen - werden ja großartig vorher mit einem blauen schild angekündigt:
"automatisk traffik kontrol"

fies sind die mobilen kontrollen mit laserpistole oder videokamera - nicht rechtzeitig zu identifizieren, und auch der gegenverkehr warnt in der regel nicht!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alexandra » Mi, 28. Jun 2006, 9:21

Hallo an alle, die mir geantwortet haben.

Es ist natürlich nicht wirklich ein Trost, das es den einen oder anderen von Euch auch erwischt hat - aber auch an Euch ein herzliches Beileid.

Was das Warnen von anderen Verkehrsteilnehmern angeht, kann ich nur sagen, dass wir 1x ziemlich oft von entegegenkommenden Fahrzeugen gewarnt wurden, die eine Alkoholkontrolle für eine Geschwindigkeitkontrolle hielten.
Diese Geschichte fand ich ja noch ganz lustig. Da haben die mich doch an einem Sonntag um 13:00 angehalten und blasen lassen. Hatte natürlich 0,00 Promille - da ich in diesem Urlaub vielleicht 2 Bier getrunken habe.
Die Norweger scheinen da noch ganz schön Restalkohol zu haben, um diese Uhrzeit :-)
Leider kam uns bei der Abzocke gerade lange Zeit niemand entgegen.

Mitlerweile habe ich auch eine Übersicht des Bußgeldkataloges gefunden und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Die zocken wirklich ab dem 1 Km zu schnell ab - da sind es bereits ~ 75 Euro, ab 6 km zu schnell geht es dann auf gelich über 200 Euro hoch und ab 11 km tuts noch mehr weh.

Ich selber finde Verkehrskontrollen ja durchaus angebracht, wo wirklich Unfallschwerpunkte sind,Menschleben gefährdet sind etc, aber das war und ist wirklich eine Abzocke und ich bin sicher, die stehen an dieser Stelle sehr oft.
Es war übrigens mit Laserpistole und auch nicht ungefährlich was die das betreiben.
Vielleicht sollte man mal die Stelle auf der E6 in diverse Foren stellen oder sonst wo veröffentlichen.

Links im Gras saß ein Polizist und ist dann plötzlich auf die Straße gesprungen und hat alle herausgedeutet. Als ich gerade abkassiert wurde, wäre beinahe deswegen ein Auffahrunfall passiert.
Wie ich schon erwähnte, war die Straße auch an dieser Stelle abschüssig - von beiden Seiten und die haben sich in der Mulde schön plaziert.

Würde mich mal interssieren was die so an diesem Tag eingenommen haben.

Irgendwann werden die guten Erinnerungen hoffentlich überwiegen - wenn die Dias entwickelt sind . . .

Auf schwedischer Seite standen auch öfters mal Kontrollen, aber dann an Stellen, wo es Sinn macht. Die scheinen da anders gesittet zu sein. Abgesehen davon darf man da auf der Landstraße zwischen 90-110 fahren, was wir noch nicht einmal genutzt haben.

80kmh ist einfach eine blöde Reisegeschwindigkeit und wenn man keine Strafe riskieren will, dann muss man da ja sogar drunter bleiben.
Es ist auch auf Dauer anstrengend, wenn nicht sogar gefährlich ständig auf den Tacho zu schauen, anstelle auf die Straße.

Bei uns gibt es immerhin noch eine erlaubte Tachoabweichung von 3 kmh und dann noch eine gewisse Tolerant bevor man zur Kasse gebeten wird.

Bin schon fast drüber weg - danke.

Grüße

Alexandra
alexandra

Nächste

Zurück zu Sonstiges