Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Es ist natürlich nicht wirklich ein Trost, das es den einen oder anderen von Euch auch erwischt hat - aber auch an Euch ein herzliches Beileid.
Was das Warnen von anderen Verkehrsteilnehmern angeht, kann ich nur sagen, dass wir 1x ziemlich oft von entegegenkommenden Fahrzeugen gewarnt wurden, die eine Alkoholkontrolle für eine Geschwindigkeitkontrolle hielten.
Diese Geschichte fand ich ja noch ganz lustig. Da haben die mich doch an einem Sonntag um 13:00 angehalten und blasen lassen. Hatte natürlich 0,00 Promille - da ich in diesem Urlaub vielleicht 2 Bier getrunken habe.
Die Norweger scheinen da noch ganz schön Restalkohol zu haben, um diese Uhrzeit
Leider kam uns bei der Abzocke gerade lange Zeit niemand entgegen.
Mitlerweile habe ich auch eine Übersicht des Bußgeldkataloges gefunden und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Die zocken wirklich ab dem 1 Km zu schnell ab - da sind es bereits ~ 75 Euro, ab 6 km zu schnell geht es dann auf gelich über 200 Euro hoch und ab 11 km tuts noch mehr weh.
Ich selber finde Verkehrskontrollen ja durchaus angebracht, wo wirklich Unfallschwerpunkte sind,Menschleben gefährdet sind etc, aber das war und ist wirklich eine Abzocke und ich bin sicher, die stehen an dieser Stelle sehr oft.
Es war übrigens mit Laserpistole und auch nicht ungefährlich was die das betreiben.
Vielleicht sollte man mal die Stelle auf der E6 in diverse Foren stellen oder sonst wo veröffentlichen.
Links im Gras saß ein Polizist und ist dann plötzlich auf die Straße gesprungen und hat alle herausgedeutet. Als ich gerade abkassiert wurde, wäre beinahe deswegen ein Auffahrunfall passiert.
Wie ich schon erwähnte, war die Straße auch an dieser Stelle abschüssig - von beiden Seiten und die haben sich in der Mulde schön plaziert.
Würde mich mal interssieren was die so an diesem Tag eingenommen haben.
Irgendwann werden die guten Erinnerungen hoffentlich überwiegen - wenn die Dias entwickelt sind . . .
Auf schwedischer Seite standen auch öfters mal Kontrollen, aber dann an Stellen, wo es Sinn macht. Die scheinen da anders gesittet zu sein. Abgesehen davon darf man da auf der Landstraße zwischen 90-110 fahren, was wir noch nicht einmal genutzt haben.
80kmh ist einfach eine blöde Reisegeschwindigkeit und wenn man keine Strafe riskieren will, dann muss man da ja sogar drunter bleiben.
Es ist auch auf Dauer anstrengend, wenn nicht sogar gefährlich ständig auf den Tacho zu schauen, anstelle auf die Straße.
Bei uns gibt es immerhin noch eine erlaubte Tachoabweichung von 3 kmh und dann noch eine gewisse Tolerant bevor man zur Kasse gebeten wird.
Bin schon fast drüber weg - danke.
Grüße
Alexandra