Eigenerklärung Tierbesitzer

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Eigenerklärung Tierbesitzer

Beitragvon Sparky » Mi, 28. Jun 2006, 8:33

Moin,

in zwei Wochen geht's zum ersten Mal nach Norwegen. Natürlich mit Hund, Blutuntersuchung ist auch schon erledigt, die Wurmkur nächste Woche dran.

Wie läuft das mit der Eigenerklärung des Tierbesitzers? Hat jemand ein Beispiel für mich, das ich entsprechend abändern kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sparky
Für die Raupe ist es das Ende - der Rest der Welt nennt es Schmetterling!
Sparky

Re: Eigenerklärung Tierbesitzer

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 28. Jun 2006, 19:21

Egenerklæring

Ang.: Innførsel av blabla

Alle dyr har vært i min eie i over 6 måneder og har utelukkende vært holdt som husdyr/kjæledyr hjemme hos meg.

Meg vennlig hilsen,
<dein Name>

Falls du etwas in der Art meinen solltest. Ist mir aber neu, dass man das auch fuer Hunde und Katzen braucht.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 29. Jun 2006, 9:48

Bei den früher benötigten Formularen zur Einfuhr von Hunden oder Katzen (bestand aus Teil I - Gesundheitsbescheinigung und Teil II - Impfbescheinigung) war eine Eigenerklärung des Tierbesitzers bereits integriert. Ich schreibe Dir mal den Originaltext auf:

Eigenerklärung des Tierbesitzers/Stellvertreters
(zutreffendes bitte ankreuzen)
Ich bestätige hiermit, daß sich der Hund/die Katze

a) die letzten 6 Monate nur innerhalb des EU/EFTA-Gebietes, oder auf Svalvard/ Jan Mayen, aufgehalten hat.

b) die letzten 12 Monate nur innerhalb von Schweden, Finland oder Norwegen aufgehalten hat.

c) die letzten 6 Monate, oder seit der Geburt, nur innerhalb eines tollwutfreien EU/EFTA-Landes aufgehalten hat.

Unterschrift des Tierbesitzers/Stellvertreters Datum

Diesen Vordruck benutzen wir immer noch, Punkt a) ankreuzen, unterschreiben und fertig.
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sparky » Do, 29. Jun 2006, 10:10

Vielen Dank!

Gibt es den Vordruck noch irgendwo zum downloaden? Ansonsten schreibe ich es einfach ab!

Und dann habe ich noch eine Frage - will ja nix falsch machen ;-) Muss der Hund bei der Ein- und Ausreise beim Zoll gezeigt werden? Ich bin immer davon ausgegangen, dass beides der Fall ist, aber jetzt habe ich auf einem Formular nur etwas von Einfuhr gelesen?!

Nochmals vielen Dank.
Für die Raupe ist es das Ende - der Rest der Welt nennt es Schmetterling!
Sparky

Beitragvon Michaela_W » Do, 29. Jun 2006, 11:42

Wir halten nur bei der Einfuhr an und zeigen die Papiere vor. Die Beamten wollten nicht mal den Hund sehen. Wir konnten gleich weiter.
An der schwedischen Grenze war das gleiche, die wollten nicht mal die Papiere einsehen.
Die Formulare konnte man unter http://www.norwegen.no runterladen. Erst Reisen anklicken, und dann Reisen mit Tieren. Ich habe jetzt aber mal reingesehen, diese Formulare zum downloaden kann ich nicht mehr finden.
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Do, 29. Jun 2006, 21:07

Alle Formulare findest du bei http://www.mattilsynet.no . Du musst beim Zoll durch die rote Zone, das ist alles. In der Regel interessiert das Tier selbst keinen dort 8)
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges