Schiffsunklück am 13.10.1830

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Schiffsunklück am 13.10.1830

Beitragvon Ju » Mo, 03. Jul 2006, 13:28

Hallo, ich weiß, dass dieses Schiffsunglück schon sehr lange her ist, aber mich würde dennoch interesiren, was damals passiert ist. Dieses Jahr im April habe ich Urlaub in Haugesund gemacht und habe dabei die umliegenden Inseln besucht. Auf einer klienen Insel stand ein Kreuz mit der Aufschrift 1830. Auf einer der Bewohnten Inseln habe ich einen Gedenkstein mit Namen gesehen. Auf Norwisch - Englisch hat man versucht, mir zu erzählen, was damals passiert ist. Lieder habe ich es nicht verstanden. Kann mir jemand genauere Auskunft darüber geben?

Mir hat es in Norwegen sehr gut gefallen. Ich finde das die Menschen dort sehr zufrieden sind, sie haben ihr auskommen und müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob ihre Kinder später mal einen Beruf ausüben können, oder wie sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Schöne Grüße Ju
Ju

Re: Schiffsunglück am 13.10.1830

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 03. Jul 2006, 14:26

selbstverständlich muss man auch in Norwegen für die Zukunft planen. Hier gibt es auch Abwanderung vom Lande, weil Arbeitsstellen fehlen, hier muss man genau wie in anderen Ländern auch schauen, welche beruflichen Ziele sich für die Zukunft lohnen, welche nicht. Es gibt zwar wesentlich weniger Arbeitslose, aber Probleme gibt es hier oben auch.

In Sachen Schiffsunglück kann ich nicht weiterhelfen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges