Hallo,
Stefan1310 hat geschrieben:Jetzt aber nochmal zu euch: Soweit ich weiß, ist die Einfuhr von Kaninchen nach Norwegen nicht erlaubt (wg. Myxomatose).
Doch, die Einfuhr in Verbindung mit Umzug ist erlaubt, aber es sind sowas von idiotische Bestimmungen, dass es kaum moeglich ist, sie zu erfuellen. Es sei denn, du lebst in D. in einem RHD und myxomatose-freien Bezirk und bringst den Tierarzt dazu, das alles zu bescheinigen.
Ein Anruf beim Mattilsynet ist auf jeden Fall angebracht, du musst bei der Hauptstelle in Brumunddal anrufen und dich weiterverbinden lassen zu der Abteilung, die fuer deinen Bezirk in N. zustaendig ist, denn das wird dein Sachbehandler sein.
Hier schonmal der Link, und bitte auch das noetige Antragsformular runterladen und das Regelverk dort drauf beachten. Da steht eigentlich alles.
http://www.mattilsynet.no/import_ekspor ... orge_30012
Meinen lieben Hasi musste ich damals zu Hause lassen, weil ich kein Chance hatte, die Bestimmungen zu erfuellen, und das, obwohl es ein Angora war, der sowieso nur in der Wohnung hoppeln konnte
Die Bestimmungen sind kein Selbstschutz, sondern vollidiotisch, nach dem Motto: mit Kanonen auf Spatzen.
Kommt aber ganz drauf an, ob du einen guten Tierarzt hast, auf dem Formular (siehe link, ganz unten) steht in del 2 und del 3 alles, was du brauchst und wissen musst.
Falls du Probleme hast, das zu lesen oder zu verstehen, dann melde dich nochmal.