Auswandern

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Auswandern

Beitragvon sommerregen » Mo, 31. Jul 2006, 12:12

Hei!

Nächsten Sommer geht es für uns endlich für immer mit Zwillingen, Dackel und Hasen in den Norden.

Mein Freund möchte in Stavanger Erdöl-Geologie studieren und ich möchte einfach nur einen guten Kindergartenplatz für die Kleinen um mir dann einen Job zu suchen.

Februar geht es nochmal hin um ein Haus zum Mieten zu finden.

Tragen uns jetzt schon seit drei Jahren mit dem Gedanken endlich das Land zuverlassen und haben uns seitdem natürlich auch schon ausführlich informiert ( deutsches u. norwegisches Arbeitsamt, Botschaft und diverse Internet Seiten), aber Tipps und Kontakte können wir immer noch gebrauchen falls uns also ein "Profi" noch was zu sagen hat sind wir sehr dankbar.

MfG
sommerregen

Re: Auswandern

Beitragvon Stefan1310 » Di, 01. Aug 2006, 12:36

Hallo,
also erst mal viel Glück bei dem Vorhaben, wir sind glücklicherweise schon etwas weiter, ich folge meinem Mann im Oktober und soweit ist auch alles klar.

Jetzt aber nochmal zu euch: Soweit ich weiß, ist die Einfuhr von Kaninchen nach Norwegen nicht erlaubt (wg. Myxomatose). Ich habe nämlich das gleiche Problem. Falls dass aber nicht stimmt, bin ich für jede Antwort dankbar!

Grüße

Katja
Stefan1310

Beitragvon tica » Di, 01. Aug 2006, 21:23

Erdöl-Geologie studieren....wenn Dein Freund fertig ist...mit dem Studium, dann sind die Erdölvorkommen alle... :shock:
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica

Beitragvon Nordverg » Di, 01. Aug 2006, 22:25

gibt es eigentlich leute im forum die von norwegen wieder nach deutschland zurück sind?
Nordverg

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mi, 02. Aug 2006, 15:22

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tica » Mi, 02. Aug 2006, 23:49

...und haben keinen Job...wie auch in D...aber das wird schon.
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica

Beitragvon sanny » Do, 03. Aug 2006, 1:04

wollt auch mal mein senf dazu geben. :roll:

war auch niemals in norwegen bevor ich hier her gezogen bin, konnte allerdings ein bisschen die sprache durch einen kurs und hatte eine vikarstelle in die ich reingesprungen bin.

mal ganz ehrlich, das leben ist hier schon ein bisschen anders, aber auch ein bisschen einfacher - son papierkrieg wie in deutschland gibs hier nich und das macht vieles einfacher

davon abgesehn lernt man das land auf ner urlaubstur auch nicht kennen! ab und zu ist es einfach mal besser einfach ins kalte wasser zu springen, weil, je laenger man nachdenkt findet man mehr und mehr gruende nicht zu gehn... was hat man denn schon zu verlieren??? was hat deutschland denn schon zu bieten? was nuetzt es denn nen richtigen beruf zu lernen wenn man sowieso keine arbeit krigt - aber im ausland mit offenen armen empfangen wird?

ich find die entscheidung ins ausland auszuwandern und sein glueck zu versuchen mutig und oft wird das auch belohnt - wer nicht wagt der nicht gewinnt...
ich kenne tatsaechlich keinen nach norwegen gekommenen deutschen der keine arbeit bekommen hat, nicht die sprache gelernt hat (auf irgendeine art und weise) und der es bitter bereut hat - und zu guter letzt kommt es natuerlich auch auf die eigne einstellung an, ob man sich anpassen kann oder nicht -- weil naemlich, hier sind wir die auslaender...

ich bin uebrigens schon vor vier jahren gesprungen und hab`s noch nicht bereut...
sanny

Beitragvon the-sun » Di, 08. Aug 2006, 20:14

Stefan1310 hat geschrieben:Hallo,
also erst mal viel Glück bei dem Vorhaben, wir sind glücklicherweise schon etwas weiter, ich folge meinem Mann im Oktober und soweit ist auch alles klar.

Jetzt aber nochmal zu euch: Soweit ich weiß, ist die Einfuhr von Kaninchen nach Norwegen nicht erlaubt (wg. Myxomatose). Ich habe nämlich das gleiche Problem. Falls dass aber nicht stimmt, bin ich für jede Antwort dankbar!

Grüße

Katja

Hallo Katja,

freut mich, dass es bei euch doch noch geklappt hat. Ich hoffe, du bist wieder ganz gesund? Wo ist Stefan denn hin zum Arbeiten? Vielleicht sehen wir uns ja doch noch mal?

Nette Grüße, Britta aus Vennesla
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 11. Aug 2006, 19:36

sommerregen hat geschrieben: ich möchte einfach nur einen guten Kindergartenplatz für die Kleinen um mir dann einen Job zu suchen.

MfG

na dann mal viel Erfolg.... ist nähmlich nicht so einfach. wir haben unseren Sohn vor 6 Monaten beim Kindergarten angemeldet und er hat noch keinen Platz. Wartezeiten von bis zu einem Jahrsind nicht die Seltenheit.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Niels » Di, 05. Sep 2006, 8:15

Dirk i norge hat geschrieben:
sommerregen hat geschrieben: ich möchte einfach nur einen guten Kindergartenplatz für die Kleinen um mir dann einen Job zu suchen.

MfG

na dann mal viel Erfolg.... ist nähmlich nicht so einfach. wir haben unseren Sohn vor 6 Monaten beim Kindergarten angemeldet und er hat noch keinen Platz. Wartezeiten von bis zu einem Jahrsind nicht die Seltenheit.

Moin,

ist das mit den Kindergartenplätzen in Norge ein generelles Problem? Ich dachte, das wäre quasi wie im "Schlaraffenland"?

Gruß, Niels
Niels

Beitragvon oter » Di, 05. Sep 2006, 10:40

Niels hat geschrieben:
Moin,

ist das mit den Kindergartenplätzen in Norge ein generelles Problem? Ich dachte, das wäre quasi wie im "Schlaraffenland"?

Gruß, Niels

Das Hauptproblem ist Dein zweiter Satz, davon gehen fälschlicherweise viele aus. Wer sowas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

(AUCH) Kindergartenplätze sind ein generelles Problem, ja. Natürlich in der einen Kommune mehr, in der anderen weniger, aber das ist auch klar, hoffe ich. Die neue Regierung hatte (wie schon mehrere vor ihr) volle Kindergartenabdeckung im Jahr 2007 versprochen, muss aber inzwischen (ebenfalls wie schon viele vor ihr) von diesem Zeitplan wieder abrücken. Im Radio habe ich kürzlich von einem Experten gehört, dass dieses Ziel, gemessen am Ausbau des letzten Jahres, nicht vor 2009 erreicht werden kann.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Di, 05. Sep 2006, 12:21

Niels hat geschrieben:"Schlaraffenland"?

Auf dieses Wort steht in diesem Forum die Höchststrafe :D

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon erik-turambar » Di, 05. Sep 2006, 19:10

Hei,

ja, es sieht nicht gerade rosig aus mit Kindergartenplätzen. Wir hatten auch zuerst die Absage bekommen und von da an stand unser Sohn auf der Warteliste. Da aber mein Mann im Krankenhaus angestellt ist und diese auch Kindergärten besitzen bzw. Teilhaber sind :D , dauerte es nicht lange, und unser Kleiner bekam doch noch einen Platz. Das dauerte ca. 3 Wochen, nachdem wir in diese Kommune gezogen sind. Nit schlecht. Habe dieses Jahr garnicht mehr damit gerechnet. :wink:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 05. Sep 2006, 20:12

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 06. Sep 2006, 19:16

Hallo,

Stefan1310 hat geschrieben:Jetzt aber nochmal zu euch: Soweit ich weiß, ist die Einfuhr von Kaninchen nach Norwegen nicht erlaubt (wg. Myxomatose).

Doch, die Einfuhr in Verbindung mit Umzug ist erlaubt, aber es sind sowas von idiotische Bestimmungen, dass es kaum moeglich ist, sie zu erfuellen. Es sei denn, du lebst in D. in einem RHD und myxomatose-freien Bezirk und bringst den Tierarzt dazu, das alles zu bescheinigen.

Ein Anruf beim Mattilsynet ist auf jeden Fall angebracht, du musst bei der Hauptstelle in Brumunddal anrufen und dich weiterverbinden lassen zu der Abteilung, die fuer deinen Bezirk in N. zustaendig ist, denn das wird dein Sachbehandler sein.

Hier schonmal der Link, und bitte auch das noetige Antragsformular runterladen und das Regelverk dort drauf beachten. Da steht eigentlich alles.

http://www.mattilsynet.no/import_ekspor ... orge_30012

Meinen lieben Hasi musste ich damals zu Hause lassen, weil ich kein Chance hatte, die Bestimmungen zu erfuellen, und das, obwohl es ein Angora war, der sowieso nur in der Wohnung hoppeln konnte :evil:
Die Bestimmungen sind kein Selbstschutz, sondern vollidiotisch, nach dem Motto: mit Kanonen auf Spatzen.

Kommt aber ganz drauf an, ob du einen guten Tierarzt hast, auf dem Formular (siehe link, ganz unten) steht in del 2 und del 3 alles, was du brauchst und wissen musst.

Falls du Probleme hast, das zu lesen oder zu verstehen, dann melde dich nochmal.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges