Testament?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Testament?

Beitragvon solbraa » Mo, 07. Aug 2006, 10:05

Hallo Zusammen, Schön hier zu sein!

Das ist mein erster Beitrag im Forum und ich fang gleich mit so einem Thema an! Sorry erst mal hier für :D

Ich plane mit meiner Lebensgefährtin gerade unseren 3-wöchigen Norwegenurlaub für Mitte 2007.

Dabei sprach sie auch das Thema Testament, bzw. Absicherung für unsere Familien an, Vollmachten etc. Eigentlich kein schönes Thema, allerdings auch nicht unvernünftig.

Falls wir doch mal vom Berg fallen...

Was haltet ihr davon, macht ihr sowas? Was sollten wir auf jeden Fall beachten?

War bereits 2002 in Norwegen, da hab ich es allerdings nicht gemacht (weil auch nicht dran gedacht)
normally i kill you for money. But you´re my friend - i kill you for nothing.
solbraa

Re: Testament?

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 07. Aug 2006, 10:42

Hallo Solbraa,

das ist schon ein sehr wichtiges Thema in einer Lebensgemeinschaft, hat allerdings mit einem Norwegenurlaub nun wirklich gar nichts zu tun. Dennoch gut, wenn ihr den Anlass nehmt, Euch darüber Gedanken zu machen.

Auch von der juristischen Seite ist dieses Thema allerdings zu komplex, um hier irgendwelche Ratschläge zu erteilen. Es kommt z.B. darauf an, ob irgend welche unterhaltsberechtigten Kinder oder Ex-Ehepartner vorhanden sind und auf Vieles andere mehr. Ich empfehle, für einen ersten Überblick mal nach Begriffen wie Patientenverfügung oder Patientenvollmacht zu googeln.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 07. Aug 2006, 10:52

mit norwegen hat's ja eigentlich nix zu tun, man kann ja auch in D vom berg fallen oder vom auto überfahren werden.
grundsätzlich ist es richtig, sich gedanken zu machen über die zeit nach dem eigenen tod, aber auch über arbeitsunfähigkeit / pflegefall etc.

man sollte sich einfach überlegen, was im falle eines falles passiert, wenn man solche dinge NICHT regelt. ist man damit nicht einverstanden, muß man entsprechende maßnahmen treffen.

mehr kann man dazu wohl nicht sagen, da eure lebenssituation nicht bekannt ist und ihr die vermutl. nicht im internet ausbreiten wollt.

ansonsten: viel spaß in norwegen und: hals- + beinbruch! :wink:

gruß, muheijo

nachtrag:
@ gerhard: ich hatte dein posting noch nicht gesehen - es ist ein klassischer fall von: 2 dumme - 1 gedanke
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon solbraa » Mo, 07. Aug 2006, 12:42

Danke für die fixen Antworten!

Es geht uns halt darum, das der jeweils andere im Falle eines Unfalls z.B. befugt ist, über die weitere Vorgehensweise zu entscheiden, oder dass auch unsere Familie in Deutschland das Recht hat, bei Bankgeschäften oder Versicherungen zu entscheiden.

Aber die Idee mit Patientenvollmacht bzw. Patientenverfügung find ich schon sehr gut!

Werd mal googlen!

Bis denne,
der alte Solbraa
solbraa

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mo, 07. Aug 2006, 20:23

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon solbraa » Di, 08. Aug 2006, 8:52

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:ich würde suffisant sagen, dass das Risiko, in Gelsenkirchen in einem der vielen Schlaglöcher zu stolpern und sich dabei ernstlich zu verletzen, nicht geringer ist, als in Norwegen "von einem Berg zu fallen"

Naja, mehr Angst machen mir nur noch die ganzen Schalke-Fans. Als Bayern-Fan hats man(n) da nicht immer leicht... hehe... :wink:

Nee, aber mal im Ernst.
Als ich 2002 in Norwegen war, hatte ich eigentlich auch nie ein unsicheres Gefühl. Ausser, als ich auf dem Preikestolen rumgehüpft bin. Aber da war ich ja selbst schuld :roll:

Wir werden zusehen, dass wir ein paar grundlegende Dinge regeln und dann solls damit auch gewesen sein. Wir sind ja vernünftige Menschen und werden uns nicht unnötig in Gefahr geben.

Schönen Gruß aus GE!
solbraa

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 08. Aug 2006, 21:06

(Posting entfernt)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges