Waldschäden in der Finnmark (Raum Tana bru - Alta)

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Waldschäden in der Finnmark (Raum Tana bru - Alta)

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » So, 13. Aug 2006, 10:50

Einen schönen Gruß an alle!

Ich habe im Sommer bei unserer Fahrt nach Nordnorwegen abermals (nach 2004) Waldschäden beobachten können. 2004 schien nur der Raum um Tana bru betroffen zu sein, diesmal waren es weite Bereiche beginnend beim Großraum Tana bru bis etwa Alta. Die Bäube sind völlig verdorrt, die Rinden rotbraun. Von weitem sieht es aus, als hätte ein Waldbrand gewütet, was aber angesichts der völlig intakten Hütten direkt an den Bäumen und der nun immensen Ausdehnung unmöglich ist. Betroffen sind nicht nur Birken u.Ä. sondern auch kleinere Stauden, Beerenpflanzen usw. Die Standorte sind durchaus verschiedene, manchmal eher trockene, manchmal durchaus feuchte, weshalb ich auf einen Schädling tippe.

Weiß jemand hier etwas Genaueres und kann mir eventuell auch sagen, ob bzw. was dagegen getan wird?

Mit bestem Dank im Voraus,
Uli
Ulrike Messerschmidt

Re: Waldschäden in der Finnmark (Raum Tana bru - Alta)

Beitragvon danielwinkler78 » Di, 22. Aug 2006, 9:12

Hei. Ich denke dass die von dir geschilderten Waldschæden folge der Laubraupe ist. die sog "Løvmark" legt ihre larven in den rinden ab, die fressen die blætter ab und legen den baum kahl. Normalerweise vertrægt ein baum das ein paar mal nacheinander, ohne zu sterben. Aber die Larven sterben nicht mehr ab weil sie dazu eine gewisse kælteperiode unter 25 Grad brauchen. So kommen sie jedes jahr zurueck, fressen die Bætter, schwæchen den baum und dieser stirbt nach gewisser zeit ab. Milde Winter der letzten Jahre sind Ursache dessen.. In der LOkalpresse durchaus ein Thema.

Gruesse aus Tromsø, Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Waldschäden in der Finnmark (Raum Tana bru - Alta)

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Do, 07. Sep 2006, 19:16

Danke Daniel für die interessante Erklärung!

Grüße von Graz (Österreich) nach Tromsø!
Uli
Ulrike Messerschmidt

Zurück zu Sonstiges