Also, wir habenden hier von Jotul:
http://www.jotul.no/content/products/Pr ... __206.aspx
Ich find ihn ziemlich groß, also der Brennraum mein ich jez. Muss mich erstmal dran gewöhnen, nich so viel rein zu tun. Gedacht ist er für die komplette obere Etage, reicht also definitiv.
In der alten Mietwohnung hatten wir einen nagelneuen kleinen wie von Jotul, aber halt billig. So mit diesen gusseisernen Verstrebungen. Fand ich ziemlich unpraktisch, wird schnell siffig. Außerdem war der so billig gemacht, dass oben am Rohr das Gusseisen gerissen ist, als wir mal etwas überheizt haben.
Pelletsöfen find ich nur dann gut, wenn die auch gleichzeitig normale Scheite verbrennen können. Bei uns kriegt man nicht überall Pellets und wenn die Hersteller mal die Preise anziehen stehste doof da. Die Wärmeausbeutung ist allerdings besser als beim normalen Holzofen. Die Mehrkosten hat man angeblich nach 2-3 Jahren wieder rein.
Ich steh ja eher auf den ganz normalen Holzofen. Da kann ich 'alles' reinwerfen und Nachschub gibt's immer ohne Probleme.
Ideal finde ich große Pelletöfen, die im Keller stehen und wo man für drei Wochen den Vorrat reinwirft. aber die sind eher für Wassererwärmung, bzw. vann-gulvvarme als fürs normale Heizen.
Wir haben zuwenig Geld für irgendwelche wirklich sparende Wärmeversorgung. Deswegen wird es ganz klassisch mit Holzofen und elektr. Fußbodenwärme in Bad und Flur. Trotz der Strompreise.
Netten Sonntag noch, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.