Wenn du norw. kannst dann siehe bei
http://www.offroad.no im Chevrolet/GMC forum rein. Da sind experten. Evt. auf englisch um eine beratung beten.
In D fahren schon einige solche wagen rum, natuerlich im verhaeltnis zum fuhrpark, prozentual deutlich weniger als in N.
Das die viel sprit verbrauchen ist auch eher ein vorurteil. Im verhaeltnis zur groesse und leistung ist der verbrauch eher sparsam!
Falls es ein diesel ist, ist es der 6.2 Liter. Das ist noch ein "alter" diesel ohne støranfaellige elektronik wie am spaeteren 6.5 Liter.
Die Chevrolet diesels haben generell nicht den besten ruf (Ford ist da besser!).
Benziner sollen deutlich haltbarer seien (und auf LPG umruesbar).
Das getriebe solte ein TH400. Das getriebe TH700 ist deutlich anfaelliger.
Rost ist bei diesem wagen ein grosses thema, die neueren sub's (94-) haben eine galvanisierte karosse und rosten kaum. Es handelt sich bei diesen autos nicht um selbstragende karosserien, wie bei den meisten pkw's, sondern sie haben einen leiterrahmen wo die karosse draufsitz (wie beim LKW). Rost an der karosse ist somit nicht so tragisch wie beim normalen pkw.
Teileversorgung ist in Norwegen kein problem. Die versorgung ist besser als wie fuer MB Gelaendewagen (es sind ja auch deutlich mehr sub's auf den strassen als Gelaendewagen).
Ueber die meisten Opel haendler bekommt man vielen. Sonst gibt es noch viele "freie" teile importeure/haendler.