Autoverkauf in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Autoverkauf in Norwegen

Beitragvon Jesco » So, 15. Okt 2006, 16:01

Nun haben wir endlich unseren neuen Wagen nach Norwegen überführt und würden nun gerne unseren bisherigen Wagen verkaufen. Und auch hier möchten wir sicherheitshalber nachfragen, an was wir alles denken müssen.

Haben uns von Statens Vegvesen ein Papier besorgt, was da heisst "Melding om kjøretøy som skifter eier". Das Dokument hat die Nummer NA-0232.

So weit wir jetzt alles gesehen und verstanden haben, muss also folgendes gemacht werden:

1.) Bezahlung erfolgt
2.) NA-0232 ausfüllen und alten und neuen Besitzer unterscheiben lassen.
3.) Der bisherige Besitzer behält das Dokument und schickt es an Vegvesen.
4.) Der neue Besitzer kann nach Bezahlung direkt mit dem Wagen und den Fahrzeugpapieren (Teil 1 und 2) nach Hause fahren.
5.) Um den Rest muss sich der neue Besitzer kümmern.

Ist dies so richtig, oder sind noch andere Dinge zu bedenken? Vielleicht hat ja jemand eine Art Checkliste tief im Keller liegen und kann sie hier publizieren.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Autoverkauf in Norwegen

Beitragvon Susanne » So, 15. Okt 2006, 17:24

Hei,

ich habe den Käufer noch einen Vertrag unterschreiben lassen und jeder hat ein Exemplar bekommen... Hier kann man den Vertrag herunterladen: http://www.naf.no/dav/25a7f05ad5.pdf
Ausserdem gibt es auf der Seite noch nützliche Infos zum Verkauf von Privat an Privat: klick
Wichtig: Die eigene Versicherung zum Tag des Verkaufs kündigen!!!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 15. Okt 2006, 21:44

Fast richtig.

-ein kaufvertrag (2 exemplrare, einen fuer dich, einen fuer kaufer) ist auch nicht schlecht, aber nicht vorgeschrieben.

-schreibe zwei "melding om eierskifte" aus (einemal das skjema fuer kaeufer, einmal ist diese melding auch auf teil2, diese behaeltst du), damit hat der kauefer auch was in der hand falls der verkaufer diese nicht wie vorgeschrieben abliefert.

-der kaeufer darf nur teil1 bekommen, teil2 (wo auch "melding om eierskifte" drauf ist, muss der verkaufer abliefern. Der verkauefer ist verantwortlich fuer die ablieferung dieser dokumente

-der kauefer darf dann mit dem wagen nach hause fahren (sofern der wagen zugelassen ist), er faehrt aber damit auf deiner versicherung. Wenn was passiert muss diese zahlen. Du kannst zwar dann die kosten (z.b. hoeher einstufung in der versicherung) vom ihm zurueckverlangen, aber ist natuerlich ein gewisser aufwand.

So wenn du das risiko nicht eingehen willst, verlange das der kaufer das auto vorher selbst versichert, oder das er prøveskilt (ueberfuehrungskennzeichen) mitbringen soll.
Dies ist natuerliche abends oder am wochende schwierig, wenn der kauefer den wagen gleich mitnehmen will. Da muss man fast das risiko eingehen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » So, 15. Okt 2006, 21:50

Wick1e hat geschrieben: der kaeufer darf nur teil1 bekommen, teil2 (wo auch "melding om eierskifte" drauf ist, muss der verkaufer abliefern. Der verkauefer ist verantwortlich fuer die ablieferung dieser dokumente

Ich habe noch eine alte "Vognkort" und diese besteht nur aus einem Teil. Bekommt der Käufer diese dann direkt mit?

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 16. Okt 2006, 8:09

Jesco hat geschrieben:Ich habe noch eine alte "Vognkort" und diese besteht nur aus einem Teil. Bekommt der Käufer diese dann direkt mit?

Ich hatte beim Verkauf unseres Bulli auch nur die einfache vognkort. Aber da Du ja sicherlich auch zuhause eine Kopie davon liegen hast und ide vognkort ja eigentlich immer mitgeführt werden muß, gibst Du ihm natürlich das Original mit.

Bei unserem Holterdipolterverkauf (ich hatte nicht mal mehr Zeit zum Reinigen des Fahrzeugs...juhu...) hatte der Käufer mit seiner Versicherung vorher alles klar gemacht (sprich: Versicherung war bei SV im Computer hinterlegt) und wir haben dann nur nach Probefahrt und den üblichen Vertragsformalitäten sein Geld online an mich überwiesen. Als die Geldtransaktion nachweislich geklappt hatte, ist er mit dem Bulli gen Heimat losgefahren und ich habe mich direkt zu SV auf die Socken gemacht. Noch bevor er richtig aus Mo rausgekommen sein kann, war die omregistrering dann durchgeführt (dauert keine 30sec), sodaß ich versicherungstechnisch und strafrechtlich (Blitzer) aus der Sache raus war.

Lykke til beim Verkauf (der südnorwegische Gebrauchtwagenmarkt ist z.Zt. ja leergekauft, sodaß das klappen müßte)

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wick1e » Di, 17. Okt 2006, 12:56

Bei dem alten vognkort, schneidet man den oberen teil ab, denn dieser ist die "melding om eierskifte", fuellt diese und noch dine ekstra exemplar aus (damit jeder die meldung hat, verpflichtend ist aber der verkaufer fuer die ablieferung).

Den vognkort (ohne den abgeschnittenen kopf) muss der kauefer mit nehmen, dies muss er auch haben, falls er in einer kontrolle kommt, dies ist der gueltige kfz-schein bis er den neuen bekommt.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Fr, 17. Nov 2006, 22:51

Christoph hat geschrieben:Lykke til beim Verkauf (der südnorwegische Gebrauchtwagenmarkt ist z.Zt. ja leergekauft, sodaß das klappen müßte)

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber auch ich bin jetzt meinen Wagen losgeworden. Mich hat es nur gewundert, dass man bei Vegvesen keine Quittung bekommt, wenn man Zettel dort abgibt. Was wenn die den Zettel verlieren? Ich habe ja noch eine Kopie zu Hause liegen, aber mehr auch nicht.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 18. Nov 2006, 10:51

Jesco hat geschrieben:Es hat zwar ein wenig gedauert, aber auch ich bin jetzt meinen Wagen losgeworden. Mich hat es nur gewundert, dass man bei Vegvesen keine Quittung bekommt, wenn man Zettel dort abgibt. Was wenn die den Zettel verlieren?

Gratulerer!

Ich hoffe, Ihr habt auch den Preis bekommen, den Ihr wolltet...

Mit den Zetteln ist das so, daß sie schon durchaus mal verlorengehen können, aber da ist man dann danach ja total um Schadensbegrenzung bemüht. Meinen Cali haben die mir sogar ohne sämtliche Papiere und Prüfungsunterlagen zugelassen. Die Papiere waren irgendwo zwischen Mosjøen und Mo i Rana auf der Strecke geblieben. Und der Wagen wäre auch jetzt noch ohne Unterlagen bei SV geführt, wenn nicht der Zoll noch eine Nachfrage gehabt hätte und somit die ganze Sache nochmal hervorgewühlt wurde.
Aber hier in Mo ist die Welt wahrscheinlich eh noch unkomplizierter als bei Euch da unten. Und mit den Damen an den SV-Schaltern komme ich gemäß dem Motto "wie man in den Wald ruft..." super klar.

Grüßlis aus dem heute viel zu warmen Mo i Rana...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jesco » Sa, 18. Nov 2006, 14:51

Christoph hat geschrieben:
Gratulerer!

Ich hoffe, Ihr habt auch den Preis bekommen, den Ihr wolltet...

Ja, der Preis lag im erhofften Bereich. Es funktionierte auch alles ganz problemlos und ich bin froh, dass wir jetzt ein bisschen mehr Platz haben. Mit 3 Autos ist es ein wenig eng, wenn man nur Platz für 2 hat.Viel kann man ja für einen 14 Jahre alten Wagen mit 230.000km auf dem Buckel nicht erwarten. Es tat mir aber ein wenig leid, denn er hat in all den Jahren wirklich sehr gut funktioniert.

Gruss aus dem nassen Nittedal
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 19. Nov 2006, 0:10

14 jahre und 230.000km ist fuer norwegen voellig normal.

Da kenn ich viele die nochmals 10 jahre aeltere fahrzeuge (sowie ich :D )mit den doppelte km stand fahren.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges