Westküste - km/Tag

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Westküste - km/Tag

Beitragvon Maxe » Di, 16. Sep 2003, 14:47

Hallo Ihr Norwegenkenner,
seit einigen Tage bin ich damit beschäfigt mich durchs Forum zu kämpfen.
Ich habe sehr viel interessante Dinge gelesen und auch viel dazugelernt.
Zur Zeit bin ich nämlich an der Planung meiner Nordkapreis für Juni 2004.
Ich beabsichtige die Vogelfluglinie über Schweden zum Nordkap zu fahren.
Die Rückfahrt soll dann an der Westküste entlang (Lofoten,Bodo,Trondheim,Bergen,Stavanger usw.) zurück nach Oslo führen. Nun zu meiner Frage: Wieviel Km am Tag sind mit dem Womo auf dieser Strecke (Rückfahrt) zu schaffen. eine ungefähre Abschätzung würde mir schon reichen.
Im vorraus besten Dank
Maxe
Maxe

Re: Westküste - km/Tag

Beitragvon xrayy » Di, 16. Sep 2003, 16:11

HI !
Je nachdem was du dir alles angucken willst, solltest du dir aber ca. 14 Tage Zeit lassen. Allein für die Küstenstr. ( Nr 17 ) solltest du 3 Tage einplanen.
Wenn du es sehr eilig hast, schaffst du die Strecke aber auch in 4 Tagen ( E6 ).
Gruß
xrayy
xrayy

Beitragvon Joeggi » Di, 16. Sep 2003, 21:13

Hei Maxe

wieviel km am Tag ist schwer abzuschätzen. Das hängt ganz davon ab wie oft und wie lange du anhälst. Und das kann wegen der grandiosen Natur schon mal des öfteren passieren. :wink:

Rechne auch mit einigen Fähren, besonders wenn du von der E6 abweichst. Ich habe bei reinem Fahren im Durchschnitt 50-60km/h angesetzt. Somit sind bei 10-12 Stunden Fahrt am Tag 500 bis 720 km drin. Das ist dann aber echt stressig :-? und es sind auch keine Wartezeiten an den Fähren und die Fährüberfahrten mit einkalkuliert. Und die gibt es auf dem Rv17 und im Fjordland Bergen-Stavanger, ich will nicht sagen reichlich, aber sie sind eben da.

Wenn Du mit dem WoMo unterwegs bist würde ich mir für die gesamte Strecke mindestens 6-7 Tage einplanen. Wenn du "durchziehst" ist es natürlich auch an 4-5 Tagen zu schaffen, bloß dann hast du wenig, oder nix gesehen. :roll:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe » Di, 16. Sep 2003, 21:37

Hallo xrayy u. Joeggi,
vielen Dank für die Turboantworten. Damit kann ich schon sehr viel anfangen. Geplant hatte ich so ca. 10 Tage für die Rückfahrt - und da liege ich ja gar nicht so schlecht. Wenn ich mich halt irgendwo verbummele muß ich dann wohl auf die E6 und durchblasen, was mir natürlich nicht so gefallen würde. Diese Westküste kenne ich nämlich nur von Seeseite aus und wollte nun doch mal von Land aus sehen wie es da ist. Na vielleicht kann ich ja noch eine Woche Urlaub mehr herausschlagen.
Nochmals Danke für eure Infos
Gruß Maxe
Maxe

Beitragvon Jürgen R. » Di, 16. Sep 2003, 23:06

Hei Maxe,

wenn ich Deine Reiseroute und die geplante Zeit sehe, wird es trotzdem irgendwann eine "Flucht in Richtung Süden entlang der E6".

Mein Tip, schiebe noch vor den Lofoten Senja und Vesterdalen ein. Schliesslich kommst Du doch nächstes Jahr hoffentlich wieder und dann ist Zeit für den nächsten Abschnitt der Strecke.

Gruß Jürgen

PS.: Svolvær - Trelleborg sind in 2 Tagen zu schaffen, aber da musst Du und der "Diesel" kräftig "ziehen" --> auf keinen Fall die Erfüllung aber erprobt.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon esskaa » Mi, 17. Sep 2003, 20:23

Hallo Maxe,
wir waren im Westbereich von Andalsnes bis Stavanger untewegs. Wie Joeggi geschrieben hat waren mehr als 50-60 km / h nicht drin. Engstellen, warten wegen Gegenverkehr, Geschwindigkeitsbeschränkungen zum Teil 60 ( dann ist der Schnitt auf diesen Strecken eher unter 50 ) ,

wer dann 400 km fahren will hockt nur im Auto. Schade für das schöne Land.

Gruß Stefan
esskaa

Beitragvon Maxe » Sa, 27. Sep 2003, 11:45

Hallo Jürgen u. esska und alle anderen,
erstmal herzlichen Dank für die tollen Tips. Mein Entschluß wie ich diese Fahrt angehe steht Dank eurer Hilfe nun fest. Ich lasse die Sache ganz ruhig angehen, ohne mich selbst unter Druck zu setzten - "da muß ich noch hin u. da muß ich noch hin" Ich werde sehen wie weit ich in den 4 Wochen Urlaub komme u. wann ich die "Flucht" über die E6 antreten muß. Und genau an diesem Ort setzte ich dann den nächsten Urlaub wieder an und arbeite mich von dort Richtung Süden. Euch allen wünsche ich weiterhin schöne Tage in Norge
Gruß maxe
Maxe

Zurück zu Camping