Übernachten WoMo Hirtshals/Stavanger? Gasflaschen füllen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Übernachten WoMo Hirtshals/Stavanger? Gasflaschen füllen?

Beitragvon klebs » Sa, 29. Mai 2010, 23:04

Hallo Forum

In knapp 3 Wochen fahre ich mit Wohnmobil und überhaupt zum ersten mal nach Norwegen. Seit ein paar Wochen lese ich in Euerm Forum mit, Ihr habt mir bei der Planung schon sehr geholfen! !DANKE! Ein paar Fragen sind aber noch offen, ich hoffe Ihr helft mir auch dabei.

1) Ich fahre mit Fjordline am 19.6. tagsüber vom Hirtshals nach Stavanger. Da ich laut Fjordline ca. um 7 Uhr in Hirtshals am Anleger sein muss und das Schiff erst abends um 8 in Norwegen ankommt, muss ich beide Nächte in der Nähe der Anleger verbringen. Gefunden habe ich bis jetzt nur 2 Campingplätze (Hirtshals-Camping und Mosvangen in Stavanger). Gibt es da in der Nähe evtl. Parkplätze oder Stellplätze, wo ich über Nacht bleiben könnte? Stavanger als Stadt lockt mich nicht, am Sonntag will ich gleich mit der Fähre nach Skudeneshavn weiter und nur zum Schlafen brauche ich wirklich keinen Campingplatz.

2) Mein WoMo hat nur 5Kg-Gasflaschen (2Stück), das könnte für 3 Wochen knapp werden. Im Reklameheft der Küstenstraße (Fv17) ist angegeben, dass ich in Namsos und Steinkjer bei DSP-Steinkjer AS deutsche Flaschen füllen lassen kann. Geht das wirklich? Hat das schon mal jemand gemacht? Im Forum heisst es doch immer, deutsche Flaschen werden nicht gefüllt. Oder darf ich evtl. eine 3. Flasche mitnehmen?

mfG
Rainer
klebs

Re: Übernachten WoMo Hirtshals/Stavanger? Gasflaschen füllen?

Beitragvon twmr » Mo, 31. Mai 2010, 17:15

Hallo Rainer,

wir sind schon 3 mal von Hirtshals mit Color-Line gefahren, immer jeweils morgens, und sind irgendwann nachts in Hirtshals agekommen, sind zum Fährterminal gefahren, dort kann konnten wir uns etwas abseits stellen, und die paar Stunden bis zur Fährabfahrt ausruhen, sollte kein Problem sein. Du kannst auch einmal bei Google Map schauen wie es dort ausieht.

Gruß aus Unterfranken, am 14.8 geht es los auf die Lofoten.
Manuela, Thorsten und Tim
twmr

Re: Übernachten WoMo Hirtshals/Stavanger? Gasflaschen füllen?

Beitragvon Berny » Mo, 31. Mai 2010, 23:43

klebs hat geschrieben:1) Ich fahre mit Fjordline am 19.6. tagsüber vom Hirtshals nach Stavanger. Da ich laut Fjordline ca. um 7 Uhr in Hirtshals am Anleger sein muss und das Schiff erst abends um 8 in Norwegen ankommt, muss ich beide Nächte in der Nähe der Anleger verbringen. Gefunden habe ich bis jetzt nur 2 Campingplätze (Hirtshals-Camping und Mosvangen in Stavanger). Gibt es da in der Nähe evtl. Parkplätze oder Stellplätze, wo ich über Nacht bleiben könnte? Stavanger als Stadt lockt mich nicht, am Sonntag will ich gleich mit der Fähre nach Skudeneshavn weiter und nur zum Schlafen brauche ich wirklich keinen Campingplatz.

2) Mein WoMo hat nur 5Kg-Gasflaschen (2Stück), das könnte für 3 Wochen knapp werden. Im Reklameheft der Küstenstraße (Fv17) ist angegeben, dass ich in Namsos und Steinkjer bei DSP-Steinkjer AS deutsche Flaschen füllen lassen kann. Geht das wirklich? Hat das schon mal jemand gemacht? Im Forum heisst es doch immer, deutsche Flaschen werden nicht gefüllt. Oder darf ich evtl. eine 3. Flasche mitnehmen?

Hallo Rainer,
zu 1): Ich wüsste nicht, dass Du mit einem WoMo nicht irgendwo über Nacht bleiben könntest. Sicherlich gibt es auch noch andere, sodass Du nicht allein sein musst. Stavanger hat uns seinerzeit übrigens sehr gefallen.
zu 2): Wenn Du noch eine dritte Flasche mitnehmen kannst, tu' es doch. Wir haben übrigens ein Euro-Adapterset, es kostete 14€. Ich habe übrigens eine Liste (fünf Seiten), auf der die norwegischen Füllstationen mit Bemerkungen (ohne Gewähr!!) aufgeführt sind. Die kann ich Dir faxen, wenn Du mir die Nr. (bspw. per PM) gibst, evtl. auch die Wunsch-Zeit.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping