Moin Günter,
"wäre nur zu fragen, ob der RV 51 (ab Fagernes) geeignet ist (er ist auf meinen Karten als "Verbindungsstraße" gekennzeichnet; Wintersperren lassen auf einige Höhenmeter schließen)."
Die ist prima "geeignet", auch für Gespanne. Wir sind sie vergangenes Jahr mit dem Camper gefahren, wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.
"Inzwischen habe ich auch den Vorschlag vom ADAC durchgearbeitet.
Der empfiehlt von Bergen über E16 nach Voss - Laerdaltunnel"
Suboptimal: Ich würde auf jeden Fall in Aurlandsvangen im Turistbüro oder über Tel. 175 fragen, ob die alte Strasse über dem Tunnel nach Laerdal for car with caravan ok wäre.
" - Sogndal - RV 5 - Skei (E 39) - Byrkjelo - RV 60 - Lom usw. nach Trondheim: könnte eigentlich gut machbar sein."
Sicher, könnte es. Die einzige Abwechslung ist afaik der vor dem Fjaerlandstunnel rechts gelegene über 1km Weg gut erreichbare Suphellebreen (Gletscher).
Ab Sogndal würde ich auf jeden Fall (direkt hinter der Brücke rechts ab, dort nochmals volltanken, gegenüber Ver- und Entsorgung gut möglich) die RV 55 fahren, eine der schönsten Hochgebirgsstrecken überhaupt. Zwischen Skolden und Turtagrö gibt es bergauf einige enge Serpentinen, welche jedoch bei vorausschauender und -hörender Fahrweise auch mit dem Anhänger machbar sein dürften, siehe
viewtopic.php?f=9&p=167542"Die Anfahrt von Oslo nach Bergen ... - ..., ich vermute aber, dass die von Euch genannte Strecke über den RV 7 interessanter wäre. Von Oslo aus also über Hönefoss und weiter auf den RV 7. Oder was hieltet Ihr von der Fahrt durchs Numedal nach Geilo (RV 40)?"
Nöö, lass' mal, nimm' die komplette RV 7 ODER: die E18 + E134 (Stabkirche Heddal), und gut 30km hinter Haukeligrend, bei Haukeliseter würde ich (endlich mal wieder...

) die alte Haukelistrasse nehmen, welche direkt vor dem Tunnel rechts ab geht. Die habe ich als wunderschön in Erinnerung, also auch eine Hochgebirgsstrecke mit Schneefeldern das ganze Jahr über. Dann über Röldal (Stabkirche) Richtung Norden (schöner Wf. Tvindefoss) und die RV 7 nach Bergen.