Trondheim-Bergen mit Gespann

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Trondheim-Bergen mit Gespann

Beitragvon fngueger » Di, 01. Jun 2010, 19:56

Hallo Norwegenfreunde,
ich möchte in ca 3 Wochen mit dem WW-Gespann u.a. von Bergen kommend (evtl. über Sogntal) nach Trondheim (und weiter).
dabei will ich vermeiden, im Schnee, in zu engen Kurven oder an zu steilen Passagen zu scheitern.
Kann da jemand aus Erfahrung eine Strecke empfehlen?
Danke schon mal!
Günter
fngueger

Re: Trondheim-Bergen mit Gespann

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 01. Jun 2010, 21:24

Guten Abend Günter,

ich denke, da kann dir geholfen werden :wink:
Schnee wirst du zwar im Gebirge noch vorfinden, ich denke aber das die Passstraßen, egal um welche es sich handelt, schneefrei sein sollten. Wenn du über Sogndal fahren möchtest hast du womöglich den RV 55 im Visier. Eine zweifellos tolle Straße, die aber gerade in West-Ost-Richtung von Skjolden über Turtagrø zur Sognefjellshytta und hinab über Bøverdalen nach Lom kurvig und steil ist. Ich habe schon vor ein paar Tagen dazu geschrieben, die Straße ist mit Wohnwagen durchaus machbar, ein bisschen Drehmoment kann aber nicht schaden. Prüfe selbst ob dein Auto (mit Wohnwagen hinten dran) der höchsten Passstraße Nordeuropas gewachsen ist.
Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten in Richtung Trondheim zu reisen. Spontan fällt mir von Bergen aus kommend der RV 7 bis Gol, weiter über den RV 51 nach Fagernes und dann über Beitostølen, Maurvangen nach Vågåmo ein. Hier auf den RV 15 nach Otta um dort auf der E 6 in Richtung Trondheim abbiegen. Dieser Weg ist problemlos mit dem Wohnwagen zu machen, ein paar Steigungen (hinauf zur Hardangervidda und zur Valdresflya) sind aber auch hier dabei. Jedoch ohne besondere Schwierigkeit, die Straßen sind breit genug und so gar nicht besonders kurvig.
Oder was ist mit einer Reise entlang der E 39 von Bergen nach Trondheim? Ein paar Fjorde müssen dabei allerdings mit der Fähre überquert werden. Die Strecke entspricht aber bestimmt deinen Vorstellungen wenn du es nicht so steil zugehen soll.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mo, 07. Jun 2010, 16:15

Hallo Günter,

der Norbert hat ein paar schöne Routen vorgeschlagen. Die 55 würde ich auch nicht nehmen. Wenn da schönes Wetter ist und alle Touris sich in die Höhe schrauben, möchte ich nicht als Bremsklotz dazwischen stecken.
Die E39 dürfte die schönste Strecke sein. Sie dauert aber. In 1-2 Tagen lohnt es sich wohl nicht. Man sollte sich dort mehr Zeit nehmen.
Da du nach Trondheim und weiter (!?) möchtest, wäre auch die E16 und dann über die 51 zur E6 denkbar.

Viel Spaß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 08. Jun 2010, 15:04

Hallo,

bei der Fahrt über von Touristen stark frequentierten Strecken wie die 55, aber auch die Trollstige kann ich nur empfehlen recht früh zu starten. Bei beiden habe ich das so bei meinen Radtouren gehandhabt - und kann das auch den Wohnwagengespannfahrern empfehlen.

Recht früh - will sagen so gegen 7 Uhr, ggf. noch früher. Um diese Zeit sind i.d.R. nur ein paar Einheimische unterwegs.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 08. Jun 2010, 15:24

Harry132 hat geschrieben:..., aber auch die Trollstige kann ich nur empfehlen recht früh zu starten. Bei beiden habe ich das so bei meinen Radtouren gehandhabt - und kann das auch den Wohnwagengespannfahrern empfehlen.

Es ist sehr lange her, dass ich den Trollstigen mit PKW gefahren bin --> geht das ueberhaupt mit Gespann? Falls erlaubt, spannend ist es jedenfalls. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 09. Jun 2010, 0:11

muheijo hat geschrieben:Es ist sehr lange her, dass ich den Trollstigen mit PKW gefahren bin --> geht das ueberhaupt mit Gespann? Falls erlaubt, spannend ist es jedenfalls. :wink:
Gruss, muheijo

Die Rv63 ist für Gespanne bis 12,4 oder 12,8m zugelassen.
Die Rv55 (geht hoch bis 1434m) hat im südlichen Bereich einige sehr steile und enge Serpentinen, da sollte sehr vorausschauend gefahren werden. Ein prima Übernachtungsplatz ist in dem Rondell gegenüber dem Turtagrö-Hotel.
Die Rv51 (geht hoch bis 1390m) ist auch sehr schön und befahrenswert, wenig Serpentinen, ebenso die Rv27 (geht hoch bis 1060m).
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fngueger » Mo, 14. Jun 2010, 20:26

Hallo Norbert und alle anderen,
dankeschön für Eure Streckenempfehlungen.
Dabei wäre nur zu fragen, ob der RV 51 (ab Fagernes) geeignet ist (er ist auf meinen Karten als "Verbindungsstraße" gekennzeichnet; Wintersperren lassen auf einige Höhenmeter schließen).
Inzwischen habe ich auch den Vorschlag vom ADAC durchgearbeitet.
Der empfiehlt von Bergen über E16 nach Voss - Laerdaltunnel - Sogndal - RV 5 - Skei (E 39) - Byrkjelo - RV 60 - Lom usw. nach Trondheim: könnte eigentlich gut machbar sein.
Die Anfahrt von Oslo nach Bergen wird allerdings über E16 - Hönefoss - Fagernes - Laerdal - Voss geführt.
Das geht wohl gut, ich vermute aber, dass die von Euch genannte Strecke über den RV 7 interessanter wäre. Von Oslo aus also über Hönefoss und weiter auf den RV 7. Oder was hieltet Ihr von der Fahrt durchs Numedal nach Geilo (RV 40)? Kennt das jemand?
Wäre nett, wenn Ihr diese Alternativen begutachten könntet.
Danke schon mal und
Grüße aus Bad Aibling im schönen (aber z.Z. verregneten) Chiemgau
Günter
fngueger

Beitragvon Berny » Mo, 14. Jun 2010, 23:07

Moin Günter,

"wäre nur zu fragen, ob der RV 51 (ab Fagernes) geeignet ist (er ist auf meinen Karten als "Verbindungsstraße" gekennzeichnet; Wintersperren lassen auf einige Höhenmeter schließen)."
Die ist prima "geeignet", auch für Gespanne. Wir sind sie vergangenes Jahr mit dem Camper gefahren, wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.

"Inzwischen habe ich auch den Vorschlag vom ADAC durchgearbeitet.
Der empfiehlt von Bergen über E16 nach Voss - Laerdaltunnel"
Suboptimal: Ich würde auf jeden Fall in Aurlandsvangen im Turistbüro oder über Tel. 175 fragen, ob die alte Strasse über dem Tunnel nach Laerdal for car with caravan ok wäre.

" - Sogndal - RV 5 - Skei (E 39) - Byrkjelo - RV 60 - Lom usw. nach Trondheim: könnte eigentlich gut machbar sein."
Sicher, könnte es. Die einzige Abwechslung ist afaik der vor dem Fjaerlandstunnel rechts gelegene über 1km Weg gut erreichbare Suphellebreen (Gletscher).
Ab Sogndal würde ich auf jeden Fall (direkt hinter der Brücke rechts ab, dort nochmals volltanken, gegenüber Ver- und Entsorgung gut möglich) die RV 55 fahren, eine der schönsten Hochgebirgsstrecken überhaupt. Zwischen Skolden und Turtagrö gibt es bergauf einige enge Serpentinen, welche jedoch bei vorausschauender und -hörender Fahrweise auch mit dem Anhänger machbar sein dürften, siehe viewtopic.php?f=9&p=167542

"Die Anfahrt von Oslo nach Bergen ... - ..., ich vermute aber, dass die von Euch genannte Strecke über den RV 7 interessanter wäre. Von Oslo aus also über Hönefoss und weiter auf den RV 7. Oder was hieltet Ihr von der Fahrt durchs Numedal nach Geilo (RV 40)?"
Nöö, lass' mal, nimm' die komplette RV 7 ODER: die E18 + E134 (Stabkirche Heddal), und gut 30km hinter Haukeligrend, bei Haukeliseter würde ich (endlich mal wieder... :) ) die alte Haukelistrasse nehmen, welche direkt vor dem Tunnel rechts ab geht. Die habe ich als wunderschön in Erinnerung, also auch eine Hochgebirgsstrecke mit Schneefeldern das ganze Jahr über. Dann über Röldal (Stabkirche) Richtung Norden (schöner Wf. Tvindefoss) und die RV 7 nach Bergen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping