Übernachtung im Fährhafen möglich? Caming in Bergen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Übernachtung im Fährhafen möglich? Caming in Bergen?

Beitragvon Wolli11 » Mo, 24. Mai 2010, 1:00

Hallo!
Ich habe 2 Fragen:
1. Wir sind bald zum ersten mal mit dem Wohnmobil in Norwegen unterweges. Wir setzten über mit der StenaLine von Fredrikshavn noch Oslo. Wir werden spät Abends in Fredrikshaven ankommen und die Fähre legt am nächsten Morgen um 10:00 Uhr ab.
Kann man am Fähranleger im WoMo übernachten?
Kann man überhaupt so lange vor der Abfahrt der Fähre auf das Hafengelände?
Wenn nicht: Gibt es gute und günstige gelegenheiten in der Nähe?

2. Wir planen zwei Übernachtungen vor Bergen und wollen mit dem Bus ins Zentrum. Die Plätze in Haukeland scheinen mir ganz ok. Welchen von beiden könnt Ihr mir mehr empfeheln (Saubere Sanitäranlagen & Busanbindung wären mir wichtig):
Lone oder Bratland?
Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

Schon mal Danke für Eure Antworten
Wolli11

Re: Übernachtung im Fährhafen möglich? Caming in Bergen?

Beitragvon fcelch » Mo, 24. Mai 2010, 9:58

Hei,

ich war vor Jahren mal in Bergen auf einem der Plätze. Der erste, den hatte ich mir angesehen, war nicht schön und übervölkert. Der zweite, auf dem wir dann waren, der war nicht besser. Es waren irgendwie noch Gruppen aus Frankreich dort (Reisebusse) und die Anlagen waren vermutlich durch die vielen Leute nicht sauber. Sorry das ich nichts besseres berichten kann, aber ich fand das war mit Abstand der schlechteste Platz auf dem ich in N war....und ich war auf geschätzten 50 Plätzen. Außerdem bekommt ihr dort den ganzen Bergener Regen ab, liegt quasi direkt hinterm Berg. Die Umgebung ist auch nicht schön, irgendwie eine Tankstelle in der Nähe und ne grosse Strasse.

Da die Vororte von Bergen und die Umgebung sind in meinen Augen nicht gerade einladend.

Aber folgende Idee:
Campt doch südlich von Bergen an der Küste (Insel). Richtung Haugesund. Da fahren die Flagruten (ein Katemaran-Schnellboot -> mal danach googlen) und verbinden Stavanger und Bergen in knapp 4h. Die Fahrt durch die Schären und Inseln ist echt klasse, das Ding legt einige Male an. Ich würde mal schauen wo die überall anlegen und dann in der Nähe irgendwo zwischen Haugesund und Bergen campen. Dann die Tagesausflüge mit dem Boot in die Stadt.

Zu Dänemark:
Ich glaube nicht das ihr dort pennen könnt, außer es geht zwischen Eurer Ankunft un der Abfahrt kein weiteres Schiff. Ich persönlich würde abends losfahren....so gegen 10....um dann früh um 8 an der Fähre zu sein. Oder halt von mir aus um 6 an der Fähre, dann könnt ihr in der Warteschlange noch ein wenig pennen. Nachts fährt es sich eh stressfreier und ihr könnt Euch ja abwechseln.
Ansonsten würde ich mir in Dänemark spät abends einen ruhigen Feldweg suchen und den nächsten Bauern fragen ob es OK ist das ihr dort bis 7 in der früh steht

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bigtorsti26 » Mo, 24. Mai 2010, 19:36

hallo, wir sind im letzten Jahr auch diese Fährverbindung gefahren und waren abends ca 19:00 in Frederikshavn.Ick kann dir einen Campingplatz empfehlen auf dem wir sehr sehr gut untergekommen sind.Er liegt ca 10 Minuten vom Anleger entfernt.

http://www.svalereden.dk

bezahlt haben wir 261 Kr. Die Sanitäranlagen waren nagelneu und wir hatten einen super Platz mit Blick auf das Wasser.

http://img17.imageshack.us/img17/5416/kcimg4741.jpg

wir waren sehr froh diesen Platz gefunden zu haben, da sich die Fahrt durch Dänemark doch seehr zieht.

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 24. Mai 2010, 21:50

Wolli11 hat geschrieben:Wenn nicht: Gibt es gute und günstige gelegenheiten in der Nähe?

Du hast Post!

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wolli11 » Di, 25. Mai 2010, 0:03

Schon einmal vielen Dank für die ersten Antworten. Ich glaube für Dänemark habe ich schon eine passende Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Ein paar Tipps für Bergen würden mir noch weiterhelfen.
Wolli11

Beitragvon Jools » Mi, 16. Jun 2010, 23:39

Hei Wolli,

der Bruvoll Camping auf Lindås ist ganz schøn - wobei er vor allem durch den Kanuverleih reizvoll ist. Ca. eine Autostunde von Bergen. Aber ich weiss ja nicht, wieviel Zeit Ihr habt...

Gruss

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Do, 17. Jun 2010, 8:06

@ Wolli:

Wir waren bereits mehrmals vor Bergen auf dem CP Lone. Zugegeben, er liegt direkt an der Straße, es gibt auch gleich ne Tanke und eine Gaststätte und er ist meistens recht voll, also viel Rummel.
Aber: etwas weiter weg von der Straße gibt es doch recht schöne Plätze direkt am See, die natrülich immer sehr begehrt, weil am schönsten sind. Vielleicht einfach etwas früher am Tag dort ankommen und guten Platz sichern. Alles in allem finde ich diesem Platz für Bergen okay, zumal die Busverbindung gut ist.

Gute Reise!
Katia
katia

Zurück zu Camping