Alle Jahre wieder

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Alle Jahre wieder

Beitragvon christiane » Fr, 04. Jun 2010, 22:48

Hallo Ihr Lieben,

alle Jahre wieder sitze ich Monate vor dem eiegntlichen Urlaub vor meiner Norwegen-Karte, freue mich, plane Routen, suche Campingplätze raus und berechne Tagesetappen. Dieses Jahr ist das ein klein wenig anders. Dank finanziellem Engpass (Zahn-OP und krankes Hundi...Tierarztkosten :shock: ) haben wir dies Jahr nur zwei Wochen WoMo-Zeit zur Verfügung und mitten in der Planung merke ich nun gerade .... irgendwie WILL ich dies Jahr gar nicht viel rumfahren. Wir kommen Anfang August mit der Fähre nachts in Kristiansand an und müßten 14 Tage später über die Vogelfluglinie irgendwie wieder gen Heimat ... geplant war dazwischen hoch nach Balestrand (herrliche Ecke), ein bisschen rund um den Sognefjord, auf dem Weg dorthin evtl Hardangervidda anhalten und dann über Fagernes gen Oslo. Aber wie gesagt, nun mag ich plötzlich gar nimmer so viel fahren.
Mein Traum wäre es, einen Campingplatz zu finden, der es uns ermöglicht, einfach mal eine Woche an einem Fleck zu bleiben und zu genießen, etwas, was wir sonst immer nur auf den Lofoten gemacht haben (in 2 Wochen unrealistisch leider). Mein Traum-CP müßte direkt am Wasser liegen (ob Fjord oder Meer egal), nicht ZU groß sein, Boote zum Angeln vermieten und nach Möglichkeit Wald etc zum Pilze / Beeren sammeln und Spazierengehen in der Nähe haben. Lage siehe oben, irgendwo zwischen Kristiansand, Sognefjord und Oslo (ja, ich weiß, sehr grob :oops: ).
Fühlt sich jemand angesprochen? Trifft das alles auf Euren Liebelings-CP zu, zu dem Ihr schon seit Jahren fahrt? Dann meldet Euch doch bitte, würde mich über jeden Tip sehr freuen. Achja, Hunde müßten auf dem Platz natürlich erlaubt sein .... solange unser Wirbelwind bis dahin wieder gesund ist :cry:

Alles Liebe soweit von mir und genießt das endlich herrliche Wetter an diesem Wochenende .... es gibt ihn doch noch, den Sommer!

Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane

Re: Alle Jahre wieder

Beitragvon Mietzekatze » Fr, 04. Jun 2010, 23:14

Dann sieh mal hier nach

http://www.ig-nordland.org

Unser lieber Olaf hat schon fast alle CP in Norge und Schweden bereist und genauestens beschrieben.

Da findest Du bestimmt etwas.

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Sa, 05. Jun 2010, 2:04

Hei Christiane,

schau mal hier:

http://www.fagernes-camping.no/home/home.html

http://www.valdres.com/en/Where-to-stay/Camping/

Vielleicht findest Du was schönes für Euch.......

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 06. Jun 2010, 17:51

Moin,

Neset Camping im Setesdalen, nördlich von Evje:
direkt am See,
Kanuvermietung
Wandermöglichkeit
Raftingmöglichkeit
Beeren sammeln
Elchsafari
.....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 06. Jun 2010, 23:15

Hallo Christiane,
liegt Euch wahrscheinlich zu weit nördlich, trifft ansonsten aber alle Deine Kriterien: http://www.dalsoren.com/
Leider funktionieren die internationalen Seiten nur bedingt, aber die Bilder sprechen ja für sich.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mo, 07. Jun 2010, 20:15

Doris hat geschrieben:Hallo Christiane,
liegt Euch wahrscheinlich zu weit nördlich, trifft ansonsten aber alle Deine Kriterien: http://www.dalsoren.com/
Leider funktionieren die internationalen Seiten nur bedingt, aber die Bilder sprechen ja für sich.
Liebe Grüße
Doris

Stimmt, der ist wirklich klasse.

Wir saßen spät abends (oder war es schon Nacht) in der lauen Luft aufm Steg, schön beschipst von Büchsenbier und Rotwein.....da kamen doch tatsächlich Schweinswale vorbei.

.....es lag definitiv nicht nur an den Getränken, denn am nächsten Abend sahen wir sie wieder.

Gruß,
FCelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » Mi, 09. Jun 2010, 14:24

Wow, der in Luster sieht ja wirklich herrlich aus. Und ist ja gar nicht allzu weit ab vom Schuss, kommt definitiv auf die Merk-Liste.
Neset ist auch aufgeschrieben, danke elch! Nun fehlt mir irgendwie noch die mittlere Ecke ... so um Kinsarvik rum, fällt da noch jemandem was ein?
Achja, und war jemand von Euch schon auf den CPs rund um Balestrand? Balestrand selber oder Vangnes? Empfehlenswert?

Vielen Dank Euch schon mal, Ihr habt mich mal wieder ein ganzes Stückchen weitergebracht.

Hilsen christiane

PS: Wie schätzt Ihr die Chancen zum Pilze sammeln Mittte August ein da oben?
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Jun 2010, 20:53

Klar, hab noch was auf Lager:

mein Lieblingsplatz, der schönste in Norwegen überhaupt:
http://www.lofthuscamping.com
10 km südlich von Kinsarvik. Das ist der schönst gelegene überhaupt, s. fotos auf der hompage. Mitten in den Obsthängen! Tagsüber mal runter ins und hinter das große Hotel Ullensvang gehen, tolles Ding! Von Lofthus einige Wandermöglichkeiten und Ausflüge. Z.B. rüber nach Utne zum Freilichtmuseum, Wanderung rauf zum Nosi, und auch die Wasserfallwanderung Husdalen (Kinsarvik) ist ja nicht weit.

Balestrand war ich auch schon. Damals sehr einfacher Wiesenplatz, wenige Hütten. Sauber.
Ca. 10 Min zu Fuss ins "Zentrum" an den Hafen und zum großen Hotel rüber. Recht schön gelegen, allerdings würde ich Lofthus oder Luster immer vorziehen.

Gruß,
FCelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon James Blond » Do, 10. Jun 2010, 10:19

Hallo Christiane,
Camping Lofthus ist schön, aber mein GeheimTipp ist Lothe camping in der Nähe von Utne (Danach einfache Weiterfahrt mit der Fähre ab Utne Richtung Norden via Voss zum Sognefjord)

http://www.lothecamping.no/sidene_tysk/ ... dside.html

Nicht von der Anfahrt abschrecken lassen.... Utne Museum ist auch ein Besuch wert.
Camping direkt am Fjord. Super Hardanger Panorama auch für "Sehleute" zum Schiffe (Kreuzfahrer) gucken. Mit WoMo steht man in der ersten Reihe direkt am Ufer / Uferbefestigung. Kleiner Platz am Obsthof von Herrn Lothe. Es gibt jeden Tag im Sommer super frische Kirschen (die "MonsterKirschen"). Kleine Boote mit AB zum mieten für Angeln & Co. Nette Stein/Holz Hütten für kleines Geld auch können gemietet werden.
Gleich nebem dem CP eine sehr schöne Badestelle: Sandstrand und flaches Wasser. Wir hatten vor zwei Jahren hier 22 Grad WasserTemp im Juli !!!!
Die lokalen Norweger aus dieser Region fahren teilweise weite Wege um hier baden zu gehen. Auch als Tourist fühlten wir uns wie zu Hause im Freibad, nur ist das Panorama natürlich besser.

Schönen Urlaub + Grüsse aus Hamburg

Olaf

Viel Spass
James Blond

Beitragvon christiane » So, 20. Jun 2010, 18:19

Hallo nochmal kurz. Konnte leider bisher nichts darüber finden, vielleicht weiß einer von Euch bescheid. Sind bei Neset Camping Hunde erlaubt?
Danke Euch
lg Christiane
christiane

Beitragvon fcelch » So, 20. Jun 2010, 19:57

Christiane,

ich weiss es nicht. Mich würde wundern wenn das nicht erlaubt wäre.

Der damalige Besitzer sprach perfekt deutsch. Ich würde einfach mal anrufen oder per e-mail fragen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon James Blond » Mo, 21. Jun 2010, 12:15

Hallo Christiane,
der Besitzer (?) oder Pächter (?) vom Neset Camping ist Detlef Hülse. Er hat eine wunderbare HomePage:

http://www.norwegen-virus.de/index.htm

Vielleicht kannst Du ihn hier zu Deinem Thema besser erreichen.

In diesem Sinne + Grüsse aus Hamburg

Olaf
James Blond

Zurück zu Camping