Bergen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Bergen

Beitragvon marcel008 » Mo, 24. Mai 2010, 8:08

Hei,zusammen...........

Wir haben mal eine Frage,und zwar wollen wir diesen Sommer in Richtung Bergen Urlaub machen.
Wer kennt gute und günstige Campingplätze mit Hütten vermietung im Raum Bergen?
Welche Fährverbindungen sind die günstigsten? :o

LG
Marcel-Katrin :lol:
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bergen

Beitragvon Fischmaus » Di, 25. Mai 2010, 15:00

Hei!!
Schau mal bei (http://www.bcp.no) oder (http://www.lonecamping.no) oder (http://www.grimencamping.no) nach.Vielleicht findest Du dort einen geeigneten Campingplatz.
Hjertelig hilsen
Fischmaus :engerl:
Fischmaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berntm » Do, 10. Jun 2010, 16:32

Ich häng mich mal an! :wink:
Wir suchen eine Hütte (Nähe Bergen) von der man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bergen und zurück kommt. (Grimencamping hat wohl eine Zugverbindung). Wer hat noch Tipps??
Danke!!
berntm

Beitragvon fcelch » Do, 10. Jun 2010, 20:07

Hei,

was heißt denn in der Nähe von Bergen?

10 km oder vielleicht schön am Fjord, in den Bergen oder auf ner Insel und dann halt 50 bis 100 km entfernt? Die Frage ist zu pauschal.
Bergen ist eine sehr schöne Stadt im Zentrum, der Dunstkreis drumrum ) 30 bis 40 km war für mich häßlich und wenig erstrebenswert. Von daher würde ich z.B. südlich Richtung Haugesund auf ne Insel gehen und dann mit den Booten der Flagruten in die Stadt fahren, oder in die Berge und dann z.B. von Voss mit der Bahn mal ins Zentrum.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berntm » Fr, 11. Jun 2010, 10:37

Hei! :wink:

Nach 12 Wintern mit dem Motorrad und div. Sommern mit dem Wohnmobil, Gespann und Motorrad gebe ich Dir recht! :wink:
U.a. bin ich in Kürze eine Woche "über dem Sognefjord" in einem Ferienhaus!

Mir geht es darum das gesamte Gepäck in der Nähe Bergens zu lagern und einen kurzen Weg "nach Bergen rein zu haben" um die letzten zwei Nächte bis zur Abfahrt in der Nähe zu verbringen!

fcelch hat geschrieben:Hei,

10 km oder vielleicht schön am Fjord, in den Bergen oder auf ner Insel und dann halt 50 bis 100 km entfernt? Die Frage ist zu pauschal.
Bergen ist eine sehr schöne Stadt im Zentrum, der Dunstkreis drumrum ) 30 bis 40 km war für mich häßlich und wenig erstrebenswert. Von daher würde ich z.B. südlich Richtung Haugesund auf ne Insel gehen und dann mit den Booten der Flagruten in die Stadt fahren, oder in die Berge und dann z.B. von Voss mit der Bahn mal ins Zentrum.

Gruß,
FCElch
berntm

Beitragvon Löwin » Fr, 11. Jun 2010, 11:43

berntm hat geschrieben:Hei! :wink:

Nach 12 Wintern mit dem Motorrad und div. Sommern mit dem Wohnmobil, Gespann und Motorrad gebe ich Dir recht! :wink:
U.a. bin ich in Kürze eine Woche "über dem Sognefjord" in einem Ferienhaus!

Mir geht es darum das gesamte Gepäck in der Nähe Bergens zu lagern und einen kurzen Weg "nach Bergen rein zu haben" um die letzten zwei Nächte bis zur Abfahrt in der Nähe zu verbringen!

fcelch hat geschrieben:Hei,

Gruß,
FCElch

Hei, also ich kann nicht nachvollziehen warum FCElch es hier umzu nicht gefallen hat. Wir haben hier auch tolle Ecken, natuerlich muss man sich auskennen. Ich bin jedesmal begeistert wenn wir losfahren, was fuer schøne Ecken wir hier entdecken und wir muessen keine 50 oder 100 Km fahren. Aber natuerlich ist das Geschmackssache. Die Adressen von den Campingplætzen wurden oben ja schon gepostet und die Busverbindungen sind eigentlich alle hier sehr gut.

wuensche dir einen schønen Urlaub und liebe Gruesse
Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 11. Jun 2010, 11:59

Hallo Löwin,

wahrscheinlich meint FCelch eines: Bergen - "darunter" verstehe anscheinend nicht nur ich den Vågen und die angrenzende Altstadt mit ihren Holzhäusern. Ein paar km davon entfernt wird es, zumindest was das Stadtbild betrifft, für mich weniger interessant.

Aber - natürlich ist alles relativ :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 11. Jun 2010, 13:04

Hallo, ja das Stadtbild ,aber wenn man ausserhalb der Stadt so Richtung Indre Arna oder Knarvik oder Sotra fæhrt sind sehr schøne Ecken und eine traumhafte Landschaft.
Ich meinte man muss nicht unbedingt so weit fahren. Aber natuerlich ist alles relativ und Geschmackssache.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 11. Jun 2010, 15:41

Löwin hat geschrieben:Hallo, ja das Stadtbild ,aber wenn man ausserhalb der Stadt so Richtung Indre Arna oder Knarvik oder Sotra fæhrt sind sehr schøne Ecken und eine traumhafte Landschaft.
Ich meinte man muss nicht unbedingt so weit fahren. Aber natuerlich ist alles relativ und Geschmackssache.
Liebe Gruesse Løwin :D

... und südlich von Bergen ist das Museum von Edvard Grieg besuchenswert, und etwas weiter südwestlich kann man von weitem auf der Insel Lysöy das Schlösschen von Ole Bull sehen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 12. Jun 2010, 15:47

Also ich meinte das so:
Ich kenne Bergens City....bei Regen und Sonne....von einigen Besuchen. Das ist schon einen Besuch wert.
Alles drum rum kenne ich nur vom vorbeifahren. Die Landschaft ist schon schön, aber die darin stehenden Bauten und teilweise Industrie finde ich nicht so hübsch. Da gibts sicher schönere Stellen wenn ich ein paar Wochen Urlaub in N verbringe. Mir ist schon klar das es dort durchaus auch schöne Ecken gibt wenn man mal rechts und links genauer um und in die Ecken schaut. Nur kann ich speziell keine Empfehlung aussprechen. Empfehelne würde ich daher lieber die Zeit woanders zu verbringen....wo es weniger bebaut ist. Das typische Bild von Norwegen das ich vor augen habe finde ich dort nicht.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wolli11 » So, 13. Jun 2010, 17:58

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Welche Camping-Plätze sind den nun Verkehrgünstig (Bus- oder Bahnanbindung) gelegen und einigermaßen komfortabel um von dort aus einen Bergen-Besuch zu starten. Die landschaftliche Lage wäre für mich nicht so ausschlaggebend, da der Platz nur als Basis für den Bergenbesuch dienen soll.

Schöne Grüße
Wolfgang
Wolli11

Beitragvon Jools » Fr, 25. Jun 2010, 10:29

Ich ueberleg' die ganze Zeit, ob hier...

http://www.lonecamping.no/index.htm

...ein Bus haelt, das weiss doch bestimmt jemand hier im Forum.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 25. Jun 2010, 10:41

whatever_happens hat geschrieben:Ich ueberleg' die ganze Zeit, ob hier...

Jetzt ohne Busrouten zu kennen, nur mal so ein allgemeiner Tipp:
Man kann - außerhalb der Ballungsgebiete - die Busse von der Straße aus anhalten und umgekehrt den Fahrer auch bitten, einen irgendwo unterwegs rauszulassen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Koietur » Di, 29. Jun 2010, 13:33

whatever_happens hat geschrieben:Ich ueberleg' die ganze Zeit, ob hier...

Die Haltestelle heißt wohl Lone. Das passt ja gut :wink:
Habe ich nach etwas Suchen bei http://www.skyss.no gefunden.

Hier http://www.skyss.no/nn-no/Rutetider-og-kart/Reiseplanlegger/ kannst Du die einzelnen Haltestellen sehen und auch gleich die Abfahrtzeiten Richtung Bergen.

Lykke til,
Ronald
Koietur

Zurück zu Camping