Hallo Eka,
wie verhält es sich genau? Seid Ihr mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs? Bei letzterem kann man ja auch einiges im Auto unterbringen. Ich an Eurer Stelle würde erst einmal gucken, was Ihr vollgetankt überhaupt noch zuladen dürft, um festzustellen, ob man am Grundgewicht ggf. was ändern sollte. Und dann das, was Ihr an Gewicht durch persönliche Sachen und Essen dazubekommt, einmal auseinanderpfriemeln. Was ist absolut notwendig?
Beim Gesamtgewicht spielen ja auch Tankinhalt, Aufbau und Ausrüstung sowie ihr eine Rolle. Habt Ihr ein Vorzelt? Die günstigeren Stangen sind meist ziemlich schwer. Und was habt Ihr an Ausrüstung im Wohnwagen oder Wohnmobil, was Ihr nicht braucht? Einen Fahrradträger, eine Markise? Wird das Klo überhaupt benutzt oder kann man so ein Portapotti oder wie es heißt ruhig mal zuhause lassen?
Kochtöpfe - heißes Thema. Normales Geschirr ist ganz schön schwer. Ebenso Gläser und Geschirr. Habt Ihr was gemietet oder sind es Eure eigenen Sachen? Bei letzteren lohnt es sich, nach und nach in hochwertig und licht zu investieren, wenn man häufiger unterwegs ist.
Ich weiß nicht, wie Ihr im einzelnen auf Eure Pfunde kommt.

Ich habe zum Beispiel immer ausreichend zu trinken mit - da kommen schnell ein paar kg zusammen. Also auf PET-Flaschen ausweichen und nur für einen überschaubaren Raum was mitnehmen und entsprechend häufig nachkaufen. Auf Konserven weitgehendst verzichten.
Als Wald- und Wiesenfreak ziehe ich immer gern schlammfarbene Hosen an (muss ich bei den Hunden eh, so sind Flecken am besten getarnt). Da die Wanderhose fast immer die selbe ist, nehme ich eine Hose für "gut" (sprich Zivilisation) mit, die ich entsprechend schone. Leichte moderne Trekkingklamotten, gern Zippy-Hosen, sind robust, unempfindlich und trocknen schnell, da wird die Dauer-Hose eben mal durchgewaschen, im Handtuch ordentlich ausgewrungen und dann zum Trocknen aufgehängt.
Schuhe hauen gewichtstechnisch immer rein. Ein guter knöchelhoher Wanderschuh, eine leichte Trekking-Sandale und ein paar halbhohe Trekkingschuhe sollten ausreichen.
Waschsachen für alle mitnehmen. Ein Duschgel für alle, das neutral duftet, ebenso bei Körpercreme und Zahnpaste. Bei Handtüchern nehme ich für die Hände immer Gästehandtücher mit, da man dafür wirklich kein großes braucht. Das lieber häufiger wechseln (also zwei oder drei mitnehmen, dann waschen). Und das große Badelaken muss auch nicht mit, da reicht midsize aus.
Das sind durcheinandergewürfelt erst einmal ein paar Gedankenfetzen, die mir so in den Sinn kommen. Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen, das Gesamtgwicht nicht zu doll zu überschreiten, da es auch einen Sicherheitsaspekt darstellt.
LG aus S-H,
Rapakiwi