Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Reisemobilist » So, 28. Mai 2023, 19:18

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich in diesem Jahr mit unserem Reisemobil mehrere Wochen durch Norwegen reisen werde (bin schon angekommen :) ) und sicherlich die eine oder andere Frage auftauchen wird.

Die erste ist schon da - s. Thema des threads. Für mich besteht ein klarer Unterschied zwischen Parken (und ggf. im Camper übernachten) und Camping. Letzteres bedeutet nach meinem Verständnis, dass Stühle und Tisch rausgestellt werden und evtl. noch die Markise rausgedreht wird (was sich auf einem Parkplatz ohnehin von selbst verbietet, jedenfalls meiner Meinung nach). Von daher würde ich, wollte ich auf dem Parkplatz lediglich in meinem Mobil übernachten, mich von einem Schild „Camping verboten“ nicht angesprochen fühlen. Bin mir allerdings nicht sicher, wie das hier geregelt ist.

Also klare Frage: Darf man in einem auf Parkplatz parkenden Reisemobil übernachten oder nicht. Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar!

P.S. In Island wird ein solches Verbot ganz klar mit „no overnighting“ o.ä. kommuniziert. Das habe ich hier in Norwegen noch nicht gesehen, aber ich bin ja auch erst seit Kurzem da. :wink:
Reisemobilist
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Mär 2023, 8:48

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon relch » Mo, 29. Mai 2023, 6:30

Nein. Die Regelng gelten nicht nur für alle anderen, sondern auch für dich.
Du darfst parken und pinkeln/Pause machen/einen kurzen Spaziergang machen, aber übernachten ist nicht- weder im Zelt noch im Campingwagen noch irgendwie sonst.
Zum einen will man, dass Touristen nicht nur die von Steuergeldern bezahlte Infrastruktur ausnutzen ohne selbst etwas beizutragen, zum anderen werden diese Parkplätze dringend von Fernfahrern benötigt. Waren müssen in Norwegen allergrösstenteils mit dem LKW transportiert werden, und jedes Jahr klagen die Fahrer, dass sie ihre getzlichen Arbeits- und Ruhezeiten nicht einhalten können, weil die Parkplätze von Touristen verstopft werden.

Park dein Auto auf einem Campingplatz und übernachte dort wie ein zivilisierter Mensch. Ansonsten bist du ein Grund dafür, dass sie Leute Touristen gegenüber so abgeneigt sind.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon jonn68 » Mo, 29. Mai 2023, 7:31

Hier ein link, ist auf norwegisch, aber es gibt tools zum übersetzen

https://nye.naf.no/bilferie-og-reise/ca ... il-og-test

Im Regelfall wenn du ausserhalb unterwegs bist, solltest du genug Plâtze zum übernachten finden, prinzipiell empfehle ich gerade bei Stadttrips oder bei den bek. Sehenswürdigkeiten die CP und Stellplätze, kosten nicht viel und sind oft in einer tollen Lage.

Wenn ich z.B. an den Stellplatz in Ålesund denke, ein Traum oder die tolle zentrale Lage in Trondheim, oder CP in Skibotn…
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Mai 2023, 7:59

Willkommen erst mal im Forum.

Tatsächlich ist es schwierig, gesicherte Infos zu diesem Thema zu bekommen. Ich kann Dir also nur sagen, wie wir es handhaben. Wir reisen und schlafen im Van. Wir übernachten oft auf Rastplätzen und "Wander"-Parkplätzen. Campingstühle und Tische holen wir nur auf Campingplätzen heraus oder wenn wir allein auf einem Parkplatz stehen. Bei Schildern mit "Camping verboten" fahren wir weiter. Es gibt genügend andere Plätze zum Übernachten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 29. Mai 2023, 8:49

Hallo!

Reisemobilist hat geschrieben:Also klare Frage: Darf man in einem auf Parkplatz parkenden Reisemobil übernachten oder nicht.

Klare Antwort: Im Prinzip ja, aber es gibt Ausnahmen! :wink:

Was ich vor etlichen Jahren in meinem Artikel über das Jedermannsrecht im Abschnitt 2.1 geschrieben habe, ist nach wie vor gültig.

Im Detail:

  1. Camping, so wie Du es beschreibst, ist auf Parkplätzen immer verboten, egal ob da ein entsprechendes Schild steht oder nicht.
  2. Fahren oder Parken mit Motorfahrzeugen im Gelände, also außerhalb von Straßen und Parkplätzen, ist grundsätzlich verboten, egal ob Wohnmobil, normaler PKW oder sonstwas.
  3. Das Übernachten im ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug, auch dann, wenn es sich dabei um ein Wohnmobil o.ä. handelt, ist hingegen normalerweise zulässig, wenn Folgendes beachtet wird:
    • Man befindet sich auf einem öffentlichen Parkplatz oder im öffentlichen Straßenraum, also nicht auf Privatgelände
    • Alle örtlich gültigen Verkehrsvorschriften werden eingehalten, auch eventuelle Parkzeitbeschränkungen
    • Man befindet sich außerhalb der Sichtweite von bewohnten Häusern, oder aber mindestens 150 m davon entfernt, oder aber man hat die Erlaubnis der Anwohner erhalten.
  4. Auf privaten Straßen und Parkplätzen hat der Grundeigentümer das Recht, seine eigenen Verbote auszusprechen. Diese sind zu respektieren, auch wenn sie nicht durch Verkehrszeichen aus dem offiziellen Verkehrszeichenkatalog, sondern z.B. durch handgemalte Schilder angezeigt werden.
Wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, halten wir es so:

  • Wenn wir auf der Durchreise sind, übernachten wir durchaus mal auf einem Parkplatz unter den oben unter 3. genannten Voraussetzungen. Bleiben dann aber auch nur eine Nacht.
  • Soweit z.B. ein Wanderparkplatz die obigen Voraussetzungen erfüllt, reisen wir mitunter schon am Vorabend an, machen dann die Wanderung in aller Frühe, und reisen oft schon wieder weiter, wenn der große Ansturm des Tages erst losgeht.
  • Wenn wir irgendwo länger als nur eine Nacht bleiben wollen, gehen wir bevorzugt auf einen der offiziellen Wohnmobilstellplätze, die es inzwischen auch in Norwegen recht häufig gibt, oder auf einen Campingplatz.
  • Wenn ein öffentlicher Parkplatz gar zu penetrant mit "No Camping"-Schildern zugepflastert ist, dann fahren wir weiter, auch wenn diese Schilder genaugenommen keine Bedeutung für uns haben. In solchen Fällen ist aber nämlich mit nächtlichen Ruhestörungen durch den Urheber der Schilder zu rechnen. Allerdings kann es sein, dass wir in so einem Fall die ganze Gegend links liegenlassen.
  • Eigentlich sollte es so selbstverständlich sein, dass man es gar nicht erwähnen müsste, aber die Realität sieht leider anders aus: Abfälle werfen wir nur in die entsprechenden Behälter - auch in Norwegen wird Mülltrennung praktiziert, und die Abwassertanks unseres Wohnmobils entleeren wir ausschließlich an den dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen - die gibt es in Norwegen in großer Zahl.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Mo, 29. Mai 2023, 17:43

Unter "No Camping" verstehe ich auch kein übernachten.
Würde ich dann auch nicht machen (selbst wie in meinem Fall nur im Auto)

Auf öffentlichen Park/Rastplätzen habe ich das aber noch nicht gesehen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Mai 2023, 18:08

Auf öffentlichen Rastplätzen steht schon mal gern, dass man nicht campen darf. Z.B. am Gimsøystraumen Rasteplas.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Mo, 29. Mai 2023, 18:36

Am Gimsøystraume sehe ich bei Google nur eine Parkzeitbeschränkung auf 4 Stunden.
Und das übliche Rastplatz kein Campingplatz Schild was des öfteren auf den Rastplätzen zu sehen ist aber nach meiner Lesart kein Verbot darstellt.
Leider lässt sich der Text dort nicht erkennen und auswendig weiss ich den auch nicht :)

Ich übernachte an solchen Stellen allerdings trotzdem nicht, allein weil da eh alles voll mit Wohnmobilen steht.....

Ich muss mich aber verbessern, am Eidsvatnet Rastplatz beim Geirangerfjord steht mittlerweile zum Beispiel definitiv ein Camping verboten Schild.
Weniger wird das wohl nicht werden.....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Gudrun » Mo, 29. Mai 2023, 18:58

Mit Gimsøystraumen könntest Du recht haben. Dann haben wir da nicht übernachtet, weil dazu 4 Stunden nicht ausreichen.

Es wird sicher auch in Norwegen bald so sein wie in Schweden: auf den öffentlichen Rastplätzen findet sich dort in der Regel ein freundlicher Hinweis, dass ein Schläfchen möglich ist, manchmal sogar angebracht. Dass der Rastplatz aber kein Campingplatz ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Reisemobilist » Mo, 29. Mai 2023, 19:04

relch hat geschrieben:Nein. Die Regelng gelten nicht nur für alle anderen, sondern auch für dich…

Habe ich das irgendwo in Zweifel gezogen? Zeig’ mir die Stelle.
…Du darfst parken … übernachten ist nicht- weder im Zelt noch im Campingwagen noch irgendwie sonst.

Schade, dass das nicht klar kommuniziert wird.
…werden diese Parkplätze dringend von Fernfahrern benötigt…. jedes Jahr klagen die Fahrer, dass sie ihre getzlichen Arbeits- und Ruhezeiten nicht einhalten können, weil die Parkplätze von Touristen verstopft werden.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass LKW-FahrerInnen bevorzugt die Parkplätze an Museen, Infozentren oder Wanderparkplätze etc. frequentieren.

Ich würde mich freuen, wenn Du künftig nicht gleich so rumpampen würdest, sondern Fragen ruhig und sachlich beantworten würdest.

…Park dein Auto auf einem Campingplatz und übernachte dort wie ein zivilisierter Mensch…

Wer hier „zivilisiert“ ist, ist ja nun klar. Ich habe Dich ansonsten nicht danach gefragt, wo ich übernachten sollte.

…Ansonsten bist du ein Grund dafür, dass sie Leute Touristen gegenüber so abgeneigt sind.

Weil ich mir erlaubt habe eine durchaus angebrachte Frage zu stellen?? Alles noch gut bei Dir?
Zuletzt geändert von Reisemobilist am Mo, 29. Mai 2023, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Reisemobilist
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Mär 2023, 8:48

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Reisemobilist » Mo, 29. Mai 2023, 19:25

Herzlichen Dank an Gerhard für die Erläuterungen und Klarstellungen!

Ich habe absolut kein Problem mit Regelungen, es sollte nur klar sein, was gemeint ist. Leider wird das eben nicht immer klar kommuniziert, etwa hier in N, indem nicht zwischen Übernachten und Camping unterschieden wird. Aber nun weiß ich ja Bescheid. :)

Allerdings: was macht es für einen Sinn, Parken zu erlauben, das Übernachten aber nicht? Man kann ja von außen nicht sehen, ob da jemand im Mobil schläft oder während der Zeit der Mitternachtssonne nächstens eine Wanderung macht. Sofern nicht alles verhängt ist natürlich.
Reisemobilist
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Mär 2023, 8:48

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Reisemobilist » Mo, 29. Mai 2023, 19:31

Gudrun hat geschrieben:Willkommen erst mal im Forum.

Tatsächlich ist es schwierig, gesicherte Infos zu diesem Thema zu bekommen. Ich kann Dir also nur sagen, wie wir es handhaben. Wir reisen und schlafen im Van. Wir übernachten oft auf Rastplätzen und "Wander"-Parkplätzen. Campingstühle und Tische holen wir nur auf Campingplätzen heraus oder wenn wir allein auf einem Parkplatz stehen. Bei Schildern mit "Camping verboten" fahren wir weiter. Es gibt genügend andere Plätze zum Übernachten.

Grüße Gudrun

Vielen Dank für den Willkommensgruß!
Genauso wie Ihr werde ich es auch machen. :)
Reisemobilist
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Mär 2023, 8:48

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Mo, 29. Mai 2023, 19:57

Reisemobilist hat geschrieben:
relch hat geschrieben:Nein. Die Regelng gelten nicht nur für alle anderen, sondern auch für dich…

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass LKW-FahrerInnen bevorzugt die Parkplätze an Museen, Infozentren oder Wanderparkplätze etc. frequentieren.


Parkplätze an Museen oder Infozentren wären für mich ein Nogo zum übernachten. Am schlimmsten noch Friedhof oder Kirche.
LKW benutzen generell alle Parkplätze so sie gross genug sind.
Ist aber eher ein Thema bei den vielbefahrenen Strecken.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon fcelch » Mo, 29. Mai 2023, 21:11

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

Reisemobilist hat geschrieben:Also klare Frage: Darf man in einem auf Parkplatz parkenden Reisemobil übernachten oder nicht.

Klare Antwort: Im Prinzip ja, aber es gibt Ausnahmen! :wink:



Man kann sich alles schönreden.

So ein Schild, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, soll auf höfliche Weise sagn: hier ist das Übernachten verboten. Das kann man sich als Wohnmobilfahrer schönquatschen, aber es ist schlicht ignorant dort zu übernachten, da nicht gewollt und verboten.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 30. Mai 2023, 8:25

Reisemobilist hat geschrieben:Ich habe absolut kein Problem mit Regelungen, es sollte nur klar sein, was gemeint ist. Leider wird das eben nicht immer klar kommuniziert, etwa hier in N, indem nicht zwischen Übernachten und Camping unterschieden wird.

Manchmal wird aus schlichter Unkenntnis unklar kommuniziert. Es gibt aber auch Leute, die bewusst unklar kommunizieren. In Fällen wie diesem hier manchmal deshalb, weil die "gefühlte Rechtslage" nicht der tatsächlichen entspricht. Und manchmal auch deshalb, weil sie bewusst einen Irrtum hervorrufen wollen.

fcelch hat geschrieben:... aber es ist schlicht ignorant dort zu übernachten, da nicht gewollt und verboten.

"Nicht gewollt" mag sein. "Verboten" in aller Regel nicht!

zhnujm hat geschrieben:Parkplätze an Museen oder Infozentren wären für mich ein Nogo zum übernachten.

Die kommen für mich nur dann in Frage, wenn das mit dem Betreiber abgesprochen ist.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste