Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Jörg-S » So, 04. Jun 2023, 11:06

Naja, juristisch eindeutig wird man das nie klären können.
Eigentlich sind die Rastplätze (in jedem Land) dazu angelegt worden, um zu rasten, auszuruhen, um sich wieder fahrtüchtig zu machen. Dazu gehört m.E. gegebenfalls auch schlafen.
Ich weiß natürlich wie es in Norwegen ist. Daß Rastplätze als Campingplätze mißbraucht werden und daß deswegen auch die Schilder aufgestellt wurden.
Trotzdem machen es sich viele mit ihren Belehrungen zu einfach.
Es gibt nicht nur die 3 Sommermonate, in denen man gefühlt spätestens alle 20 km einen geöffneten Campingplatz findet.
Was macht man in der übrigen Jahreszeit? Gelten da die Regeln nicht, oder muß man fahren, bis sich die Frage gar nicht mehr stellt, weil man während der Fahrt eingeschlafen und irgendwo draufgedonnert ist?
Jörg-S
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 12:04

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Jörg-S » So, 04. Jun 2023, 18:06

Ich denke, hier ist es ziemlich gut beschrieben, was und wie es erlaubt ist:

https://nye.naf.no/bilferie-og-reise/ca ... iVoDjk2ji8


Wo kann man mit einem Wohnmobil, Campingbus oder Dachzelt parken und übernachten?
Grundsätzlich gilt, dass Sie auf öffentlichen Straßen genauso fahren und parken dürfen wie mit einem normalen Auto.
Darf man auf Rastplätzen entlang der Straße übernachten?
Grundsätzlich haben Sie das Recht, auf Rastplätzen zu parken und zu übernachten, allerdings gilt für Übernachtungen in der Regel eine zeitliche Begrenzung von einem Tag. Es ist wichtig, Rücksicht zu nehmen und die Fristen einzuhalten.
Darf man auf Rastplätzen entlang der Straße übernachten?
Grundsätzlich haben Sie das Recht, auf Rastplätzen zu parken und zu übernachten, allerdings gilt für Übernachtungen in der Regel eine zeitliche Begrenzung von einem Tag. Es ist wichtig, Rücksicht zu nehmen und die Fristen einzuhalten.


Ja, und das steht auch noch da:

Kurz zu den Campingregeln:
Sie dürfen den anderen Verkehr nicht behindern.
Beachten Sie die Beschilderung und die zeitlichen Beschränkungen
Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand
Jörg-S
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 12:04

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Reisemobilist » So, 04. Jun 2023, 19:46

relch hat geschrieben:
Reisemobilist hat geschrieben:Mir ist noch nicht aufgefallen, dass LKW-FahrerInnen bevorzugt die Parkplätze an Museen, Infozentren oder Wanderparkplätze etc. frequentieren.

Die Art von Touris sind besonders verhasst :roll: Die allerdreistesten stellen dich direkt für eine ganze Woche auf den Jugendherbergsparkplatz und benutzen da auch noch die Klos. …

ich mag diese art von touris absolut nicht! aber was veranlasst Dich, mir das zu erzählen? ich bin nicht erst seit gestern mit einem reisemobil unterwegs. probleme und die lösung dafür sind mir sehr wohl bekannt. aber das kannst Du nicht wissen, da Du mich ja nicht kennst.

…was ist Camping eigentlich? Wenn man nicht in einem Haus übernachtet. Ob du da einen Stuhl hinstellst oder nicht hat doch nichts zu bedeuten. …

meine definition ist eine andere. geraffel raus oder nicht, macht für mich den entscheidenden unterschied zwischen campen und nicht-campen. ohne geraffel ist ein reisemobil ein fzg. wie jedes andere. die zeitdauer ist nochmal eine ganz andere frage. beide sollten nicht miteinander vermengt werden.

Ich glaube, für deutsche Toursiten gibt es da einen grossen Kulturunterschied. Im Deutschen muss man für alles ein bestimmtes Wort und eine super enge Definition haben. Im Norwegischen haben wir wesentlich weniger Wörter, die oft eine sehr weite Definitionen haben. …

deswegen entstehen ja solche unklarheiten, die erst mühsam geklärt werden müssen. hat mit deutsch oder nicht-deutsch nichts zu tun. „no camping“ ist beschreibt nicht, was es soll. für touristInnen ist das misslich und führt zu zusätzlichem aufwand, herauszufinden, was denn nun gemeint ist.

… Ein kleines Nickerchen muss man manchmal als Verkehrsteilnehmer für die Sicherheit machen-…

eben. auch nachts.

… viele Touristen planen ihren Urlaub so, dass sie gezielt auf Parkplätzen übernachten. …

dagegen gibt es ein einfaches mittel: klare formulierungen (und gelegentliche kontrollen) :)
Zuletzt geändert von Reisemobilist am So, 04. Jun 2023, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Reisemobilist
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Mär 2023, 8:48

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Reisemobilist » So, 04. Jun 2023, 19:50

Jörg-S hat geschrieben:Ich denke, hier ist es ziemlich gut beschrieben, was und wie es erlaubt ist:

https://nye.naf.no/bilferie-og-reise/ca ... iVoDjk2ji8

danke, Jörg-S. den link kannte ich noch nicht.
damit sind doch sämtliche unklarheiten beseitigt. *daumen hoch*
Reisemobilist
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 27. Mär 2023, 8:48

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Mo, 05. Jun 2023, 17:48

Voronwe hat geschrieben:Wow, dass nenne ich mal so richtig schön den Egoisten raushängen lassen. "Ich zahle Steuern, da kann ich mir alles erlauben".
Vielleicht sollte die norwegische Polizei mal häufiger kontrollieren, wenn nette Bitten nicht helfen.
In der Bretagne ist daß jetzt so geregelt, daß viele Parkplätze in Strandnähe ein 2,5m hohes Tor an der Einfahrt haben, da kommen Wohnmobile dann gar nicht mehr drauf


Hallo ?

Wie schon oben beschreiben würde ich niemals bei einem "No Camping" Schild übernachten, auch nicht in Sichtweite von Häusern, Hütten oder sogar Wohmobilen !
Auch nicht bei zeitliche eingeschränktem Parken oder sonstwelchen Regelungen.
Schon gar nicht an Friedhöfen, Kirchen, anderen Parkplätzen die eindeutig nur für einen Zweck bestimmt sind.
Allein schon weil ich das nicht will und mir jegliche andere Menschen auf den Keks gehen !

Was mir auf den Geist geht ist dieses ewige "man schnorrt sich durch Norwegen durch" blabla obwohl ich jeden zweiten Tag vermutlich mehr Geld in Norwegen lasse als die Mehrzahl aller anderer Touristen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Heinjupp » So, 11. Jun 2023, 18:14

Diese vielen, frei stehenden Wohnmobile sind auch in Deutschland ein Elend. Vor unserem Privatwald, zugänglich nur über einen landwirtschaftlichen Weg, stand letztes Jahr ein WoMo. Ich wies den Fahrer auf die verbotenen Zufahrt hin. Dieser verabschiedete sich, in dem er mir zurief: „Und das nächste Mal haue ich dir was auf die Schnauze“.
I Norge bare med telt og fiskestange. Eller på hytta og på campingplass.
Heinjupp
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Nov 2015, 19:05

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Gudrun » So, 11. Jun 2023, 20:15

Die Ver- und Gebote sollte man natürlich einhalten - egal ob in Deutschland oder in Norwegen. Gut, dass EuraGerhard weiter vorn so gut erklärt hat, was in Norwegen erlaubt und was verboten ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12822
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Mo, 12. Jun 2023, 21:02

Die meisten interessiert die rechtliche Situation nicht so wirklich wenn nach ihrem Gefühl etwas falsch ist...
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon ChristianAC » Mi, 14. Jun 2023, 20:36

Solange man sich dann auch nicht wundert, daß die „No Camping“ Schilder in den letzten Jahren
inflationär zugenommen haben.

Auch über eine taktisch klug geparkten Traktor darf man sich morgens bei gewünschter Abreise nicht aufregen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon jonn68 » Do, 15. Jun 2023, 8:04

zhnujm hat geschrieben:Die meisten interessiert die rechtliche Situation nicht so wirklich wenn nach ihrem Gefühl etwas falsch ist...

Das Problem ist, es wird in der WoMo Werbung von der grenzenlosen Freiheit gesprochen, befeuert von den Vanlife Influencern, die immer so «toll» stehen.

Das war alles kein Problem, aber seit gefühlt alles über 40 einen Kastenwagen oder ein WoMo hat, braucht man diese Regeln, ich rechne bald damit dass das Freistehen in vielen Ländern komplett verboten wird, alleine schon, dass die Länder neue Einnahmen bekommen.

Und nochmals es gibt in Norwegen so tolle CP und Stellplätze, vor allem sind diese im Verhältnis zu anderen Ländern sehr günstig.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon EuraGerhard » Do, 15. Jun 2023, 8:52

Hallo!

jonn68 hat geschrieben:Das war alles kein Problem, aber seit gefühlt alles über 40 einen Kastenwagen oder ein WoMo hat, braucht man diese Regeln ...

Exakt die gleichen Debatten gab es vor 20 Jahren aber auch schon. Mit der absoluten Anzahl der Wohnmobile kann das also nicht viel zu tun haben.

jonn68 hat geschrieben:... ich rechne bald damit dass das Freistehen in vielen Ländern komplett verboten wird, alleine schon, dass die Länder neue Einnahmen bekommen.

Wer glaubt, dass Einschränkungen beim Freistehen insgesamt zu Mehreinnahmen aus dem Wohnmobiltourismus führen, ist auf dem Holzweg, noch dazu in einem Hochpreisland wie Norwegen. Ein Kuchen wird nicht dadurch größer, dass eine Gruppe - hier die Camping- und Stellplatzbetreiber - sich ein größeres Stück davon abschneidet. Vielmehr bleibt für die anderen Gruppen, die auch daran verdienen wollen, einfach weniger übrig.

Und schlimmstenfalls wird der Kuchen sogar kleiner, wenn nämlich Wohnmobilreisende durch allzu strenge Regeln schlicht verprellt werden und auf andere Länder ausweichen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon MarkusD » Do, 15. Jun 2023, 20:02

Moin,

diesen Thread hier lese ich als einer der von der Seitenlinie zuschaut. Als Winterreisender begegnen mir WoMos wirklich nur sehr sehr selten und ich selbst würde nicht geschenkt mit so einem Fahrzeug selbst unterwegs sein wollen, alleine die Sitzposition wäre der GAU. Ich soll mich auch unterwegs selbst verpflegen, einkaufen, abwaschen, Wasser versorgen und entsorgen, evtl. Gas auffüllen, die vielfältig ausfallende Technik an Bord reparieren und in Schuss halten? Mir wird das immer ein Rätsel bleiben was daran nun so toll ist. Mir könnte jemand eine Reise mit nem WoMo 4 Wochen in Norge schenken, ich würde zu Hause bleiben.

Wie gesagt, nur ein amüsierter Einwurf von der Seitenlinie. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Do, 15. Jun 2023, 20:28

ChristianAC hat geschrieben:Solange man sich dann auch nicht wundert, daß die „No Camping“ Schilder in den letzten Jahren
inflationär zugenommen haben.
Auch über eine taktisch klug geparkten Traktor darf man sich morgens bei gewünschter Abreise nicht aufregen.


Die Argumentation finde ich immer irgendwie lustig - wo ist den der Unterschied im Ergebnis ?

Einmal stehe ich da nicht weil ich so ein lieber Kerl bin der das Geld den Campingplätzen gönnt
und einmal stehe ich da nicht weils verboten ist :?:

Oder gehts doch darum das es zuviele machen und man dann selbst als natürlich "Ausnahme" auch nicht mehr darf ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon jonn68 » Fr, 16. Jun 2023, 6:34

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

jonn68 hat geschrieben:Das war alles kein Problem, aber seit gefühlt alles über 40 einen Kastenwagen oder ein WoMo hat, braucht man diese Regeln ...

Exakt die gleichen Debatten gab es vor 20 Jahren aber auch schon. Mit der absoluten Anzahl der Wohnmobile kann das also nicht viel zu tun haben.

jonn68 hat geschrieben:... ich rechne bald damit dass das Freistehen in vielen Ländern komplett verboten wird, alleine schon, dass die Länder neue Einnahmen bekommen.

Wer glaubt, dass Einschränkungen beim Freistehen insgesamt zu Mehreinnahmen aus dem Wohnmobiltourismus führen, ist auf dem Holzweg, noch dazu in einem Hochpreisland wie Norwegen. Ein Kuchen wird nicht dadurch größer, dass eine Gruppe - hier die Camping- und Stellplatzbetreiber - sich ein größeres Stück davon abschneidet. Vielmehr bleibt für die anderen Gruppen, die auch daran verdienen wollen, einfach weniger übrig.

Und schlimmstenfalls wird der Kuchen sogar kleiner, wenn nämlich Wohnmobilreisende durch allzu strenge Regeln schlicht verprellt werden und auf andere Länder ausweichen.

MfG
Gerhard


Zu ersten Punkt:
Früher konntest du an jeden Strand in Italien, in jedes Kleinstädchen fahren, heute sind dort überall die Teppichstangen dran und sie werden immer mehr, gerade in einem Bericht von Irland gesehen.

Zum zweiten Punkt:
Camping in Norwegen ein Hochpreisland? Dann geh mal nach Italien, da siehst du einmal was hohe Campingpreise sind, und Spritpreise sind recht ähnlich. Und in Italien willst du in gewissen Gegenden nicht freistehen.

Klar wer in Norwegen immer Essen gehen und viel Alkohol trinken will, dann ist Norwegen teuer, das ist aber die Schweiz auch.

In Deutschland in unserem alten Baugebiet waren wir vor 10 Jahren nur zwei Familen, die Campen gingen, heute steht ungelogen vor jede zweiten Haus ein Campingfahrzeug, der Boom in dieser Branche ist in den letzten Jahren massiv gewesen.

Ich habe kein Problem mit dem Freistehen, leider sind es halt die 5% S…., die es den anderen auf Dauer schwer machen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Canadier » Fr, 16. Jun 2023, 9:25

MarkusD hat geschrieben:Moin,

diesen Thread hier lese ich als einer der von der Seitenlinie zuschaut. Als Winterreisender begegnen mir WoMos wirklich nur sehr sehr selten und ich selbst würde nicht geschenkt mit so einem Fahrzeug selbst unterwegs sein wollen, alleine die Sitzposition wäre der GAU. Ich soll mich auch unterwegs selbst verpflegen, einkaufen, abwaschen, Wasser versorgen und entsorgen, evtl. Gas auffüllen, die vielfältig ausfallende Technik an Bord reparieren und in Schuss halten? Mir wird das immer ein Rätsel bleiben was daran nun so toll ist. Mir könnte jemand eine Reise mit nem WoMo 4 Wochen in Norge schenken, ich würde zu Hause bleiben.

Wie gesagt, nur ein amüsierter Einwurf von der Seitenlinie. :-)

Gruß, Markus


Hallo Markus,
ich gebe dir vollkommen Recht!!!
Ich fahre auch lieber mit dem Vollbepacken PKW 22 Std. nach Südfrankreich um mich dann im 12ten Stock eines Hochhauses in der Innenstadt einzuquartieren. Balkon braucht man in der Hitze der Stadt eh nicht. Oder ich „jete“ nach Malle, um das gleiche vorzufinden, dafür aber deutlicher meinen, immer wieder beschriebenen „Fußabdruck“ zu hinterlassen. Übrigens der Sitz in nem Flieger ist natürlich klimatisiert und in alle möglichen Positionen zu stellen. In der Betenburg habe ich auch immer volles „All In“. Bedeutet: man bringt mir Frühstück ans Bett und meine frisch gewaschen und gebügelte Unterhose liegt morgens fertig im Umkleidezimmer. In den meisten dieser „All In´s“ gibt´s natürlich auch nen „Liegestuhlreservierdienst“.
Du siehst , wir sollten mal was von dem Zeug, das du da hast, rauchen!!!
Also,nichts für Ungut! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

VorherigeNächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast