Suche wilde und einsame Outdoor Regionen in Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Suche wilde und einsame Outdoor Regionen in Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 16. Apr 2026, 13:22

Gudrun hat geschrieben:wildcampen für bis zu zwei Tagen auf unkultiviertem Land ist nicht die Frage. Die Frage íst, "irgendwo wirklich fernab von allem für ein bis zwei Wochen zu stehen,..." Mit einem Camper.

Das ist allerdings nirgendwo legal möglich, weder mit Zelt noch mit Camper, weder in Schweden noch in Norwegen. Ausgenommen sind hier nur reguläre Campingplätze, aber genau da will der TE ja nicht hin.

Gudrun hat geschrieben:In Schweden wäre das auf unkultiviertem Land auch nicht mit Zustimmung des Eigentümers erlaubt. In Norwegen kenne ich die Regelungen nicht.

Ist das in Schweden so? Wenn, dann wo steht das? Das Jedermannsrecht in Schweden ist im Gegensatz zu Norwegen nicht schriftlich festgelegt und es wird auch nicht zwischen kultiviertem und unkultiviertem Land unterschieden. Man könnte da außerhalb von Naturschutzgebieten höchstens mit dem Baurecht kommen, und auch das nur in Gegenden, in denen ein Detajlplan (Bebauungsplan) gilt.
Und leider ist mein Link auf lovdata.no derzeit kaputt, daher kann ich nicht nachschauen, was für diesen Spezialfall in Norwegen gilt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 16. Apr 2026, 17:37

Es geht hier um Camping mit einem Fahrzeug.

Das fällt weder in Schweden noch in Norwegen unter das Jedermannsrecht.

Irgendwie gilt in bestimmten Kreisen wohl die Ansicht: In Skandinavien gilt das Jedermannsrecht. Dort darf "Jedermann" auf fremdem Grund alles machen was ihm gefällt.

Das ist leider falsch !

@Gudrun: danke!
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Do, 16. Apr 2026, 21:01

Die Frage ist wie man "fern von allem" definiert, parke hier irgendwo am Strassenrand und man ist schon ziemlich fernab und völlig legal.

https://maps.app.goo.gl/75oE9NkEM8zqkaRF9
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wollina » Fr, 17. Apr 2026, 12:23

Ich denke, für den Threadersteller isr es nicht mehr interessant.
Er hat sich nach seinem ersten Beitrag nicht mehr gemeldet.

Wollina
Wollina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 17. Apr 2026, 20:06

Das war unsinnig.

Grüße Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Fr, 17. Apr 2026, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 17. Apr 2026, 20:14

Gudrun hat geschrieben:In Schweden wäre das auf unkultiviertem Land auch nicht mit Zustimmung des Eigentümers erlaubt. In Norwegen kenne ich die Regelungen nicht.

Ist das in Schweden so? [/quote]
Es geht mir hier um das Befahren von unkultiviertem Land mit motorisierten Fahrzeugen in Schweden. Wo es steht, dass das nicht erlaubt ist, weiß ich jetzt nicht mehr. Habe ich aber damals nachgelesen.
Smygehuk ist ein Beispiel. Dort steht seit einigen Jahren ein Schild, dass der Grundstückseigentümer nichts dagegen hat, wenn man hier mit dem WoMo übernachtet. Die zuständige Behörde hat das aber untersagt, der Grundstückseigentümer "wehrt" sich.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 17. Apr 2026, 20:57

Zur Rechtsgrundlage hilft eventuell das "Terrängkörningslagen". Dazu reicht mein Schwedisch-Verständnis aber nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 20. Apr 2026, 10:00

Gudrun hat geschrieben:Zur Rechtsgrundlage hilft eventuell das "Terrängkörningslagen". Dazu reicht mein Schwedisch-Verständnis aber nicht.

Gut, was das Befahren mit und das Abstellen von Motorfahrzeugen, oder deren Anhängern betrifft, so hast Du recht! Egal ob kultiviertes oder unkultiviertes Land, es ist verboten und der Grundeigentümer darf es auch nicht erlauben. (Es sei denn, er hat eine behördliche Erlaubnis.)

Mit Motorfahrzeugen fahren und parken darf man nur auf Straßen, Fahrwegen und durch entsprechende Beschilderung angeordneten Parkplátzen. *Und auch vorübergehend parken auf unkultiviertem Land direkt am Straßenrand, soweit dabei nichts beschädigt wird und es nicht explizit durch Beschilderung verboten ist, siehe Terrängkörningsförordning 3 §)

Das gilt allerdings genauso in Norwegen, da gibt es keinen Unterschied zu Schweden.

Und was die Geschichte mit Smygehuk betrifft: Die juristischen Auseinandersetzungen laufen seit etlichen Jahren. Und es geht hier eher nicht um das Terrängkörningslagen, sondern mehr darum, wer auf welcher Fläche wieviel Parkgebühren erheben darf bzw. muss.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 20. Apr 2026, 10:13

zhnujm hat geschrieben:Die Frage ist wie man "fern von allem" definiert, parke hier irgendwo am Strassenrand und man ist schon ziemlich fernab und völlig legal.

https://maps.app.goo.gl/75oE9NkEM8zqkaRF9

Dazu habe ich nun auch mal noch eine Frage:
Wenn man also an so einer Stellfläche oder auch Wanderparkplatz das Auto stehen lässt und sich sein Zelt schnappt... Wie weit müsste man sich dann vom Auto entfernen, um legal sein Zelt für eine Nacht aufschlagen zu können? Wir können leider nicht im Auto schlafen...

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 20. Apr 2026, 12:35

Andrea.t77 hat geschrieben:Wenn man also an so einer Stellfläche oder auch Wanderparkplatz das Auto stehen lässt und sich sein Zelt schnappt... Wie weit müsste man sich dann vom Auto entfernen, um legal sein Zelt für eine Nacht aufschlagen zu können?

Da gibt es keine feste Regel. Es müssen halt die Vorgaben des Jedermannsrechts eingehalten werden. Also mindestens 150 m Abstand zu bewohnten Häusern, unkultiviertes Land, etc.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 21. Apr 2026, 20:56

Also in dem genannten Falle eigentlich direkt neben dem Parkplatz....

Wobei ich immer gerne erwähne das solche Parkmöglichkeiten in Norwegen nicht existieren damit man dort prima Campen kann sondern aus andern Gründen (Hütten/Wanderwege/Spaziergänge) und man doch bitte dort so parken sollte das auch noch andere parken können...sehr schnell kann da wo man sich einsam und verlassen fühlte viel los sein etwa bei gutem Wetter und/oder Wochenende.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping