Mücken auf Fjordcampingplätzen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mücken auf Fjordcampingplätzen?

Beitragvon Christine S » So, 29. Mai 2005, 20:48

Wir haben ein wenig Bammel vor Mücken auf den Fjordcampingplätzen, da wir dort in Hütten übernachten möchrten....
klingt vielleicht dämlich, aber die Biester könnten uns den Urlaub dort ganz schön vermiesen...
hat jemand in den Fjorden, auf den Campingplätzen dort konktrete Erfahrungen gemacht??
Danke für eure aufschlussreichen "Erfahrungen",
Christine
Christine S

Re: Mücken auf Fjordcampingplätzen?

Beitragvon tomboll » So, 29. Mai 2005, 20:58

Mücken gibt's in Fjordnorwegen genauso viel oder wenig wie in Deutschland. Kommt halt auf die Lage, Jahreszeit und Wetter an. Im August können dich schon mal ein paar ärgern, aber es hält sich alles in Grenzen. Kein Grund sich Sorgen zu machen!
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norge » So, 29. Mai 2005, 21:53

Hallo Christine,
tja was soll ich dir für Ratschläge gegen Knöt geben ?
Viel Knoblauch essen, Feuer mit viel Rauch , oder beten das der Wind am Abend nicht nachlässt.
Gegen Stechmücken , gibt es bei jedem Diskounter einen Stecker für die Steckdose, indem man Blättchen mit Zitronella steckt. Das macht den Biestern den Garaus.
Aber einen Trost gibt es für dich : Im Juni oder Juli ist es mit den Mücken am schlimmsten. Diese Quälgeister sind in Norge auch langsamer somit hast du auch gute chance diese <Tiere mit der Klatsche oder Hand ehe sie dich erwischen zu verabschieden.
Noch etwas : Es ist meiner Meinung in Deutschland schlimmer mit den Biestern. Du solltest auch wissen das ich sehr gefragt bin, bei Knöt und Co.
norge

Beitragvon nattmannen » So, 29. Mai 2005, 22:07

so uebermaessig viel ist es an den fjorden eigentlich nicht.. im landesinneren ist es viel schlimmer.. zur sicherheit guck mal hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=1103
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wehe » Di, 31. Mai 2005, 22:42

Hallo

Normalerweise gibt es in Fjordnorwegen wenig Mücken.
Kleiner Tipp, nimm eine Fliegenklatsche mit und du wirst sehen, du hast gleich Ruhe.

Gruß
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon powderoli » Di, 07. Jun 2005, 14:05

Hei,

da Mücken sich nur in Süßwasser vermehren, solltet Ihr nicht zuviele Bedenken haben. Schlimmer sind die Plätze an stehenden Gewässern im Landesinnerern - vor allem kleinere Tümpel ohne Fischbestand. Da sind die Biester auch in den anderen Sommermonaten heftig aktiv. Empfehlenswert sind dann nur Moskitonetze oder Einreibe-Öle. Sonst müsst Ihr im Notfall im Rennen essen. An manchen Tagen hilft tatsächlich nur die Flucht - hatte ich mal in der Hardangervidda und auf den Lofoten. Falls Ihr aber wirklich nur auf Fjord-Campingplätzen übernachtet habt ihr wohl die mückenärmsten Regionen ausgesucht.

Viel Spaß og god tur til norge
powderoli

Beitragvon Martina » Di, 07. Jun 2005, 15:35

Hallo Christine,

also wir hatten bisher noch nie Probleme mit Mücken in Norwegen. Und Fjordnorwegen - da kann ich mich den anderen hier anschließen - ist wohl am wenigsten von Mücken besiedelt :)

Viele Grüße und einen schönen und mückenfreien Urlaub :wink:
Martina
Martina

Beitragvon Christine S » Mi, 08. Jun 2005, 11:56

HERZLICHEN DANK an alle Noreegen-Freunde. die uns mit ausführlichen "Mücken-Informationen" versorgt haben!!!

Christine :D
Christine S

Beitragvon kejko » Fr, 01. Jul 2005, 12:25

Ich fahre seid 1985 nach Fjord-Norwegen.

Ich habe bei meinen ca 35 Besuchen noch
nie einen Mückenstich erhalten, ausser wenn
wir und mal von der Küste wegbewegt haben.

Die Mücken brauchen Süsswasser zum Eierlegen !!!

Gruß Kejko
Jeder Tag ist ein guter Tag
kejko

Zurück zu Camping