Winterurlaub

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Winterurlaub

Beitragvon familiebeyer » Mi, 23. Nov 2005, 21:43

hei alle sammen!

wer kennt jemanden in der nähe von ljördalen bei trysil der ein barnepulk besitzt und den verleihen würde oder einen günstigen verleih in der nähe?

hils beyer

wir werden 2006 wieder einmal nach norwegen in den schönsten winter den man sich vorstellen kann reisen. dort wird eine schöne gemütliche hütte unser ziel werden von der aus wir uns dann auf skitour begeben werden, rodeln werden und abends erst in die sauna gehen, um dann den abend am kamin ausklingen zu lassen.wer mag denn norwegen noch gerne im winter erleben und hat anregungen für schöne hütten und tolle touren, der möchte sich doch gerne einmal hier melden.
familiebeyer

Re: Winterurlaub

Beitragvon Moneboot » Di, 13. Dez 2005, 23:13

Hallo Familie Beyer,
wir haben vor 2006 den ersten Winterurlaub in Norwegen zu verbringen (2 Wochen), wir versuchen jetzt eine Hütte in Nordheimsund oder Voss zu bekommen, weil da in der Nähe auch ein Skigebiet ist (Kvamskogen und Voss).
Außerdem weil ich unbedingt mal an den Hardangerfjord wollte und wir die heimliche Hoffnung haben, das man auch im Winter irgendwie angeln kann (entweder Eisangeln oderr mal schauen wie weit das Golfstromklima dort die Küste "antaut"). :-?
Wir wissen auch noch nicht ob man die Küstenstraße von Egersund nach Voss im Winter besser Fährt als von Oslo aus, aber auch das wird sich finden.
Auf jeden Fall kann ich es mir nur schön vorstellen diesen Winterurlaub und ihre Meinung und Erfahrung hat mich noch bestärkt.
Wir sind noch bissel an Alpinski gebunden da wir uns und die 3 Kinder vor 2-3 Jahren erst komplett eingerüstet haben, aber ich denke bald werden wir lieber Langlauf machen (da sieht man noch mehr von der schönen Landschaft).
Wollen sie in die großen Skigebieteund wo haben sie denn schon schöne Erfahrungen gemacht ?
Herzliche Grüße aus Dresden,Simone
:)
Moneboot

Beitragvon familiebeyer » Mi, 14. Dez 2005, 22:56

HEI, HEI

wir finden es schön , das es noch weitere winterintusiasten nach norwegen zieht. wir reisen nun schon seit 10 jahren nach norwegen oder schweden zum winterurlaub. in aller regel meiden wir die direkten großen skigebiete ( norwegen ist sowieso ein großes skigebiet ) . wir werden im februar 2006 für 1 woche nach ljördalen im fulufjell fahren und haben uns dort , wie schon die anderen jahre, eine kleine hütte von privatleuten gemietet. in all den jahren haben wir nun schon fast das ganze südliche fjellgebiet bereist und es war überall wunderbar. die natur und die menschen einfach super. mann erlebt immer wieder etwas neues. mal sind es die elche , die ihre nachtruhe vor der hütte verbringen, mal ist es der schnee , der die hütte fast vollständig unter sich begräbt oder eine schöne skitour mit plötzlichem schneesturm und vieles mehr.
wenn ihr an den hardangerfjord wollt habt ihr fast den fjord immer eisfrei.
ihr solltet bei euren reiseplänen darauf achten nicht direkt in den norwegischen winterferien zu reisen ,weil dann die preise fast doppelt so hoch sind wie normal. denkt auch daran , das im winter in norwegen verschiedene pässe zeitweise gesperrt werden und sich fahrzeiten durch die strassenverhältnisse stark verlängern ( besonders mit kindern, wo mann doch öfter einmal anhält). unsere kinder sind 7 und 1 jahr alt und wir haben uns auch das erste mal mit kind in der reisezeit ganzschön verzettelt. besonders die fährfahrzeiten dann immer rechtzeitig zu erreichen. wenn ihr über oslo fahren wollt ist unser erfahrung nach der weg über rostock , gedser, kopenhagen, helsingborg , helsinggör , göteborg der günstigste ,wenn man nichts gegen langes autofahren hat.
wenn ihr noch informationen von uns haben möchtet geben wir diese gerne weiter.
:wink:
mange hilser
jacqueline , ebba , lasse sondre und rene'
familiebeyer

Beitragvon Moneboot » Di, 03. Jan 2006, 1:33

Hallo liebe Familie Beyer,
ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein spannendes und schönes Jahr 2006. Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Hinweise.
Wir haben nun eine Hütte am ordufer des Hardangerfjords im Nachbarort von Norheimsund gemietet. Ein kleineres Skigebiet ist in der Nähe (Kvamskogen), aber ich glaube, dass wird wohl nicht mehr die Hauptrolle spielen, sicher wird man eher Lust bekommen Langlauf zu machen. Die Landschaft scheint wunderbar zu sein und wir freuen uns und glauben es war nicht verrückt, sondern eine gute Idee, wenn wir die größeren Straßen (E-) fahren,dürften wir bestimmt auch gut durchkommen.
Mal sehen was aus dem Versuch wird im Winter zu angeln. Sagen sie, wenn auch mit Kindern fahren: Kann man sich vor Ort denn Schlitten ausleihen oder muss man diesen mitnehmen ? Est ist doch wunderschön, dass es gar nicht mehr so lang bis zum Winterurlaub ist.
Mit freundlichen Grüßen, Ronald und Simone aus Dresden mit ihren 3 Mädels
Moneboot

Beitragvon Wick1e » Di, 10. Jan 2006, 1:53

Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping