von Norrek » Di, 11. Apr 2006, 15:55
Hallo,
also ich kann folgendes empfehlen wenn man Richtung Bergen möchte.
Ich fahre immer die Strecke über Odda und dann aber nicht die Fähre an der 550 nach Kvanndal, sonder weiter fahren.
O.K. es sind mehr Kilometer aber ich finde diese Strecke schöner, da auf der nicht ganz soviel los ist.
Die 550 fährt man weiter bis Jondal und dort setzt man dann über.
Auf der andern Seite angekommen, fährt man die 49 ermal ein Stück Richtung Süden. Unterwegs hat man z.B. ein Haus, was alleine auf einer kleinen Insel steht, dieses ist auch oft in Büchern oder auf Postkarten zu sehen.
In Mundheim wechselt man auf die 48 und folgt dieser nun weiter über Fusa bis kurz vor Tysse. Ich würde sagen so ca. 5 Km vor Tysse liegt auf der linken Seite ein Mini-Campingplatz. Von hier hat man eine schöne Aussicht über den Fjord auf die andere Seite. Der Platz ist sehr klein und es ist eigentlich für Leute mit Zelt nicht viel mehr als ein Wohnhaus mit ein wenig ebener Rasenfläche daneben und dahinter. Es gibt auch noch ein kleinen Gemeinschaftsraum aber ausser auf dessen Terasse, habe ich das Gebäude nie genutzt. "Warm Duschen ohne zuzahlen" ist für Jemanden der nur mit dem Zelt unterwegs ist, nicht zu unterschätzen, auch wenn es nur einem Verschlag gleich kommt.
Ich war das letzte mal vor drei Jahren da. Ob die beiden alten Damen abends immer noch auf der Treppe ihres Hauses sitzen und auf Kundschaft warten, kann ich nicht sagen. Schön wäre es, denn ich bin dieses Jahr auch wieder in der Gegend.
Von hier aus fährt man ca. 1,5 Stunden nach Bergen. Ist zwar ein gutes Stück aber ich finde es lohnt sich. Wenn man durch Tysse fährt, hat man noch die Möglichkeit bei "Sofa" Sockenwolle oder fertige Modelle im Fabrikverkauf zu erwerben.
Soviel zum Weg nach Bergen... vielleicht sagt er Euch zu.
LG Stephan