Suche schöne Flecken im Osloer Umlad (Radius 150 km)!?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Suche schöne Flecken im Osloer Umlad (Radius 150 km)!?

Beitragvon mikafisk » Mo, 22. Mai 2006, 12:04

Hallo, ich fliege mit 2 Freunden Anfang Juni für 6 Tage nach Oslo und wir suchen ein schönes Fleckchen
in der Umgebung von Oslo (Zug/Bus max. 2-4 Stunden) wo man sein Zelt aufschlagen kann (gerne auch einen "günstigen" Campingplatz) und vor allem wo man angeln (vom Ufer aus) kann (direkt am Meer wäre toll, See ist auch in Ordnung). Wir haben uns überlegt nach Larvik zu gehen aber ohne
Tips wird so ein spontan Trip oftmals eine kleine Tortour. Ich suche Norwegen Fans die mir für diesen Fall ein paar Vorschlläge machen könnten,! Ich freue mich über jede Antwort - Vielen Dank im voraus, Micha

PS: Gibt es vergünstigte Zugtickets oder Kombi Tickets (wie zb. die Länder-Tickets der DB)
in Norwegen oder wie kann man sich sonst noch preiswert fortbewegen?
mikafisk

Re: Suche schöne Flecken im Osloer Umlad (Radius 150 km)!?

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mo, 22. Mai 2006, 15:56

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 22. Mai 2006, 20:25

Hei,
ich war vor Jahren mal af dem CP in Larvik. Der war ganz OK, aber nix besonderes. Angrenzender kleiner Sandstrand und Baden vom Steg aus. Für die Sanitäranlagen gab es eine Karte mit Magnetstreifen, kannte ich vorher nur ausm Hotel.
Fliegt ihr nach Oslo Gardemoen? Dann bietet sich auch an nach Norden an den Mjosasee zu fahren, oder die Küste südöstlich von Oslo Richtung Schweden. Z.B. Fredrikstadt.
Wenn ihr nach Torp fliegt würde ich an der Südküste bleiben, denn von Torp sind es ja noch 100 km bis ins "richtige" Oslo. Telemark ist da auch nicht fern.
Wers abenteuerlicher mag fährt rüber nach Schweden. Dort in Bengtfors / Arjang schöne Tour mit der Draisine auf stillgelegtem Bahngleis und evtl. mit Kanu retour.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucusta » Mi, 24. Mai 2006, 14:23

Hallo,

ich habe auch jahrelang einen passenden Campingplatz in der Nähe von Oslo gesucht, da ja die Fähren immer erst spät ankommen. Nun ist seit Jahren mein erster Anlaufpunkt in Norwegen, der Campingplatz ´Viubråtan Feriesenter` http://www.viubraatan.net/ , der Platz ist ca. 50 km von Oslo entfernt, der Eigentümer hat uns mal erzählt das es sogar möglich ist, daß man mit der Eisenbahn direkt (ca.500m) dort halten könnte, man müßte nur dem Fahrer Bescheid sagen, ich würde aber nochmals direkt dort sicherheitshalber nachfragen. Der Platz ist sehr schön gelegen, mitten im Wald, die Sanitäreneinrichtungen sind sehr gut, immer sauber und reichlich vorhanden, es gibt diverse Aufenthaltsräume/Sauna/ eine gut ausgestattete und sehr gemütliche Küche und sehr viel Platz zum Zelten. Desweiteren ist es auch möglich Hütten (sehr günstig) und 4 kleine Häuser zu mieten. Ich habe diesen Campingplatz als günstigen ( 2 Personen im Zelt ca. 10 Euro pro Tag), sehr ruhigen und schönen Platz schätzen gelernt, deshalb ist er auch jedes Jahr mein Startpunkt meiner Norwegenfahrt.

Liebe Grüße
Martina
Lucusta

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Mai 2006, 14:49

Hei,
das sieht prima aus. Werde ich mir auch merken.
Soweit ich das norweigische verstehe:
Der Extrastopp der Bahn kostet 500 NOK und muss ne Woche vorher unter der angegebenen Tel.-Nr. angemeldet werden. Ob das auch fürs Aussteigen oder nur für Zugeinsteiger gilt habe ich daraus nicht erkennen können. Vielleicht schicken die dann nen Extra-Schaffner in den Wald?????
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping