Campingplatzübersicht

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campingplatzübersicht

Beitragvon alex2509 » Mi, 13. Jun 2007, 16:23

Hallo Norwegen-Freunde!

Ich habe mittlerweile schon sehr viel Zeit damit verbracht, mich über Campingplätze in Norwegen zu informieren.

Seit über 10 Jahren fahre ich möglichst zwei Mal im Jahr nach Norwegen und kenne schon viele Plätze.
Aber bisher habe ich noch nirgends ein Verzeichnis gefunden, in dem alle Campingplätze aufzufinden sind.
Selbst die Straßenkarten sind nicht sonderlich genau. Sie zeigen Plätze an, wo garkeine sind und auch noch nie waren, andersherum werden dann andere Plätze garnicht aufgeführt, die es schon jahrelang gibt.

Kennt jemand von euch zufällig eine Seite, die möglichst viele Plätze auflistet. Ich meine camping.no ist ja schon nicht schlecht, erfasst aber noch lange nicht alle Plätze.

Besteht außer bei mir, noch bei anderen Interesse an einem Übersichtsverzeichnis???
Sollte man sowas nicht mal in Angriff nehmen?

Viele Grüße

Alex
alex2509

Re: Campingplatzübersicht

Beitragvon gino » Mi, 13. Jun 2007, 21:18

Hallo Alex,

ja, ich kann Dir beipflichten. So eine Übersicht über alle Campingplätze wäre sehr wünschenswert. Ich halte mich bislang immer an die gängigen Campingführer und an die Online-angebot - insgesamt haben nicht unbedingt eine 100%ige Deckungsgleichheit..

Gruß
Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
gino

Beitragvon ihmotep » Mi, 13. Jun 2007, 21:37

alex2509 hat geschrieben:Kennt jemand von euch zufällig eine Seite, die möglichst viele Plätze auflistet. Ich meine camping.no ist ja schon nicht schlecht, erfasst aber noch lange nicht alle Plätze.

Nein, solch eine Übersicht (mit wirklich allen Plätzen) gibt es nicht. Ich hatte das vor Jahren mal geplant, aber wg. der extrem vielen Arbeit das ganze nach 3 fertig gestellten Fylken verworfen.

Es gibt aber zumindest eine recht gute Seite wo dann doch die meisten Plätze vorhanden sind. Allerdings muss man sich den Service erstmal genauer angucken um nicht den Überblick zu verlieren. Dann aber nach kurzer Zeit will man die Seite nicht mehr missen. Zumal auch die Seite ständig aktualisiert wird. Sogar Google Earth und Google Maps sind verfügbar.

Vielleicht kennst du den Dienst ja schon (ist ja nun auch nicht so neu, im Gegenteil)

http://www.rlb.no/overnatting/fylke/

Viel Spaß.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Do, 14. Jun 2007, 0:31

Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex2509 » Do, 14. Jun 2007, 7:56

Oh, es gibt noch andere Leidgenossen!

Ich dachte schon, dass ich DIE Seite noch nicht gefunden hätte.

Das das viel Arbeit ist, kann ich mir wirklich gut vorstellen.

Schon alleine die Informationsgewinnung ist das Problem. Man kann ja nicht alle Plätze abfahren.

Aber vielleicht ist es hier im Forum möglich, so eine Art Liste zu erstellen, auf denen die Lieblingsplätze oder auch andere besuchte Plätze der Norwegen-Freunde übersichtlich aufgeführt und bewertet sind.
Wenn ich mich insgesamt so orientiere, sind ja ein Großteil hier Camper. Ob mit dem Wohnmobil oder Zelt...

Oder Notfalls erstmal eine Linkliste.
Bernd, du hast da ja schon einige ;-)
Und Ihmotep, dein Link ist auch sehr schön.
Mit dem Norwegisch was wir bisher gelernt haben, können wir einen Großteil auch tatsächlich lesen :-)

Viele Grüße

Alex
alex2509

Beitragvon yogho » Do, 14. Jun 2007, 8:37

moin moin !

ich bin zur zeit dabei eine seite zu erstellen die genau das abbilden soll...es wird aber nichts im stil eines adac-campingführers, sondern eine seite, die durch beiträge der user gefüttert wird.

sprich, jeder, der einen campingplatz besucht hat kann diesen auf meiner seite eintragen, ein paar infos geben wie es auf dem platz aussieht usw.

auch diese seite wird sicherlich nicht vollständig sein und grad zu anfang große lücken aufweisen, aber das liegt an uns allen...

ein anderes großes forum mit seiner usern steht da auch schon bereit (http://www.t4forum.de) die seite mit leben zu füllen ! wenn von hier auch einträge kommen würde ich mich freuen ! es ist übrigens keine kommerzielle seite, ich will damit also kein geld verdienen !

gruß
thomas
yogho

Beitragvon ihmotep » Do, 14. Jun 2007, 9:20

yogho hat geschrieben:sprich, jeder, der einen campingplatz besucht hat kann diesen auf meiner seite eintragen, ein paar infos geben wie es auf dem platz aussieht usw.

Ein gewagtes Unternehmen. Solche Eindrücke sind ja meist nur temporär und rein subjektiv. Die Gefahr von "Spaßeinträgen" und Mißbrauch ist sehr groß. Allein die Datenbank mit den ganzen vorhandenen Campingplätzen zu füttern, dürfte mehrere Wochen/Monate dauern. Wie gesagt ich bin seiner Zeit genervt gescheitert.
Da wünsche ich dir dann viel Ausdauer. Ich drück dir die Daumen.

Das Thema (und auch die Idee) hatten wir übrigens vor 2-3 Jahren schon mal hier. Kann den Link jetzt leider nicht so schnell finden. Aber das solltest du dir mal durchlesen.

Gruß und viel Glück

Ach hier dann doch der Link: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... nk&theme=3
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 15. Jun 2007, 13:05

Hei,

seid doch nicht so zögerlich.
Wir lieben es auf unbekannten Plätzen zu übernachten und machen damit meistens die besten Erfahrungen.

Einfach mal losfahren und irgendwo unterwegs auf einem CP stossen und übernachten.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 17. Jun 2007, 17:04

alex2509 hat geschrieben:
Aber vielleicht ist es hier im Forum möglich, so eine Art Liste zu erstellen, auf denen die Lieblingsplätze oder auch andere besuchte Plätze der Norwegen-Freunde übersichtlich aufgeführt und bewertet sind.
Wenn ich mich insgesamt so orientiere, sind ja ein Großteil hier Camper. Ob mit dem Wohnmobil oder Zelt...

Eine solche Liste gibt es schon bei http://www.my-scandinavia.de. Allerdings ist die Liste bei weitem nicht vollständig. Es beteiligen sich offensichtlich zu wenige daran. Dabei gibt es die Liste schon seit einigen Jahren. Von der Grundidee eine gute Sache, funktioniert aber in der Praxis nur bedingt.
Ein wirklich vollständiges Campingplatzverzeichnis für ganz Norwegen zu erstellen, mit Link, Beschreibung, und Bewertung wäre eine Lebensaufgabe für jemanden, der sonst nichts zu tun hat. Zumal es mit einer einmaligen Erstellung des Werkes nicht getan ist sondern das ganze kontinuierlich gepflegt werden sollte.
Zudem gibt es viele (kleinere) Campingplätze, die keinem Verband angehören, also nirgendwo aufgeführt und auch im Internet nicht zu finden sind.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping