Ein Auto, ein Zelt, ein Ziel

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Ein Auto, ein Zelt, ein Ziel

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Apr 2010, 10:16

gundhar hat geschrieben:
Zum Zelt: Vergiß das mit dem Billigzelt. Selbst wenn es für die Tour genügt wirst Du Dir anschließend ein besseres kaufen. Da ist das Geld nur herausgeschmissen. Achte beim Zelt darauf daß es eine venünftig große Apsis hat. Die brauchst Du dann wenn es regnet damit Du darin kochen kannst.

Zelte dieser Art sollten für einige hundert Euros zu bekommen sein. Wenns was richtig gutes werden darf, dann z.B. Hilleberg Nammatj3

Gruß Gundhar

Und wenn es bei diesem einen Mal bleibt, dann ist das Geld für das teure Zelt herausgeschmissen. Wenn Du noch nicht weißt, wie es weiter geht, dann vielleicht doch nicht gleich das komplette hochwertige Rundum-Paket (Schlafsack, Iso-Matte, Kocher,... kommen noch dazu - oder sind die schon vorhanden?), sondern als Ausweichmöglichkeit Hüttenübernachtung nicht ganz ausschließen? Einziges "mehr" sind dann Bettlaken, die ja wohl vorhanden sind und auch nicht so viel Platz wegnehmen..

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 01. Apr 2010, 10:43

Gudrun hat geschrieben:
Und wenn es bei diesem einen Mal bleibt, ...
Grüße Gudrun

Vollkommen ausgeschlossen, denke an den Skandinavienvirus der einen dort befällt!

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Apr 2010, 11:09

gundhar hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:
Und wenn es bei diesem einen Mal bleibt, ...
Grüße Gudrun

Vollkommen ausgeschlossen, denke an den Skandinavienvirus der einen dort befällt!

Gruß Gundhar

:super: :super: 1:0 für Dich, Gundhar :super:

Wie konnte ich das vergessen. :winkewinke:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 01. Apr 2010, 15:27

Hallo!

gundhar hat geschrieben:Vollkommen ausgeschlossen, denke an den Skandinavienvirus der einen dort befällt!

Auch wenn der Skandinavienvirus äußerst ansteckend und völlig unheilbar ist, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann :wink: , so ist es doch nicht jedermanns Sache, regelmäßig mit Zelt durch Skandinavien zu touren.

Dennoch würde ich vom absoluten Discounter-Billigzelt abraten. Man bedenke, dass man rund ein Drittel der Reisezeit im Zelt verbringen wird, und dass ein Zelt genau dann zuverlässig sein muss, wenn es draußen stürmt und schüttet. Und ich habe schon mehrfach zugeschaut, wie Billigzelte unter strömendem Regen schlicht und einfach nach und nach in sich zusammen gefallen sind.

Natürlich muss es für den ersten Skandinavienurlaub nicht gleich ein himalayaerprobtes Expeditionszelt sein. Aber in die Preisklasse von ca. 150 bis 200 Euro (für ein 2-Personen-Zelt) würde ich gehen. Da gibt es dann schon sehr ordentliche Zelte.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Do, 01. Apr 2010, 16:03

Harry132 hat geschrieben:Davon abgesehen: Wenn ich ein Auto "dabei" hätte würde ich kein Zelt daneben aufbauen. Sondern im Fahrzeug schlafen. Verbrachte bereits 10 Wochen so in einem VW Golf. :roll:

Gruß
Harry

Das würd ich unbedingt davon abgängig machen wo ich übernachten will.
Campingplatz ? Immer mit Zelt.
"Woanders" ? Lieber im Auto.

tropenfisch hat geschrieben:
zhnujm hat geschrieben:Oder wenns zurück möglichst schnell gehen soll E6-Oslo-Malmö-Beltbrücken.
Ca 1 Tag Oslo->Sauerland.
Oslo - Sauerland in einem Tag ? :shock:
Hmmm naja, das ist aber richtig ambitioniert, gelle ?!

Der TE hört sich aber auch sehr ambitioniert an :wink:
Ich würd gegen 5 losfahren. Und ganz wichtig, schlafen wenn man müde wird.
Nichts hilft gegen Müdigkeit ausser Schlaf.
Ich fahr meist von Kiel nach Dombas über die Brücken.

Beim Zelt würde ich immer eine Nummer grösser nehmen (oder vor Ort anschauen), vielfach sind die für die Personenzahlen recht "optimistisch" angegeben.
Wenn ich mir vorstelle in meinem 2 Personenzelt mit 2 Personen schlafen zu müssen...da können wir uns gegenseitig die Füsse wärmen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Apr 2010, 16:12

zhnujm hat geschrieben:...
Wenn ich mir vorstelle in meinem 2 Personenzelt mit 2 Personen schlafen zu müssen...da können wir uns gegenseitig die Füsse wärmen.

Ist doch manchmal recht praktisch, oder :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Do, 01. Apr 2010, 19:58

Richtig, das einzige Mal wird es sicherlich nicht bleiben :-) Und das Zelt kann ich auch noch außerhalb von Skandinavien benutzen, ich hab mir schon überlegt, eine Probeübernachtung an der Rhön zu machen ;-) Ich habe mir mal dieses hier angesehen, das gefällt mir: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0605&hot=0

Olpe - Oslo in einem durch? Neeee... ich werde Olpe - Kristiansand in einem Rutsch machen, ich denke das sollte gehen. Wobei ich da jetzt sehr optimistisch mit dem Reiseverkehr bin. Als ich mal von hier nach Veiers Strand/Dänemark gefahren bin, hats auch plötzlich 12 Stunden gedauert... dann werde ich die nächsten Tage besser mal die Fähre nach Kristiansand beantragen, oder? Rückweg soll dann über Malmö und Vogelfluglinie gehen, da habe ich dann mehr Freiheiten und fahre nicht einfach dieselbe hoch und dieselbe wieder runter :-)

Ohja... Gaskocher brauche ich auch noch... wollte mich hier schon mit Dosenfutter eindecken und alles mit hochnehmen. Wie häufig kann ich dort oben Tankstellen erwarten? Habe in Dänemark schon leidlich feststellen müssen, dass sie etwas seltener als hier sind ;-)
Sauerländer79

Beitragvon der westfale » Do, 01. Apr 2010, 20:18

Hei Sauerlaender,

wir kommen ehemals aus der naehe von Guetersloh, also nicht ganz so weit von Olpe. Wenn wir vom alte Heimatbesuch wieder nach Hause fahren nehmen wir immer die Mittagsfaehre nach Kristiansand. Das bedeutet allerdings das wir nachts um 1 Uhr losfahren. Haben aber immer genug Zeit fuer ausreichende Pausen und sind so zwischen 10 Uhr und 11 Uhr in Hirshals. Also es ist machbar in einem Tag bis nach Kristiansand zu kommen, auch von Olpe aus. Wenn alles gut geht sind wir abends dann um 7 Uhr wieder in Stavanger.
Die Faehre solltest du auf jedenfall schnellst moeglich buchen, in den Ferien sind die recht gut gebucht. Noch ein Tip bei Color-Line hast du auf jedenfall einen Sitzplatz wenn du Fruehstueck, Mittag oder Abendmenue mit buchst. Wir handhaben das immer so, ist aber jeden selber ueberlassen. Zumal es mitlerweile auch wieder andere Faehranbieter gibt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Do, 01. Apr 2010, 21:42

Wir haben unsere Preiswert-Zelt mittlerweile auch an Sohnemann für Wochenendtrips weitergereicht und ein "etwas besseres" genommen, was bis jetzt auch so manchen skandinavischen Regen gut überstanden hat.
Wobei ich zugebe, dass wir bei zu extremen Wetter dann schon gern mal in eine Hütte ausweichen.
Dieses Jahr folgt der Härtetest für atlantische Winde.
Theoretisch sollen 6 Leute in unser Zelt passen aber an Regentagen ists schon schön, wenn man, außerhalb der Schlafkabine, gemütlich drinnen sitzen kann.
Das von dir gewählte Zelt macht einen recht guten Eindruck (Wassersäule - auch wenn das nicht alles ist), wobei ich mir habe sagen lassen, dass die Firma mit der Wolfskralle bei "Outdoor-Leuten" nicht mehr den besten Rufe genießen soll!? Und das wohl nicht nur wegen ihrer überzogenen Abmahnaktionen.....
Das Tankstellennetz ist etwas dünner als in D aber nicht so dünn, wie man befürchten könnte. Wir haben immer 5 l "für alle Fälle" dabei und haben uns angewöhnt, bei ca halbleeren Tank die nächste "Tanke" anzufahren. Hat sich bisher in allen skandinavischen Ländern gut bewährt.
Und ansonsten - nimm nicht nur "Dosenfutter" mit (machen wir auch als Grundlage) - es gibt so viele leckere Sachen in Skandinavien, von denen Du zumindest einige probieren solltest. Egal ob Fisch, Rentier, Elch oder auch andere Meeresbewohner (über deren Verzehr man wieder trefflich streiten könnte - ich finde sie lecker).
Viel Spass
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 01. Apr 2010, 23:30

Sauerländer79 hat geschrieben:Ich habe mir mal dieses hier angesehen, das gefällt mir: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0605&hot=0

An genau dieses Zelt hatte ich auch gedacht! :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Fr, 02. Apr 2010, 14:03

Sauerländer79 hat geschrieben:Ohja... Gaskocher brauche ich auch noch... wollte mich hier schon mit Dosenfutter eindecken und alles mit hochnehmen.

Wenn du ihn nicht selbst ohne Auto transportieren willst/musst ist so ein Tischkocher
http://www.outdoorfair.de/epages/611918 ... lags169709
eigentlich ideal.
Standsicher, einfach zu bedienen und zuverlässig.

Natürlich nix zum mitnehmen für Wanderungen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Mi, 07. Apr 2010, 19:41

Nabend!

Ich habe mir überlegt, das Auto als Basis-Station zu benutzen, es also irgendwo in ein Dorf zu stellen, das nötigste in den Rucksack zu packen und dann eine Stunde entfernt einen Zeltplatz zu suchen. Muss also doch etwas mobil mit Zelt und Gaskocher bleiben ;-) Kann ich das Auto dort überall stehenlassen? Oder wird dann gleich eingebrochen :-D

Ich träume schon von einem Zeltplatz hoch oben an einem Berg mit Blick nach Nordwesten, wenn die Sonne den Horizont berührt.... :-)

Grüße, Peter
Sauerländer79

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Apr 2010, 19:59

Sauerländer79 hat geschrieben:Kann ich das Auto dort überall stehenlassen? Oder wird dann gleich eingebrochen
Grüße, Peter

Wurde hier schon mal so ähnlich diskutiert. Ich glaube, ohne endgültiges Ergebnis. Grundsätzlich sind die Norweger bestimmt nicht krimineller als die Deutschen. Ich würde mein Auto in D nicht tagelang auf einem Rastplatz an der Autobahn oder auf einem Supermark-Parkplatz stehen lassen, wohl aber in einem kleinen Dorf abseits der Durchfahrtsstraßen, vielleicht neben einer Polizei-Station? Ideal wäre es für mich, wenn ich jemand in der Nachbarschaft fände, der mal einen Blick wirft und mich im Schadensfall anruft. 100%ig sicher ist man letzendlich nirgends. Kommt vielleicht auch auf das Auto an.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 07. Apr 2010, 20:47

Solange du einen wirklichen Parkplatz hast wo niemand behindert wird hätte ich kaum Bedenken, ob nun in einem Ort oder ausserhalb.
Wenn jemand dein Auto klauen oder aufbrechen will ist es im Prinzip egal ob du eine Stunde, eine Nacht oder eine Woche weg bist.

In grösseren Städten oder entlang der grossen E`s hätte ich mehr Bedenken als anderswo.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Apr 2010, 21:40

zhnujm hat geschrieben:Solange du einen wirklichen Parkplatz hast wo niemand behindert wird hätte ich kaum Bedenken, ob nun in einem Ort oder ausserhalb.
Wenn jemand dein Auto klauen oder aufbrechen will ist es im Prinzip egal ob du eine Stunde, eine Nacht oder eine Woche weg bist.

In grösseren Städten oder entlang der grossen E`s hätte ich mehr Bedenken als anderswo.

Da hab ich einige Gegenargumente:
Warum nicht in größeren Städten? Es gibt Leute, die müssen ihr Auto ständig auf der Straße stehen haben - gerade in Großstädten. Und da gibt es sicher auch welche, die ihr Auto nicht alle Tage bewegen. In einem kleinen Ort fällt ein fremdes Auto sofort auf.
An einer Stelle, die von Einwohnern/Passanten einsehbar ist, ist die Gefahr vielleicht geringer.
Und wenn das Auto tagelang offen steht, vielleicht mit eingeschlagener Scheibe, ist das wohl schlechter, als wenn es bald gesichert werden kann - denke ich.

So oder so: Restrisiko bleibt - gehört zum Leben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Camping