Fjorde um Bergen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Fjorde um Bergen?

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 07. Mai 2011, 5:32

Hei Michele04,

Vorsicht beim Jedermannsrecht, schaut euch mal das gruendlich an :arrow: viewtopic.php?f=9&t=14828 .

Ich an eurer Stelle wuerde Campingplaetze vorziehen, alleine wegen den Sanitaereneinrichtungen. Und so teuer sind sie nun auch wieder nicht.
Hier zur Info :arrow: http://www.camping.no und :arrow: http://www.nafcamp.no

Das mit dem "Wildcampen" wird hier in unserer Gegend laengst nicht mehr so gerne gesehen. Und bei 7.Tage Urlaub wuerde ich mir auch ueberlegen direkt nach Haugesund oder Bergen zu fliegen und von dort mit Bus in das gewuenschte Zielgebiet zu fahren.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 07. Mai 2011, 8:26

Hei,

Bergen = Stadt
Umkreis: nicht besonders schön und bestimmt nix zum wildcampen.

Ich denke auch du solltest die tolle Bergenbahn nehmen und dich dann auf die Region Hardangerfjord und Sognefjord konzentrieren.

Wildzelten direkt am Fjord ist schlecht. Da findet man so einfach nichts. Aber tolle, ruhige Campingplätze kosten auch nur 15 - 20 Euro mit Zelt.
Wandern am Fjord entlang kannst du auch vergessen. Dafür geht man in einen Nationalpark und läuft dort. Die sind aber i.d.R. nicht am Fjord sondern im Gebirge.
Ihr könnt z.B. oben in der Hardangervidda aussteigen und in ein paar Tagen runter zum Fjord laufen. Das ist dann aber eine Trekkingtour und bedarf etwas Erfahrung und viel Ausdauer. Ist aber ein einmaliges Erlebnis.

Schöne Wildzeltplätze findet man auf einer solchen Wanderung überall, am Fjord ehr zufällig und spontan.....wenn überhaupt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 07. Mai 2011, 9:06

fcelch hat geschrieben:Hei,

Bergen = Stadt
Umkreis: nicht besonders schön und bestimmt nix zum wildcampen.

Ich denke auch du solltest die tolle Bergenbahn nehmen und dich dann auf die Region Hardangerfjord und Sognefjord konzentrieren.

Wildzelten direkt am Fjord ist schlecht. Da findet man so einfach nichts. Aber tolle, ruhige Campingplätze kosten auch nur 15 - 20 Euro mit Zelt.
Wandern am Fjord entlang kannst du auch vergessen. Dafür geht man in einen Nationalpark und läuft dort. Die sind aber i.d.R. nicht am Fjord sondern im Gebirge.
Ihr könnt z.B. oben in der Hardangervidda aussteigen und in ein paar Tagen runter zum Fjord laufen. Das ist dann aber eine Trekkingtour und bedarf etwas Erfahrung und viel Ausdauer. Ist aber ein einmaliges Erlebnis.

Schöne Wildzeltplätze findet man auf einer solchen Wanderung überall, am Fjord ehr zufällig und spontan.....wenn überhaupt.

Gruß,
FCElch

Hallo jetzt habe ich so oft gelesen, das du schreibst um Bergen die Gegend ist nicht sehr schøn, nun muss ich mal fragen, wie oft du schon hier warst???? Den die ist wohl sehr schøn und du kannst auch wunderbar wandern, wann muss nur wissen wo. Direkt hier in Åsane der alte Postweg, der geht bis nach Knarvik und man kommt an der alten Festung aus dem 2. Weltkrieg raus und hat einen wunderschønen Blick aufs Wasser, oder der Wanderweg ueber die 7 Berge. Dann gibts auf der Insel Sotrå, am Fjord, soviel zu wandern und zu sehen, und man kann ueberall mit dem Bus hinfahren. Also und fuer eine oder 2 Næchte findet man immer irgendeinen Platz zum zelten.
Dann kann man mit dem Bus Richtung Hardangerfjord fahren durchs Gebirge, da aussteigen und wandern. Herrliche Gegend nennt sich Kvamskogen, oder weiter zum Fjord. Es gibt soviele Møglichkeiten und nochmals die Gegend um Bergen ist wirklich wunderschøn.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 07. Mai 2011, 9:35

Löwin,
das glaube ich dir sogar.
Ich war einige Male in Beergen, meist immer auf der Durchreise oder für 1 / 2 Tage. Ich finde die Stadt schön. Wenn man anreist finde ich aber den Umkreis von 30 km recht verbaut. Großteils häßlich verbaut. Natürlich wird es da auch tolle Ecken geben. Die Landschaft ist toll, mir aber zu "voll".
Ein anderes Beispiel: Grandios gelegen, aber als Ort mit Industrie in meinen Augen verunstaltet: Odda am Sörfjord.

Wild zelten im Sinne des Jedermannsrechts kann ich mir mir in und um Bergen aber nur schwer vorstellen.

Außerdem glaube ich das es in den Fjordregionen im Vergleich bessere Stellen gibt, die man nicht lange suchen muss. Wenn man das erste Mal nach N reist hat man meist gewisse Bilder und Vorstellungen im Kopf.....und ich denke die findet man nicht im Dunstkreis von Bergen sondern an anderen Stellen. Vielleicht ist wandern in / um Bergen ehr etwas für Fortgeschrittene.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 07. Mai 2011, 12:58

fcelch hat geschrieben:
Ein anderes Beispiel: Grandios gelegen, aber als Ort mit Industrie in meinen Augen verunstaltet: Odda am Sörfjord.

Also tut mir leid ganz so haesslich wie du Odda darstellt ist der Ort nun wieder nicht, man muss nur mal die Augen aufmachen. Das Smelteverk gibt es schon gar nicht mehr und ist zum Teil demontiert...und Boliden im Ort und ETI in Tyssedal...sind ja nun nicht so schlimm wie manches in Deutschland.
Man kann hier vor Ort klasse Wandertouren gehen, ob nun hoch zum Rossnos, den Nationalpark hoch zum Folgefonna, Buarbreen..oder raus nach Skjeggedal auf die Trolltunga usw ,ich koennte noch eine Menge mehr anfuehren.

Klar ist, viel ist in den letzten Jahrzehnten hier leider der Industriealisierung zum Opfer gefallen, denke da nur an den Tysso in Tyssedal und den Tyssestrengene und dem Ringedalsfossen, aber irgendwo muessen die Menschen auch ihr Geld verdienen.

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 07. Mai 2011, 19:49

@Hotte da schliesse ich mich deiner Meinung an und ich finde immer noch nicht das, das Umfeld von Bergen so hæsslich ist, im Gegenteil. Aber jeder sieht das wohl anders :(

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 08. Mai 2011, 10:00

@Loewin, das Umfeld um Bergen hat viele schoene Ecken und auch die Stadt selber finden meine Frau und ich immer sehr interessant. Lasse gerne mal das Auto in Odda stehen und fahre mit dem Bus nach Rosendal und von dort weiter mit dem Schiff ueber den Hardangerfjord nach Bergen um zu bummeln.
Aber wie du schriebst, jeder sieht das wohl anders :wink: !!

Sonnige Gruesse
Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Camping