Norwegentour 2006

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Norwegentour 2006

Beitragvon fcelch » Fr, 31. Mär 2006, 22:32

Hei Späth,
du solltest dir auf jeden Fall was in vernünftigem Maßstab holen. Die Karten von Kümmerly und Frey sind 1:325.000 und optimal. Da ist jeder Bauernhof eingezeichnet. Bis Alesund braucht du 2 Blätter: Norwegen Süd und Norwegen Zentral 1. Vorsicht, es gibt Zentral 1 und 2, vorher ansehen (vielleicht gibts inzwischen eine sinnvollere Bezeichnung).
Noch ein Tipp: Für mich der schönste Campingplatz: Lofthus am Hardanger. Oberhalb des Fjordes in den Obsthängen mit Blick auf Fjord, Wasserfall und Gletscher.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » So, 02. Apr 2006, 17:22

Ich kann auch nur die Karten von Kümmerly und Frey empfehlen auch für Schweden. Wir haben keine bessere Karten gefunden als diese. Die einzelnen Karten besorgt jede Buchhandlung.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norrek » Di, 11. Apr 2006, 15:55

Hallo,

also ich kann folgendes empfehlen wenn man Richtung Bergen möchte.
Ich fahre immer die Strecke über Odda und dann aber nicht die Fähre an der 550 nach Kvanndal, sonder weiter fahren.

O.K. es sind mehr Kilometer aber ich finde diese Strecke schöner, da auf der nicht ganz soviel los ist.

Die 550 fährt man weiter bis Jondal und dort setzt man dann über.

Auf der andern Seite angekommen, fährt man die 49 ermal ein Stück Richtung Süden. Unterwegs hat man z.B. ein Haus, was alleine auf einer kleinen Insel steht, dieses ist auch oft in Büchern oder auf Postkarten zu sehen.
In Mundheim wechselt man auf die 48 und folgt dieser nun weiter über Fusa bis kurz vor Tysse. Ich würde sagen so ca. 5 Km vor Tysse liegt auf der linken Seite ein Mini-Campingplatz. Von hier hat man eine schöne Aussicht über den Fjord auf die andere Seite. Der Platz ist sehr klein und es ist eigentlich für Leute mit Zelt nicht viel mehr als ein Wohnhaus mit ein wenig ebener Rasenfläche daneben und dahinter. Es gibt auch noch ein kleinen Gemeinschaftsraum aber ausser auf dessen Terasse, habe ich das Gebäude nie genutzt. "Warm Duschen ohne zuzahlen" ist für Jemanden der nur mit dem Zelt unterwegs ist, nicht zu unterschätzen, auch wenn es nur einem Verschlag gleich kommt.
Ich war das letzte mal vor drei Jahren da. Ob die beiden alten Damen abends immer noch auf der Treppe ihres Hauses sitzen und auf Kundschaft warten, kann ich nicht sagen. Schön wäre es, denn ich bin dieses Jahr auch wieder in der Gegend.

Von hier aus fährt man ca. 1,5 Stunden nach Bergen. Ist zwar ein gutes Stück aber ich finde es lohnt sich. Wenn man durch Tysse fährt, hat man noch die Möglichkeit bei "Sofa" Sockenwolle oder fertige Modelle im Fabrikverkauf zu erwerben.

Soviel zum Weg nach Bergen... vielleicht sagt er Euch zu.

LG Stephan
Norrek, der Weg nach Norden...

Bilder von mir unter:

http://www.airspotter.de
oder
http://www.norwegen-wandern.cs.nu
Norrek

Beitragvon James Blond » Mi, 19. Apr 2006, 22:08

Hi Späth !
Gut finde ich auch die Autokarte von Freytag & Berndt - Blatt 1 Norwegen Süd - Oslo Bergen Stavanger 1:250.000. Gibt es bei Globetrotter für EUR 9,80. Zusammen mit dem Velbinger Reiseführer Südnorwegen eine ideale Kombination. Alles drin .... Alles drauf......

gute Reise !

Grüsse aus Hamburg

Olaf
James Blond

Vorherige

Zurück zu Camping