Ein Auto, ein Zelt, ein Ziel

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Ein Auto, ein Zelt, ein Ziel

Beitragvon zhnujm » Mi, 07. Apr 2010, 22:25

In grösseren Städten findet sich aber häufiger die entsprechende "Diebstahls-Szene".
Ganz einfach weil dort viel mehr Leute wohnen, noch dazu Anonymer.

Ein Dieb fährt normalerweise nicht raus aufs Land um möglichst einsam stehende Autos zu knacken.

Natürlich kann überall alles passieren wenn man Pech hat.
Wertsachen im Auto lassen geht sowieso gar nicht, alles was ich nicht vermissen kann muss mit.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Apr 2010, 22:27

zhnujm hat geschrieben:...Natürlich kann überall alles passieren wenn man Pech hat....

Dann sind wir uns doch einig :super:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Do, 08. Apr 2010, 1:02

whatever_happens hat geschrieben: Ich habe das Vaude Hogan Ultralight (http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0605&hot=0), es ist nicht billig (passende Zeltunterlage nochmal 25 Euro),
S.

... und dazu noch eine Therm-a-Rest-Matte mit integriertem Kopfteil, einen ordentlichen Schlafsack und eine oder zwei Rettungsdecken.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Do, 29. Apr 2010, 15:05

So, das Zelt und etwas Zubehör sind bestellt :-)

Werde dann das Auto dorthin stellen, wo ich meine, dass es gut aufgehoben ist, neben eine Polizeistation wäre ja wirklich eine gute Idee ;-)

Muss nun mal sehen, ob sich Fähre nach Kristiansand lohnt oder ob ich über Malmö/Schweden fahre... hmmm...
Sauerländer79

Beitragvon Berny » Do, 29. Apr 2010, 17:22

Sauerländer79 hat geschrieben:So, das Zelt und etwas Zubehör sind bestellt :-)
Werde dann das Auto dorthin stellen, wo ich meine, dass es gut aufgehoben ist, neben eine Polizeistation wäre ja wirklich eine gute Idee ;-)

Muss nun mal sehen, ob sich Fähre nach Kristiansand lohnt oder ob ich über Malmö/Schweden fahre... hmmm...

Vergiss' bitte nicht, einen Norwegen-Wimpel (die leigen ab dem 17.5. überall herum, man braucht sie nur aufzusammeln(!) ) am Zelt und Wagen anzubringen.

Das musst Du wirklich selbst auskalkulieren; kommt drauf an, wie Euer Streckenverlauf hinter Oslo ist. Zwischen Malmö und Norwegen ist die Landschaft nicht wirklich breathtaking.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Mo, 17. Mai 2010, 18:20

Norwegen-Wimpel? Was kann man denn damit machen? :-) Ab dem 17.5.... oh das ist ja heute, gutes Timing!

Wie gut, dass ich Google seit dem Wochenende boykottiere und nur noch Bing.de benutze... habe dort auf der Startseite mein neues Reiseziel entdeckt: Trollstigen. Ist etwas südlich von Trondheim, also immernoch mit meinem Plan vereinbar. Habe mir auch einen Reiseführer besorgt, demnach sollte ich auch unbedingt Jotunheimen besuchen...
Sauerländer79

Beitragvon Berny » Mo, 17. Mai 2010, 19:04

Sauerländer79 hat geschrieben:Wie gut, dass ich Google seit dem Wochenende boykottiere und nur noch Bing.de benutze

... habe dort auf der Startseite mein neues Reiseziel entdeckt: Trollstigen. Ist etwas südlich von Trondheim, also immernoch mit meinem Plan vereinbar. Habe mir auch einen Reiseführer besorgt, demnach sollte ich auch unbedingt Jotunheimen besuchen...

Hi, meine Suchmaschine ist eine, welche (angeblich) keine Daten sammelt: http://www.ixquick.com/
'türlich, wenn Du in der Gegend bist, sind Trollstigen und Adlerstrasse(Örnevegen), Geiranger und Dalsnibba-Aussichtsberg (also der Rv63) ein Muss.
Jotunheimen ist der Oberbegriff für den Nationalpark, den Du im Westen ab Stryn über die Rv5+60, mittendurch (am interessantesten) ab Lom über die Rv55 und im Osten über die Rv51 (am 2.interessantesten) um- bzw. durchfahren kannst.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Mo, 17. Mai 2010, 19:21

Danke für die Tipps, werde das mal in den Plan einarbeiten... noch 2 Monate... :-)

Werde auch morgen mal mit den Jungs von Fähren-Norwegen.de telefonieren, die sollen mich mal beraten wegen der Fähre. Über Malmö würde ich lieber runterfahren als hochfahren... ich weiß ja nichtmal an welchem Tag ich runterfahre...

Aber noch eine Frage zur Westküste um Bergen drumrum: Da sind sehr viele Fährverbindungen... kann ich die spontan nutzen oder bezahle ich mich da dumm und dämlich, wenn ich die Küste hochfahre?
Sauerländer79

Beitragvon Berny » Mo, 17. Mai 2010, 19:44

Sauerländer79 hat geschrieben:Aber noch eine Frage zur Westküste um Bergen drumrum: Da sind sehr viele Fährverbindungen... kann ich die spontan nutzen oder bezahle ich mich da dumm und dämlich, wenn ich die Küste hochfahre?

Nein, weder noch. Das ist ja die E39, also Europastrasse, die vom ganz normalen Verkehr genutzt wird. Jede Leistung hat natürlich ihren Preis, und die riesigen Investitionen müssen ja auch mal wieder 'reinkommen. Die Norweger sind keine Halsabschneider. I.d.R. kannste auch mit KK zahlen (machen wir immer mit VISA).
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Mo, 17. Mai 2010, 21:00

Also haben die da Brücken gebaut? Auf den Satellitenbildern sehe ich da nichts... und was kostet so eine Gebühr in etwa, nur damit ich es schonmal überschlagen kann.

Und was war das mit dem Norwegen-Wimpel? :-)
Sauerländer79

Beitragvon Berny » Mo, 17. Mai 2010, 23:00

Sauerländer79 hat geschrieben:Also haben die da Brücken gebaut? Auf den Satellitenbildern sehe ich da nichts... und was kostet so eine Gebühr in etwa, nur damit ich es schonmal überschlagen kann.
Und was war das mit dem Norwegen-Wimpel? :-)

Ja, dort gibt es Brücken, Dämme und unterseeische Tunnel. Mautgebühren habe ich keine aktuellen, ich schätze mal 30-120NOK.
Der Norwegen-Wimpel "gilt" noch eine Stunde, dann ist der Nationalfeiertag zuende. Wir haben einen, solange wir uns in dem entsprechenden Land befinden, immer im rechten Heckfenster, sozusagen als Hommage an das Land und seine Leute. :idea:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Do, 27. Mai 2010, 19:37

Nabend!

Soooo... meine Planung sieht nun so aus:

Bild

Startpunkt ist Kristiansand, dann gehts zu diesem Leuchtturm am Südzipfel, dann über Bergen zum Westzipfel, dann zu den Trollstigen bzw. Andalsnes, dann zurück über die 55 durch das Gletschergebiet nach Süden und durch den langen Laerdaltunnel nach Fredrikstad und Malmö... oder gibt es noch weitere sehenswerte Punkte, die ich hinzufügen sollte?

Ohne deutsche/dänische Strecken sind es knapp 2430km und 39 Stunden reine Fahrzeit... ich habe 14 Tage Zeit :-) Allerdings machen mir immernoch die Mautgebühren Sorgen. Gibt es irgendwo eine Karte, wo ich einen Überblick bekommen, wo die sind? Hier im Forum habe ich z.B. gelesen, dass es von Kristiansand nach Bergen billiger über Stesdal als über Starvanger ist...

Die Fähre ist nun auch gebucht, sogar einen Katamaran für 123 EUR, die normale Fähre wäre 156 EUR gewesen :-)

Grüße, Peter
Sauerländer79

Beitragvon Gudrun » Do, 27. Mai 2010, 20:47

Sauerländer79 hat geschrieben:Nabend!

Soooo... meine Planung sieht nun so aus:
...
Ohne deutsche/dänische Strecken sind es knapp 2430km und 39 Stunden reine Fahrzeit... ich habe 14 Tage Zeit :-) Allerdings machen mir immernoch die Mautgebühren Sorgen. Gibt es irgendwo eine Karte, wo ich einen Überblick bekommen, wo die sind? Hier im Forum habe ich z.B. gelesen, dass es von Kristiansand nach Bergen billiger über Stesdal als über Starvanger ist...

Grüße, Peter

Hallo, guck mal hier. Ich hab aber keine Erfahrung, wie aktuell die Seite ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Do, 27. Mai 2010, 22:43

Sauerländer79 hat geschrieben: durch den langen Laerdaltunnel nach Fredrikstad
Grüße, Peter

Hallo Peter,
das klingt ja "gut"...
Im Juli dürfte auf jeden Fall die alte Strasse über dem Tunnel mit ihren spektakulären Landschaftseindrücken geöffnet sein.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sauerländer79 » Mo, 05. Jul 2010, 17:59

Nabend zusammen,

so langsam werde ich nervös :-) Am Samstag gehts los und an meinem Auto müssen vorher noch die Bremsscheiben getauscht werden... und mein Auto-Mensch ist nicht erreichbar... hmpf

Außerdem habe ich ein kleines Problem an dem Sonntag: Da ich ja davon ausgehe, dass unsere deutsche Mannschaft ins Finale kommt, wollte ich gerne in einer norwegischen Kneipe das Finale schauen, aber ich dachte erst, dass das Spiel schon nachmittags sei. Dann wäre ich direkt nach dem Spiel die 80km nach Westen zum Lindesnes Fyr gefahren und hätte mir bei gutem Wetter dieses hier angesehen:

http://www.huseierne.no/upload/Hus%20og ... %20fyr.jpg

Aber nun... beides geht wohl nicht... oder kennt jemand eine gute Kneipe in der Nähe des Leuchtturms? :-)

Grüße, Peter
Sauerländer79

VorherigeNächste

Zurück zu Camping