EuraGerhard hat geschrieben: aber es soll angeblich Leute geben, die außerhalb eines CP übernachten, sich aber heimlich auf den Platz "schleichen" um dort die sanitären Einrichtungen zu nutzen.
Und damit hat EuraGerhard vollkommen recht. Ich habe mich in der vergangenen Woche mit ein paar Wohnmobilisten in Åndalsnes unterhalten, die dies bestätigt haben.
Generell , um beim Thema zu bleiben, kann man es durchaus verstehen, dass es eventuell "
Immer mehr Einschränkungen auf Parkplätzen für Bobil's" gibt. Es werden immer mehr Wohnmobile auf den Strassen Norwegens. Die Campingplätze haben meist garnicht mehr die Kapazität um solche Massen an Wohnwagen aufzunehmen. Zu den deutsch, niederländischen und östereichischen Wohnmobilen, kommen nun auch norwegische Wohnmobile dazu. In den letzten 3 Jahren hat sich die Anzahl der norwegisch registrierten Wohnmobile verdreifacht. Diese Tatsache passt wunderbar in eine aktuelle Studie, die von "Synnovate" durchgeführt wurde. Bei dieser Umfrage wurden 1001 Norweger gefragt, wo sie ihre Ferien 2011 verbringen werden. 51 % gaben an, dass sie in ihrem Urlaub in Norwegen bleiben werden.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die sich vor fünf oder zehn Jahren nicht vorstellen konnten, jemals in einem Wohnwagen Ferien zu machen. Einige von ihnen haben bereits ein Wohnmobil vor der Haustür zu stehen .
Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass auch immer mehr polnische Wohnmobile unterwegs ist. Eine positive Entwicklung, meine ich.
Um die Probleme zu meistern, müssen die Kommunen etwas Wohnmobil-freundlicher arbeiten. Und das werden sie auch, denn mit jeder Übernachtung auf "wilden" Campingplätzen, entegehen den Kommunen finanzielle Einnhamen. Geld was jede Kommune bitter nötig hat.