Einfuhrbestimmungen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Einfuhrbestimmungen

Beitragvon V51 » Do, 01. Mär 2007, 23:29

Hallo, bin neu hier, tolles Forum!

Ich werde dieses Jahr,Ende Juni für 4 Wochen nach Norwegen reisen. Jetzt hab ich ma ein paar fragen,
-wie genau sind die Einfuhrbestimmungen für Alkohol , Essen , ...
-wie Streng sind die Kontrollen

Ich werde über Puttgarden-Rodby und dann Öresundbrücke dann ganz in den Norden in Schweden über Finnland nach Norwegen einreisen.
V51

Re: Einfuhrbestimmungen

Beitragvon Bernd » Fr, 02. Mär 2007, 1:04

Hei V51,

Willkommen hier im Forum :lol:

Konkrete Infos gibt es hier :

http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO

Kontrollen gibt es immer wieder mal, stichprobenartig eben.
Bei Alkohol oder gänzlich zur Einfuhr verbotenen Lebensmitteln( z.B. Kartoffeln !!) ist der Zoll gnadenlos und die Strafen drastisch !!!
Laß es nicht unbedingt darauf ankommen :wink:

Ansonsten hast Du ja erstmal ein paar Tage Zeit in Schweden, das eine oder andere Fläschen, daß da zuviel im Gepäck ist, schon mal zu leeren :prost:
Dann paßt alles vielleicht wieder, wenn du dann >>>> Norge einreist :lol:

Viel Spass im Urlaub (Deine geplante Tour hört sich gut an)
wünscht Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon V51 » Fr, 02. Mär 2007, 12:05

Danke, der Link ist sehr hilfsreich.
Werde halt nicht soviel Rotwein mitnehmen.

Hat jemand schonmal erfahrungen mit dem Zoll gemacht? ( negativ oder positv )

Welche Strecke würdet ihr vorschlagen um ans Nordkap zu gelangen?
V51

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Mär 2007, 13:13

V51 hat geschrieben:Danke, der Link ist sehr hilfsreich.
Werde halt nicht soviel Rotwein mitnehmen.

Hat jemand schonmal erfahrungen mit dem Zoll gemacht? ( negativ oder positv )

alle skandinavischen zöllner, die ich getroffen habe, sind immer sehr nett gewesen...(weiß aber nicht, ob sich das ändert, wenn sie was finden :wink: )

apropos rotwein:

die promillegrenze in N ist sehr niedrig (ich glaube 0,2) - alkoholkontrollen sind auch am hellichten tag überall und auch ohne verdachtsmomente möglich. das glas rotwein zum mittagessen sollte man sich als fahrer also verkneifen, will man danach gleich weiterfahren...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon V51 » Fr, 02. Mär 2007, 14:24

Jep, trinke wenn dann sowieso nur abends wenn wir unser Nachtquatier erreicht haben.
V51

Beitragvon mutzel24 » Di, 27. Mär 2007, 9:52

hallo,
wie ich lese, seid ihr auch aus der pfalz. wir waren 2003 in norwegen und hatten einige kisten wein mit. wir wurden nicht kontrolliert. auch lebensmittel hatte wir in allen varianten verstaut. ich selbst bin auf glutenfreie kost angewiesen und muss deshalb alles mögliche mit einpacken. beanstandungen gab es nicht. allerdings reisten wir damals zu fünft im auto und dieses mal werden wir nur zu zweit sein. vielleicht wird man dann eher kontrolliert. unsere diesjährige route ist ähnlich wie eure geplant. wir wollen zu beginn der sommerferien von rp los.
viele grüße mutzel
träume nicht dein leben, sondern lebe deinen traum
mutzel
mutzel24

Beitragvon muheijo » Di, 27. Mär 2007, 10:20

mutzel24 hat geschrieben:....und hatten einige kisten wein mit. wir wurden nicht kontrolliert.

ich sehe das als russisches roulette an!

wer das nachmachen möchte: aber bitte nicht heulen, wenn der norwegen-urlaub bereits an der grenze eine SEHR unangenehme wendung macht! :twisted:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasM » Di, 27. Mär 2007, 10:37

Mal ne Frage: Ich habe in einigen älteren Forumsbeiträgen immer wieder gelesen, dass die Einfuhr "frischer" Lebensmittel, insbesondere Frischfleisch, verboten oder stark eingeschränkt wäre. War das vor einigen Jahren/Monaten mal so, oder ist damit nur die 10-kg-Regel gemeint?

Ansonsten interpretiere ich die Regel so, dass an "festen" Nahrungsmitteln eigentlich nur Kartoffeln verboten sind...

Oder habe ich was übersehen?
AndreasM

Beitragvon Wick1e » Fr, 06. Apr 2007, 1:35

"einige kisten wein" das hørt sich schon nach professionellen smuggeln an :lol: .
Aber im ernst, dies sind keine "geringen mengen" mehr!

Ich hab schon oefters schlechte erfahrungen gemacht (sowohl am faehrhafen wie am flughafen).

Wurde mehrmals von unhoeflichen und frechen zoellner kontrolliert (auto ausraeumen, kørper durchsuchung, verhoert, drogenhund durchkaemt auto,....)
Alle male mit neg. erfolg fuer den zoll. Hatte auch nie unerlaubtes dabei (nur die erlaubte kvote).
Irgendwie muss ich einen unseriøsen eindruck auf denen machen :roll: .
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Mi, 06. Jun 2007, 17:16

ich hab jetzt mal die suche bemüht, aber nichts rechtes gefunden...es geht um das thema "alkohol mitnehmen nach norwegen"...

in den zollbestimmungen steht folgendes : Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 Vol.-% und höchstens 4,7 Vol.-% Alkohol

heißt das im umkehrschluss das ich bier mit 2,5 % alk oder weniger in nahezu unbegrenzer menge mitnehmen darf ? ich trink eh nur lemon bier, das hat 2,5 % !

nein, ich fahre nicht nach norwegen um mich zu besaufen, möcht aber gern am abend die eine oder andere dose bier trinken und ne flasche whiskey soll auch mit...

hat jemand erfahrungen in dieser hinsicht gemacht ?
yogho

Beitragvon ihmotep » Mi, 06. Jun 2007, 19:24

yogho hat geschrieben:heißt das im umkehrschluss das ich bier mit 2,5 % alk oder weniger in nahezu unbegrenzer menge mitnehmen darf ?

Ja und nein.

Du darfst soviel davon mitnehmen wie du möctest, solange du innerhalb der Wertgrenze von NOK 6000 bleibst. Und das gilt auch nur, wenn du dich länger als 24 Stunden in dem Land aufhälst, sonst nur bis NOK 3000. Aber das ist ja bei dir der Fall, nehme ich an.

Ist eigentlich nicht so schwer. Hier der Link zum Zoll:

http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO

Guten Durst.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Mi, 06. Jun 2007, 19:51

ja, auf der seite war ich ja nun auch schon...aber da stehts halt nicht das es bis 2,5 % egal ist, solange ich die 6000 NOK grenze nicht reiße...

ich hab halt keine lust auf diskussionen mit dem zoll wenn die mich mit ner falsche whiskey und einer palette lemon bier anhalten, mehr solls ja gar nicht werden ;)

daher hauptsächlich die frage ob da schon mal jemand erfahrungen gesammelt hat ?!
yogho

Beitragvon ihmotep » Mi, 06. Jun 2007, 20:33

yogho hat geschrieben:ja, auf der seite war ich ja nun auch schon...aber da stehts halt nicht das es bis 2,5 % egal ist, solange ich die 6000 NOK grenze nicht reiße...

Gut, dann werde ich jetzt mal praktisch. Wenn Du also meinetwegen 2 (oder auch 5, weiß ja nicht wie groß dein Durst ist) Paletten z.B. Radler mit 2,4 Volumenprozent im Kofferraum hast und eine Flasche Whiskey...dann ist alles in Ordnung und völlig legal.

Beruhigt?

Im übrigen kaufe ich auch solche Dinge vor Ort in Norwegen...habe keine Lust den Kram die ganze Zeit durch die Gegend zu schaukeln. Und gerade im Bereich unter 2,5 Volumenprozent gibt es in Norwegen im Supermarkt einige gute Getränke (auch günstige).
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Mi, 06. Jun 2007, 20:39

beruhigt, danke ;) ich nehm eh nur eine palette mit...
yogho

Beitragvon EvaKo » Mi, 06. Jun 2007, 22:10

Weiß jemand, warum ausgerechnet Kartoffeln verboten sind?

Gruß,
Eva
EvaKo

Nächste

Zurück zu Camping