Mit WoMo Ende April / Anfang Mai unterwegs. Sinnvoll ?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mit WoMo Ende April / Anfang Mai unterwegs. Sinnvoll ?

Beitragvon Nordseeläufer » Do, 25. Feb 2010, 18:46

Hallo,

wie in der Überschrift schon steht richte ich mich mit der Frage nach den Strassenverhältnissen bzw. Strassensperrungen Ende April / Anfang Mai an euch.
Wir planen eine Wohnmobiltour durch die Fjordlandschaft in Südnorwegen, grobe Planung von Stavanger durch die Fjorde und Berge in Richtung Bergen und dann eventl. Telemark wieder zurück in Richtung Kristiansand oder über Oslo. Es ist die erste Tour für uns nach Norwegen.
Hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps bezgl. des Wetters dort zu der Zeit. Wie sind dort dann die Strassenverhältnisse, gibt es noch Wintersperren oder ist schon wieder alles auf ? Kann man in den Bergen auch schonmal ne Wanderung unternehmen oder ist dort noch (zuviel?) Schnee ?

Würde mich freuen wenn mir ein paar eingefleischte Norwegenfahrer da mal ein Tip da lassen könnten.

Vielen Dank schonmal im Voraus und nen schönen Gruß
Stephan
Nordseeläufer

Re: Mit WoMo Ende April / Anfang Mai unterwegs. Sinnvoll ?

Beitragvon der westfale » Do, 25. Feb 2010, 18:58

Hei Stephan,

also einige Passtrassen koennen, oder sind zu der Zeit noch gesperrt. Die groesseren Strassen sind aber alle frei.

Zur Frage mit den Wetterverhaeltnissen laesst sich eigentlich nichts pauschal sagen.
Es kann regnen, schneien oder 20 Grad plus sein und die Sonne scheinen. Grob kann man sagen das, um so naeher ihr an der Kueste seit, um so weniger Schnee in den nahegelegenden Bergen liegen wird. Auch wird es in Kuestennaehe gruener sein als im Hinterland.

Auf jedenfall viel Spass beim Planen

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit WoMo Ende April / Anfang Mai unterwegs. Sinnvoll ?

Beitragvon fcelch » Do, 25. Feb 2010, 19:16

Hallo,

bis in den Mai hinein ist in den Bergen, also im Fjell, Langlaufsaison. Die Wandersaison beginnt ab Anfang Juli. Auch dann noch viel Restschnee, aber dann werden die Brücken aufgebaut und die Hütten öffnen.

Die Strassen am Fjord werden alle frei sein. An den Fjorden hast du Temperaturen wie in D....ziehe im Mittel vielleicht 5 Grad ab. Wie bei uns auch ist die Schwankungsbreite der Temperaturen recht hoch.
Wenn du über das Fjell rüber zum nächsten Fjord fährst kommst du kurz durch den Winter. Viel Restschnee soweit das Auge reicht rechts und links der Strassen. Falls es nicht gerade schneit sollte es aber keine Probleme geben, dann sind die Strassen frei. Ausnahme einige spezielle Pässe die dann noch geschlossen sind.

Wegen der Obstbaumblüte ist Anfang und Mitte Mai eine tolle Zeit in den Fjorden. Wenn möglich würde ich erst so gegen 10. oder 15. Mai losfahren, dann bist du sicherer vor "Winterrückfällen" und es grünt langsam auch weiter oben (nicht ganz oben!).

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping