Rv 55 mit Gespann ?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Rv 55 mit Gespann ?

Beitragvon Karla » Fr, 23. Apr 2010, 17:54

Hallo :D ,
wir planen unsere nächste Norwegentour und diesmal soll es der Sognefjord sein.
Nun meine Frage, kann man die Rv 55 ( Lom - Luster) mit einem Gespann befahren (knappe 12 Meter, Fahrerfahrung vorhanden) oder sollten wir diese Strasse besser "solo" abfahren ?
liebe Grüße Karla
Hilsen Karla
Karla

Re: Rv 55 mit Gespann ?

Beitragvon Berny » So, 25. Apr 2010, 13:16

Karla hat geschrieben:Hallo :D ,
wir planen unsere nächste Norwegentour und diesmal soll es der Sognefjord sein.
Nun meine Frage, kann man die Rv 55 ( Lom - Luster) mit einem Gespann befahren (knappe 12 Meter, Fahrerfahrung vorhanden) oder sollten wir diese Strasse besser "solo" abfahren ?
liebe Grüße Karla

Moin Karla,
die 55 könnt Ihr auch mit einem 12m-Gespann befahren, jedoch würde ich vor scharfen Kurven Hupsignal geben und die Fenster 'runterkurbeln.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » So, 25. Apr 2010, 14:00

Hallo,

ich bin die Sognefjellstraße in Richtung Luster schon mehrfach mit dem Gespann von 12 m gefahren!

Von Lom bis Tutargo-Hütte sind zwar hier und dort mal enge Stellen, aber die Sache ist durchaus locker machbar!
Ab Tutargo geht es beinhart bergab, ich empfehle dringend von Anfang an nahezu nur mit Motorbremse zu fahren. Zwischendurch sind immer wieder auch Passagen, wo das nicht reicht und auch normal gebremst werden muss!
Des Weiteren kann es zu einer Erhitzung der Radnaben des WW kommen. Hier ist ein Qualmen nicht so tragisch wie beim Zugfahrzeug und stellt kein Problem dar!!
Wenn du so fährst und Gespannerfahrung hast, ist die Strecke also wirklich gut zu fahren.

Die Abfahrt endet bezeichnender Weise im Ort Fortün :D
Von dort nach Luster ist es manchmal noch etwas eng, aber auch gut befahrbar!

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 25. Apr 2010, 16:27

Jeronimo hat geschrieben:Des Weiteren kann es zu einer Erhitzung der Radnaben des WW kommen. Hier ist ein Qualmen nicht so tragisch wie beim Zugfahrzeug und stellt kein Problem dar!!

Hallo und guten Tag,

mal abgesehen davon, dass die Bremsbeläge des Wohnwagen aushärten, die Bremswirkung somit dauerhaft beeinträchtigt werden kann, ist es tatsächlich nicht so schlimm wenn die Wohnwagenbremsen mal qualmen oder übel zu riechen beginnen. Mir sind im Jahr 2004 an eben der genannten Stelle zwischen Turtagrø und Fortun die Bremsen des Wohnwagen derart heiß gelaufen, dass die Kunststoffradkappen dessen schmolzen.
Zwischenzeitig habe ich den RV 55 mit Wohnwagen hinten dran auch schon in die Richtung Skjolden - Lom gemacht, es geht, soviel sei gewiss!

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karla » Mo, 26. Apr 2010, 16:35

Danke Euch für die Infos. Die Fahrerfahrung hat eher mein Mann, der beruflich LKW fährt und auch den Wowa fahren wir seit 17 Jahren, waren damit aber eben erst einmal in Norge, rund um Olden und Andalsnes und dort gab es nur zwei Strassen, die wir nicht unbedingt mit dem Wowa gefahren wären, den Dalsnibba hoch :shock: und den Trollstigen, wobei mein Göttergatte bei den Stigen meinte, mit wenig Verkehr wäre auch das kein Thema, aber das weiß man ja nicht unbedingt vorher :wink: .
Ich denke mir, lieber einmal mehr fragen, als doof sterben.

Hätte da gleich noch eine Frage, allerdings geht es da eher um die Temperaturen im September, wir fahren Ende August los und möchten bis Mitte September unterwegs sein. Mit welchen Temperaturen muss ich da rechnen ( Großraum Sogndal, Luster, Laerdal) ?

Letztes Jahr habe ich Anfang August oft eine kurze Hose tagsüber angehabt und nachts gefroren, dass ich in Versuchung geriet die Heizung anzumachen :wink:
Also , vielen Dank, bin immer offen für Tips
lG Karla
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 26. Apr 2010, 18:16

Karla hat geschrieben:Hätte da gleich noch eine Frage, allerdings geht es da eher um die Temperaturen im September, wir fahren Ende August los und möchten bis Mitte September unterwegs sein. Mit welchen Temperaturen muss ich da rechnen ( Großraum Sogndal, Luster, Laerdal) ?

Letztes Jahr habe ich Anfang August oft eine kurze Hose tagsüber angehabt und nachts gefroren, dass ich in Versuchung geriet die Heizung anzumachen :wink:
Also , vielen Dank, bin immer offen für Tips

Hallo Karla,
diese Frage ist sicher nicht so einfach zu beantworten, ich denke, du kannst es in dieser Zeit zwischen 5° - 25 °C antreffen. Ist immer wieder davon abhängig ob es regnet, dauerhaft zugezogen ist oder die Sonne scheint. Ein norwegischer Frühherbst kann genauso kalt oder warm werden wie hier in D. Was spricht dagegen die Heizung bei Bedarf zu starten? Dafür ist sie doch montiert im Wohnwagen. Ich mache den Gebrauch derer nicht von der Jahreszeit sondern von meinem persönlichen Empfinden abhängig.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Di, 27. Apr 2010, 23:56

Gott zum Grusse.
@Berny Das mit dem Hupen war ja mal ne bescheuerte Idee.
Wieviel Feinde willst du dir denn machen wenn du vor jeder Kurve ( und davon gibt es hier einige) rumblökst?
@Karla Wenn du dir schon die Frage stellst, ob du da her fahren kannst, dann lass es lieber sein.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 28. Apr 2010, 0:15

Pedro hat geschrieben:Gott zum Grusse.
@Berny Das mit dem Hupen war ja mal ne bescheuerte Idee.
Wieviel Feinde willst du dir denn machen wenn du vor jeder Kurve ( und davon gibt es hier einige) rumblökst?

@Karla Wenn du dir schon die Frage stellst, ob du da her fahren kannst, dann lass es lieber sein.
Gruss vom Pedro

@Pedro: Diese "bescheuerte" Idee hat schon mal dazu beigetragen, dass ich jetzt und hier gesund bin.
Wer hat "vor jeder Kurve" geschrieben? Lediglich ein unkompetenter Pedro, der hier 'rumblökt.

@Karla: Ich finde es völlig angebracht bzw. ratsam, dass Du vorher :idea: fragst...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mi, 28. Apr 2010, 10:37

Hallo,
ich möchte Jeronimos Empfehlung unbedingt zustimmen, denn ich hatte die Sognefjell-Südrampe herunter Richtung Luster einen Bremsausfall, vermutlich zu alte und an dem langen und steilen Gefälle heißgekochte Bremsflüssigkeit. Konnte herunterschalten und den Rest mit der Handbremse machen. Unten abgekühlt ging sie wieder. Das war kein Vergnügen!! Es war Sommer mit entsprechend hohem Aufkommen an Womos usw. Da ihr gegen Herbst fahrt, dürfte es ruhiger sein. Dennoch: Wenn es entspannt sein soll und ihr den landschaftlichen Hochgenuss auskosten möchtet, vielleicht lieber solo mit dem PKW übers Sognefjell fahren.
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karla » Mi, 28. Apr 2010, 17:34

Hätte das Sognefjell gern auf der Hin oder Rücktour eingebaut , aber solo geht es natürlich entspannter und bevor nur einer von uns genießen kann, lassen wir die Kiste besser stehen.

@ Pedro, ich habe viele Fragen und wenn ich alles lasse, was ich vorher hinterfrage, dann wäre mein Leben ziemlich langweilig.
Außerdem ist ein Forum zum Informationsaustausch gedacht, aber vielleicht hast Du ja eine andere Meinung dazu, macht ja nichts.....

Den anderen danke ich herzlich für die Informationen, die mir eine Entscheidung leichter machen :)
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Pedro » Mi, 28. Apr 2010, 19:26

@Berny ´Da lach ich doch über mich hier als inkompetent hinzustellen. Ich habe bestimmt mehr Kilometer in diesem Land abgerissen als du es jemanl machen werdest und habe weder mich noch einen anderern Norweger jemals vor eimner Kurve hupen gehört. Aber vielleicht sind dann ja alle Norweger inkompetent? So eine gequierlte Sch***** habe ich seit langem nicht mehr gehört! Was empfiehlst du als N ächstes? Bergauf bremsen, wenn es zu schnell geht? Ganz Westnorwegen besteht aus engen Kurven, da kannst du hupen bis der Arzt kommt. Da freuen sich aber die Anwohner.
Hup du ruhig.
Und brems auch ruhig beim bergauf fahren.
Aber komm mir nicht mit, ich sei inkompetent.
Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 28. Apr 2010, 21:26

Pedro hat geschrieben:... und habe weder mich noch einen anderern Norweger jemals vor eimner Kurve hupen gehört.

Ich schon des öfteren. Und das waren nichtmal Gespanne.
Hab mich allerdings gefragt wozu das gut sein soll.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon minoa » Do, 09. Jun 2011, 8:50

Guten Tag

Ich fahre Ende Juni mit dem Wohnwagen nach Norwegen. Ich möche die RV 55 von Fortun nach Lom befahren. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies mit unserem Gespann (Golf V Variant 1.9 TDI, 5 Gang Schaltgetriebe; Hymer Nova 465 GL, Gewicht ca 1350kg) sinnvoll ist. Insbesondere die Steigung nach Turtagro scheint ziemlich steil zu sein.
Ich habe vor diese Steigung am Morgen sehr früh zu befahren, damit wir weniger Gegenverkehr haben.

Dürfen wir dies wagen oder ratet ihr uns von dieser Strecke ab?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

Mit freundlichen Grüssen
Ruedi Maurer
Zuletzt geändert von minoa am Do, 09. Jun 2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
minoa

Beitragvon muheijo » Do, 09. Jun 2011, 9:11

Pedro hat geschrieben:....und habe weder mich noch einen anderern Norweger jemals vor eimner Kurve hupen gehört. Aber vielleicht sind dann ja alle Norweger inkompetent? So eine gequierlte Sch***** habe ich seit langem nicht mehr gehört! ..... Ganz Westnorwegen besteht aus engen Kurven, da kannst du hupen bis der Arzt kommt. Da freuen sich aber die Anwohner.
Hup du ruhig.

Mal langsam, so dumm finde ich das Hupen vor engen, scharfen Kurven nicht - in anderen Lændern ist das Gang und Gæbe - ich glaube sogar Pflicht. Und genauso wie in anderen Lændern das "mit Licht am Tage fahren" als Unsinnn abgetan wird, ist das Hupen hier zwar nicht ueblich (und beileibe nicht ueberall nøtig), kann aber durchaus vernuenftig sein.

Es gibt schmale und schmalste Stræsschen, wo man eben nicht aneinander vorbeikommt, wenn beide Seiten sich zu spæt sehen. Da kann eine hupende Vorwarnung im Einzelfall durchaus sinnvoll sein. Auf der E6 ist's natuerlich Quatsch....aber das wird auch nicht gemeint gewesen sein.

So manch einer hat z.B. auch das "Blinken wæhrend des gesamten Ueberholvorganges" von suedlichen Lændern uebernommen, ist aber bestimmt auch so ein Blødsinn wie bergauf bremsen... :wink:

Mir egal, alles, was meine Sicherheit erhøht, wird gemacht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs288 » Do, 09. Jun 2011, 19:01

Entschuldigung wenn ich mal dazwischen frage:
Welche Route von Nord nach Süd bzgl. "tolle Gegend" oder "muss man sehen" würdet ihr mir empfehlen?
https://picasaweb.google.com/1074040318 ... directlink
Ich bin dort im Juli/August mit dem Mopped unterwegs.
Danke.
gs288

Nächste

Zurück zu Camping