Mietmobil mit 1 x 11kg Gasflasche für 3 Wochen Norge.

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mietmobil mit 1 x 11kg Gasflasche für 3 Wochen Norge.

Beitragvon twmr » Fr, 28. Mai 2010, 17:50

Hallo zusammen,

wir 3, werden ab Mitte August mit einem Mietmobil Orangecamp D8 6,98m lang wieder
in den hohen Norden reisen. Endlich wieder seit 4 Jahren.
Wir kommen von Frederikshavn in Oslo an, wollen abend noch Richtung Schweden auf den Inlandsvegen 45
und dann immer hoch Richtung Norden, am Abzweig Arvidsjaur die 95 Richtung Fauske und dann weiter die E6 nach
Bognes und dort rüber auf die Lofoten.Dort mindestens eine Woche bleiben, und dann langsam die E6 Richtung Süden
wieder heim fahren.

Frage: wir sind 24 Tage gesamt unterwegs, unser Vermieter packt eine 11kg Gasflasche bei, ich denke dies ist zu wenig, sollten wir noch zweite mitnehmen ? Was meint Ihr, wie ist Eure Erfahrung.

Schönen Gruß
aus Unterfranken Manuela, Thorsten und Tim
twmr

Re: Mietmobil mit 1 x 11kg Gasflasche für 3 Wochen Norge.

Beitragvon bigtorsti26 » Fr, 28. Mai 2010, 19:22

hallo, bevor ich den Stress habe, ohne Gas dazustehen -nehme ich lieber etwas zu viel mit.Also ich rate zur Zweitflasche.

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Beitragvon Mainline » Fr, 28. Mai 2010, 21:26

Hallo!
Bei meinen Touren mit dem Mietmobil war die erste Flasche meist nach 10 Tagen leer.
Ende August/September wird bei Euch bestimmt auch die Heizung laufen.
Deshalb eine klare Empfehlung zur "Zweitflasche".

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Sa, 29. Mai 2010, 17:42

Hallo Ihr drei,

ich kann auch nur zu der zweiten Flasche raten. Wir haben immer zwei Flaschen an Bord. Ende August/Anfang September kann es nachts schon empfindlich kalt werden. Bei drei Wochen denke ich nicht, dass ihr mit einer Flasche hinkommt.
Bei unseren 4wöchigen Reisen gen Norden im Sommer sind wir mit unseren zwei Flaschen so gerade eben hingekommen. Wir haben den Kühlschrank allerdings fast immer mit Gas betrieben und auf den Campingplätzen keinen Strom genommen (Solaranlage und Umwandler).
Zur Not könnt ihr bei den LPG Stationen die deutschen Flaschen auffüllen lassen (mehrfach von uns getestet, es klappt), ist aber recht teuer.

LG
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 31. Mai 2010, 10:28

Hallo,
ja, nimm zwei Flaschen mit.
Und: Von Oslo rüber zur 45? Das ist eine äußerst langwierige Kurbelei (wir sind mal Oslo-Mora gefahren, als wir nach Stockholm mussten). Von Fähre Helsingborg via Jönköping oder auch von Fähre Göteborg via Uddevalla würde es Sinn machen, aber nicht von Oslo.
Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Mo, 31. Mai 2010, 11:36

Hallo ihr drei,
ich kann euch nur raten, wie schon aus den Gründen geschrieben, eine zweite Gasflasche mit zu nehmen.
Aber warum fahrt Ihr denn erst nach Oslo wenn ihr in Schweden den Inlandsvägen (RV 45) fahren wollt? Frederikshavn-Göteborg ist doch viel näher!
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon twmr » Mo, 31. Mai 2010, 17:06

Hallo ihr drei,
ich kann euch nur raten, wie schon aus den Gründen geschrieben, eine zweite Gasflasche mit zu nehmen.
Aber warum fahrt Ihr denn erst nach Oslo wenn ihr in Schweden den Inlandsvägen (RV 45) fahren wollt? Frederikshavn-Göteborg ist doch viel näher![/quote]

Wir wollen die Einfahrt in den Oslofjord genießen und mitnehmen, bei der Ankunft wollen wir weiter auf der E 6 Richtung Hamar und dort rechts weg die 25 immer nordöstliche Richtung auf den Inlandsvegen 45 Richtung Östersund, von dort die 45 hoch, Richtung Lofoten.

Gruß aus Unterfranken
Manuela, Thorsten und Tim
twmr

Beitragvon usch » Do, 08. Jul 2010, 11:02

Hi twmr,
eure geplante Route über Schweden sind wir schon 2x gefahren. Ist eine schöne Strecke mit relaiv wenig Verkehr und in Schweden gibts es viele schöne Badeplätze nah der Straße.
Überlegt euch, ob ihr für die Rückfahrt von den Lofoten evtl. die "Küstenstraße" fahren wollt. Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Strecke mit deutlich weniger Verkehr als auf der E6, tollen Ausblicken und einigen erholsamen Fährpassagen!
Guckst du:
http://www.rv17.no/

lg usch
usch

Beitragvon Spinne 18 » Do, 08. Jul 2010, 13:40

Hi lg usch,
du meinst bestimmt die Rv 17 in Norwegen, oder!
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wernercy » Fr, 09. Jul 2010, 12:07

Hallo twmr,
einen Gruß aus dem Värmland an euch ,Luft 20 Grad Wasser 18 Grad

eine Info zu den Fährpassagen ,dein Mobil ist 0,98 m zu lang ,das heist mindestens doppelte Fährgebühren.
Vorsicht nicht an der E6 auf einem Parkplatz übernachten z.Z hört man nichts negatives aber besser nicht.
wernercy

Beitragvon wolle333 » Mo, 12. Jul 2010, 15:06

Ganz Wichtig!!! ist ein Heizlüfter mit mehreren Stufen,wenn Ihr schon Campingplätze anfahrt um alles aufzufüllen,
dann könnt Ihr auch deren teuren Strom benutzen,das entlastet den Gasvorrat.Schaut das Ihr auch alle Adapter
da bei habt,ich musste schon viele Mitmobilofahrer aus der Klemme helfen!!!!!!!!!!
wolle333

Beitragvon bigtorsti26 » Mo, 12. Jul 2010, 19:47

wolle333 hat geschrieben:Ganz Wichtig!!! ist ein Heizlüfter mit mehreren Stufen

Wichtiger Tipp!! Hatten auch die Erfahrung machen müssen und uns wurde freundlicherweise vom Womonachbarn geholfen, der hatte 2 Stk mit dabei... wir hatten den Stress uns einen kaufen zu müssen, lieber vorher besorgen hilft auf jeden Fall in kalten Nächten bzw früh morgens.Wir hatten im Juni oft mal 2 Grad.Und die geräte kosten keine 50 Euro - aber auf die Sicherheit achten!

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Zurück zu Camping