Rucksacktour Südnorwegen - Route etc.

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Rucksacktour Südnorwegen - Route etc.

Beitragvon Taranion » Do, 08. Jul 2010, 23:46

Hallo :)

Ich habe dieses Forum entdeckt, auf der Suche nach Informationen, Hinweisen und Hilfestellungen angesichts meines geplanten Urlaubs in Norwegen in etwa einem Monat. ^^

Ich reise mit einer Freundin zusammen, wir werden in Oslo am Flughafen ankommen und wollen dann doch recht bald abseits der Großstadt hinaus in die Natur, mit Rucksäcken und Zelt und uns dort eine Route entlang von Fjorden etc. durch die wunderbare Natur Norwegens suchen. Wir haben etwa 14 Tage Zeit, wollen aber weder unbedingt an einen bestimmten Ort, noch besonders weit kommen, sondern einfach innerhalb der 14 Tage ein paar schöne Orte zu sehen bekommen und uns wandernd und mit Sack und Pack durch Südnorwegen bewegen... und zwar so, dass wir nach den 14 Tagen (vielleicht auch schon nach 12-13) wieder nahe Oslo sind und unseren Rückflug nicht verpassen. :)

Übernachtungen wären dann ausschließlich im Zelt, irgendwo draußen abseits der Wohngegenden (das Jedermannsrecht nutzend) -soweit jedenfalls der Plan.

Hat jemand von euch eine solche Tour zufällig schonmal in der Gegend gemacht? Oder weiß, wie man sowas am besten planen kann?

Grundsätzlich wollen wir schon wandernd unterwegs sein, schließen aber zwischendurch die Nutzung von zB der Bahn um aus Oslo raus zu kommen natürlich nicht ganz aus - müssen aber ein wenig aufs Geld achten. ;)

Über Antworten, Erfahrungswerte, Tipps etc. würden wir uns freuen. Es wird unser erster Flug nach Norwegen und unsere erste Reise im Lande.

Liebe Grüße,
Taranion
Taranion

Re: Rucksacktour Südnorwegen - Route etc.

Beitragvon Berny » Fr, 09. Jul 2010, 0:16

Hallo,
schon mal an die Bergen-Bahn gedacht? Google und Wiki sind voll mit Infos.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 09. Jul 2010, 1:17

Hallo Taranion,
unter dem Link http://www.huettenwandern.de/ findest Du gute Infos über Wanderrouten in Norwegen- Ihr braucht ja die DNT Hütten nicht zu nutzen :D
Und unter dem Link http://www.turistforeningen.no/jotunhei ... fo_id=2341 weitere Infos zum Jounheimstien, einem durchgehend markierten Wanderweg von Oslo bis Jotunheimen ( leider nur ein kleiner Teil auf Englisch)
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon artep » Fr, 09. Jul 2010, 8:04

Auf welchem Flughafen kommst Du denn an Oslo/Gardermoen oder Oslo/Torp (was wenig mit Oslo zu tun hat)?

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Taranion » Mo, 12. Jul 2010, 0:46

Hey,

ach prima, vielen Dank für die Links, da schauen wir auf jeden Fall mal rein.

@Petra: Ich denke es ist der Flughafen "Oslo/Gardermoen" aber ich werd morgen nochmal nachfragen, meine Mitreisende hat die Tickets geordert. ;)

Liebe Grüße,
Taranion
Taranion

Beitragvon Taranion » Mo, 12. Jul 2010, 11:34

@Berny:

Ach so, vonwegen der Bergen-Bahn: Nein, die kannte ich noch nicht - aber eigentlich wollen wir schon so viel als möglich wandern und nicht unbedingt viel herumfahren (bzw nicht noch mehr Geld für Mobilität ausgeben) :)

Schaue mir sie aber dennoch mal an, interessehalber, danke ;)
Taranion

Beitragvon Berny » Mo, 12. Jul 2010, 11:46

Taranion hat geschrieben:@Berny:

Ach so, vonwegen der Bergen-Bahn: Nein, die kannte ich noch nicht - aber eigentlich wollen wir schon so viel als möglich wandern und nicht unbedingt viel herumfahren (bzw nicht noch mehr Geld für Mobilität ausgeben) :)

Schaue mir sie aber dennoch mal an, interessehalber, danke ;)

Die Bergen-Bahn ist eigentlich eine "Instituton". Sie gehört zu den weltberühmten Bahnen wie (jetzt mal bei der Hitze so ad hoc) die Andenhochbahn, CP-Rail, The Ghan, Blue Train, New Zealand Express, TransSib, BAM.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Taranion » Mo, 12. Jul 2010, 12:42

Ich sehs... hab sie mir grad angeschaut und bin von dem grandiosen Ausblick etc. überzeugt, habe aber leider auch die Preise gesehen.

Mit Flug und der Plahung von Proviant, zT Übernachtung etc. werden wir vermute ich schon so stark auf unser Limit zugehn, dass sie leider nicht drin ist - jedenfalls nicht dieses Mal. :)
Taranion

Beitragvon fcelch » Mo, 12. Jul 2010, 21:04

Das mit den Jedermansrecht ist in der Praxis nicht ganz einfach. Ihr wollt ja was vom Land sehen und nicht im Dunstkreis Oslos rumlatschen.
Der Vorschlag mit der Bergenbahn ist schon perfekt. Halbe Strecke bis Finde oder Haugastöl fahren und dann mitten in der Pampa aussteigen. Dort dann loslaufen und sich in der Hardangervidda bewegen. Z.B. Südquerung runter nach Haukeliseter. Von dort dann mit dem Bus (Haukeliexpressen) retour nach Oslo. Allerdings sollte ein gewisses Maß an Grunderfahrung im Trkking vorhanden sein. Da kann es im Sommer zwischen 0 und 30 Grad haben. Ein Kompass sollte nicht fehlen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mo, 12. Jul 2010, 23:18

Hallo taranion, Bahnfahren in Norwegen muß nicht teuer sein. Wenn Du einige Zeit im voraus weißt, wann Du reisen willst, kannst Du ein sog. minipris billett kaufen ( online). Mehr Infos unter: http://www.nsb.no/ticket_and_travelterm ... -2752.html
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Taranion » Mi, 14. Jul 2010, 1:10

@fcelch:

fcelch hat geschrieben:Das mit den Jedermansrecht ist in der Praxis nicht ganz einfach. Ihr wollt ja was vom Land sehen und nicht im Dunstkreis Oslos rumlatschen.

Hm... ja schon. Aber ansich war der Plan schon der - vielleicht irgendwie n Stück von Oslo weg zu kommen (aber wie gesagt möglichst preiswert) und dann eher so ne Rundtour auf die Beine zu stellen, die uns entweder was runter in den Süden gen Küste, oder aber westlich nen Fjord entlang oder so bringt, aber letzten Endes wieder nahe Oslo endet: Dann wieder rein, ev den letzten Tag in der Stadt verbringen und Abends zurück fliegen.

Glaubst du, das könnte schwierig werden? ^^
Ich hatte mir die Bergen-Bahn Preise angesehn., und die sind schlicht und ergreifend untragbar (na ja, jedenfalls für arme Studenten *g*)

Setesdalheiene/Austheiene soll ja auch irgendwo südlich sein... vielleicht ist das was näher als Hardangervidda an Olso dran?
Na ja, jedenfalls suchen wir einen Weg, rasch ein Stück von der Hauptstadt weg ins Land zu kommen und dann von dort aus zu wandern.

Ist das Gebiet um die Stadt denn so weitläufig noch bebaut, un"bewohnbar" (vonwegen campen) und wenig attraktiv?
Der Flughafen ist ja schonmal... hm so 45km nördlich der Stadt... sodass man ja im direkten Umfeld nicht ankommt.

@Doris:

Danke, das schaun wir uns dann auch nochmal an :)

edit: Diese Preise sind toll, und die Strecken und Möglichkeiten dann doch erschwinglich wohin zu gelangen, super danke dir :) Ich denke ich reviediere was ich vorher geschrieben habe,...wenn man sich das mal ansieht, wie viele Stationen direkt bei Olso sind, kann ich mir langsam ein Bild davon machen, dass da doch recht lange noch stärker bewohntes gebiet ist in dem Campen schwierig wird. ^^

Und klar wollen wir schon in eine schöne Gegend. ;)

Haltet ihr Strecken an der Küste im Süden auch für sehenswert? (Kristiansand und von dort aus gen... Setesdalheiene zum Beispiel? Das stand mit in der engeren Wahl ebenso wie das oben genannte Hardangervidda :)

lg Taranion
Taranion

Beitragvon Taranion » Mi, 14. Jul 2010, 2:31

Nachtrag (edit will grad nicht so, wie ich will) ;)

Habt ihr eine Ahnung ob man die Preise vom Haukeliexpress irgendwo nachschlagen kann?^^

---
so, genug Recherche für heute, ich muss unbedingt was schlafen :)
Nochmal schonmal ganz lieben dank für die vielen Tipps und die Hilfe ^^ Vermutlich wären wir ohne ziemlich aufgeschmissen ^^

lg, Taranion
Taranion

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 14. Jul 2010, 8:01

Taranion hat geschrieben:Habt ihr eine Ahnung ob man die Preise vom Haukeliexpress irgendwo nachschlagen kann?^^

ja, hier
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Taranion » Mi, 14. Jul 2010, 12:19

Danke für die Preisliste :)

--

Nach Absprache mit meiner Mitreisenden ziehen wir gerade (den Schnee und das Eis scheuend, ahnend, dass unsere Ausrüstung dafür nicht reichen könnte) in Betracht uns doch eher weiter in den Süden zu begeben...

deshalb nochmal die Frage:

Haltet ihr Strecken an der Küste im Süden auch für sehenswert? Setesdalheiene zum Beispiel?

Hatten überlegt mit der Bahn nach Kristiansand runter zu fahren und von dort nach Setesdalheiene zu wandern... (nach, im... wie auch immer^^)

Ist es dort genau so gebirgig wie oben in Hardangervidda? Und wird genauso kalt? ^^

Nur habe ich noch keine Karte gefunden die genau anzeigt wo das liegt und ob / wie man von Kristiansand da am besten rein kommt :)

Über Antworten würde ich mich nach wie vor freuen :)

Lg, Taranion
Taranion

Beitragvon Gudrun » Mi, 14. Jul 2010, 13:28

Hallo Taranion,

hier findest Du Wanderblätter für eine Wanderung über die Setesdalsheiene von Aseral-Bortelii nach Vinje-Haukeliseter (12 - 14 Tage, 182 km). Vielleicht sind Teilstrecken interessant? War selbst noch nicht da, aber die Bilder bei GoogleEarth sehen verlockend aus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping