Zeltplätze auf CP

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Zeltplätze auf CP

Beitragvon Neuer_Troll » So, 06. Feb 2011, 15:19

Wie kann man am besten die schönen Campingplätze bzw. Zeltplätze finden? (ich meine nicht die Wildzeltenplätze) ich meine die, wo man auch duschen kann :-)))
Oder sind die Plätze so gut ausgeschildert (auch im hohen Norden) das man an Hand der Beschilderung erkennen kann welche Kategorie die Plätze haben? Ganz ehrlich ich war noch NIE auf einem Campingplatz.
:oops:

Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zeltplätze auf CP

Beitragvon der westfale » So, 06. Feb 2011, 15:58

Hei Neuer Troll,

einfacher Tip. Such dir erst einmal hier einen Campingplatz. Bei den meisten liegt dann ein Campingplatzfuehrer fuer Norwegen aus. Das ist der NAF-Campingplatzfuehrer. Dort sind die meisten Campingplaetze nach bestimmte Standarts benotet.
Man kann den auch hier bestellen http://www.naf.no . Kostet dann aber etwas, ich meine so um die 50 Kronen..

Hoch im Norden hatten wir auch noch einen Anderen Campingplatzfuehrer in die Haende bekommen. Leider faellt mir der Name von den nicht mehr ein. Vielleicht weiss da noch Jemand anders hier einen Rat.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 06. Feb 2011, 16:46

Auch im Campingplatzführer vom ADAC findet man CP in Norwegen, wobei ich mit Auswahl und Bewertung nicht so glücklich war.
Diese rund 20 Euro hätte ich lieber für andere Bücher ausgeben sollen......
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordliner » So, 06. Feb 2011, 17:21

Hallo Neuer Troll.
guckst du hier:

http://www.camping.no/pdfguide_tysk.html

LG
Tanja
Fjordliner

Beitragvon fcelch » So, 06. Feb 2011, 19:37

Hei,

also ich fand oft die NAF und ADAC empfohlenen CP als recht groß und daher unschön. Außerdem teilweise voll.

Die schönen findet man im vorbeifahren. Man muss sie selber entdecken. Wenn die Lage stimmt: Anhalten und wenn man will mal die Sanitäreinrichtungen checken. Spätestens nach dem 3. Platz läßt man das dann bleiben, weil die Sanitäreinrichtungen eigentlich immer top sind.

Sein Zelt baut man dann da auf wo Platz ist....bzw. stellt sein Womo ab. Nur keinem zu dicht auf die Pelle rücken wenn es noch andere freie Stellen gibt. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen bekommt man einen Platz zugewiesen.

Vergiss die Kategorie!
Die schönsten Plätze findet man zufällig: Die große fußballfeldgroße Wiese bei Oma hinterm Haus. Vorne eine Schild: Camping. Geduscht wird bei Oma im Keller, die 10 NOK für die Dusche ins aufgestellte Glas. Das sind die schönsten Plätze, die stehen in keinem Führer und haben keine Kategorie. Zwar selten, oft da wo wenig Touris hinkommen.

Und wenn du konkret weißt wo du hin willst: Hier fragen.

.....mach dir keine Sorgen!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » So, 06. Feb 2011, 20:01

Ja, mach dir keine Sorgen, Norwegen liegt im Norden! :wink:

Sehr informativ, nicht nur für norwegische Campingplätze, ist http://www.eurocampings.de/de/europa/
Da weiß man schon vorher, ob man bei Oma unter die Dusche hüpfen kann. Wann war das eigentlich? Mitte/Ende des letzten Jahrhunderts?

Hilsen Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » So, 06. Feb 2011, 20:47

uteligger hat geschrieben: Wann war das eigentlich? Mitte/Ende des letzten Jahrhunderts?

Hilsen Uteligger

Ende des Jahrhunderts, aber zugegeben, es ist schon was her. War 1998.....jedenfalls der Garten den ich eben vor Augen hatte. Das war irgendwo so geschätzte 20 km vom Torghatten entfernt. Ein Zufallstreffer.

Aber wir sind schon öfter auf so Familienbetriebe getroffen wo nachts nicht mehr als 5 Zelte und 3 Womos waren. Halt an Stellen wo man sonst nur vorbei fährt und die in keinem Reiseführer stehen.
Einmal vor Rosendal am Hardanger, einmal oben an der Strasse durch die Vidda, irgendwo im Norden zwischen Bodö und dem nächst größeren Ort (Alta?), auch schon in Finnland und Schweden (am Klarälven).
Oft haben wir auch so Plätze im vorbeifahren gesehen, meist....vor allem in den ersten Urlauben, will man ja doch in die bekannten Orte und an die ausgeschriebenen Stellen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 06. Feb 2011, 21:25

Hej Neuer_Troll,

Du machst Dir zu viel Sorgen. CP findet man im Vorbei-Fahren und die Sanitäreinrichtungen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. in Kopenhagen - aber das ist ja nicht Norwegen) total i.O. Gut, Badelatschen habe ich dabei - wie in jedem öffentlichen Bad/Sauna.

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Neuer_Troll » So, 06. Feb 2011, 22:16

nein nicht wirklich Sorgen. Ich kenne das Land ja noch gar nicht und ich weiß ja nicht wie müde ich bin wenn ich ankomme und wann ich wo bin weiß ich ja auch nicht, und so dachte ich, ich könnte irgendwie "vorsorgen" oder wie man es nennen mag, indem ich mir schon mal "Ziel-Campingplätze" zumindest ins Navi einspeise, wenn ich dann nicht mehr fahren kann, finden mein Auto den Weg dann fast alleine 8)

Gruß
Neuer_Troll

PS: sicher ist es einfach nur die totale Freude auf den Urlaub das ich so überdrehe :-))) aber es fühlt sich schön an und dann ist es auch gut so wie es ist :-)))
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 06. Feb 2011, 23:03

Du wirst von Urlaub zu Urlaub lockerer, Neuer_Troll.
Wenn ich noch an mein "erstes Mal" denke....... :oops:
Hotelgutscheine - heute lache ich drüber.
Heute habe ich einige Infos mit und schaue am Vorabend, welcher CP es denn am nächsten Abend werden könnte........
Nur ein paar paar Plätze schaue ich mir im Vorfeld im www genauer an - immer verbunden mit irgendwelchen besonderen Zielen.
Aber da bin ich auch schon an manchen vorbeigefahren oder habe andere nicht erreicht....
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 07. Feb 2011, 1:04

fcelch hat geschrieben:Die schönen findet man im vorbeifahren. Man muss sie selber entdecken. Wenn die Lage stimmt: Anhalten und wenn man will mal die Sanitäreinrichtungen checken. Spätestens nach dem 3. Platz läßt man das dann bleiben, weil die Sanitäreinrichtungen eigentlich immer top sind.

Sein Zelt baut man dann da auf wo Platz ist....bzw. stellt sein Womo ab. Nur keinem zu dicht auf die Pelle rücken wenn es noch andere freie Stellen gibt. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen bekommt man einen Platz zugewiesen.

Vergiss die Kategorie!
Die schönsten Plätze findet man zufällig: Die große fußballfeldgroße Wiese bei Oma hinterm Haus. Vorne eine Schild: Camping. Geduscht wird bei Oma im Keller, die 10 NOK für die Dusche ins aufgestellte Glas. Das sind die schönsten Plätze, die stehen in keinem Führer und haben keine Kategorie. Zwar selten, oft da wo wenig Touris hinkommen.

Da kann ich mich aus Erfahrung nur anschliessen. :)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 07. Feb 2011, 2:00

Neuer_Troll hat geschrieben:... indem ich mir schon mal "Ziel-Campingplätze" zumindest ins Navi einspeise....

Gruß
Neuer_Troll

das geht natürlich, und es gibt da schöne Sachen, die auch noch den einen oder anderen Geheimtipp enthalten.
Ich hab was auf meinem Garmin, das mir auch noch die Campingwiese des Bauern oder seine einzelne zu vermietende Hütte als CP anzeigt :D

Schau mal hier :

http://www.archiescampings.eu/dui1/

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Melkor » Fr, 11. Feb 2011, 11:04

Hallo Troll.

Die mir bekannte grösste und aktuellste Sammlung von norwegischen Campingplätzen gibt's hier:

http://www.norwegen-reise.com/camping.karte.html

Auch mit Download für TomTom oder Garmin Navi und Katalog Druck.

http://www.norwegen-reise.com/camping.katalog.html

Grüße, Melkor
Melkor

Zurück zu Camping