Reisebericht: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen!

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Reisebericht: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen!

Beitragvon LowCostDriver » So, 13. Feb 2011, 1:50

Hallo liebe Norwegen- Freunde :D

bislang kannten wir Norwegen nur von einem einzigen magischen Ziel: Dem Nordkap!
Und es ist ja allseits bekannt, dass das Nordkap die Geister in die Lager von himmelhochjauchzend bis hin zur tiefsten Verachtung spaltet.
Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen, soll hier aber auch nicht Thema sein.

Damals, im Sommer 2006 allerdings, mussten wir aus Zeitgründen auf der Rückreise vom Nordkap durch Norwegen durchrauschen.
So haben wir, außer von der E 6, nicht viel gesehen.
Nun, schon damals haben wir uns fest vorgenommen, dass wir noch einmal in dieses Land reisen werden und dann auch etwas mehr Zeit mitbringen.
Fast genau 4 Jahre sollte es aber dann noch dauern, bis wir diesen Plan auch endlich in die Tat umgesetzt haben.

Und damit wir unserem Namen und Ruf als Nordkapfahrer alle Ehre machen, waren wir natürlich im Sommer letzten Jahren am fast ebenso interessanten Pendant zum Nordkap in Norwegen, die Rede ist natürlich vom Südkap vom Lindesnes Fyr. :wink:
Neben dem Südkap haben wir aber auch noch viele andere touristische Ziele besucht.
Da wären zum Beispiel die Strände und die Abenteuerstraße "Route 44" von Lindesnes über Flekkefjord bis nach Stavanger mit anschließendem Besuch der Stadt. Oder eine Fahrt mit der legendären Flambahn!
Bergen haben wir natürlich auch besucht und wir haben es sogar geschafft, den abenteuerlichen Preikestolen- Felsen zu erklimmen und auf der Felskanzel "Eiertitschen" zu spielen! Nun, unser Ei hat verloren, die Felsnase ist ganz geblieben :wink:

Von unserer Reise haben wir wieder einen kleinen werbefreien Reisebericht auf unserer privaten Homepage veröffentlicht.
Es sind zwar noch nicht alle Tage online, aber wer mag kann schon jetzt reinschauen und ein wenig schmöckern:
Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, unser Reisebericht

Liebe Grüße
LCD - Björn
privates Reisetagebuch und Wohnmobilgeschichten im Blog:
http://www.transitfrei.de
LowCostDriver

Re: Reisebericht: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen!

Beitragvon gs288 » So, 13. Feb 2011, 11:28

LowCostDriver hat geschrieben:Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, unser Reisebericht

Liebe Grüße
LCD - Björn

Hi Björn,
ein toller Reisebericht. Und die beste Streckenbeschreibung zum "Preikestolen", die ich je gelesen haben. Danke.
gs288

Beitragvon Karla » Mi, 16. Feb 2011, 12:30

Hallo,

schöne HP und Eure Berichte lesen sich sehr gut, musste des öfteren lachen oder schmunzeln und finde mich selber ganz häufig in den Berichten wieder.
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon fcelch » Mi, 16. Feb 2011, 20:55

Hallo Björn,

danke für den tollen Reisebericht.
Ich hab gar nicht geschafft alles zu lesen, werde das peu a peu machen.

Die Tour zum Preikestolen hast du Klasse beschrieben.
Abweichend davon empfanden wir es aber als ausgedehenten Sonntagsspaziergang. Gut 1,5 h rauf und knapp 1,5 runter. Aber das hängt bestimmt davon ab wieviel man daheim läuft und das gewohnt ist.
War einmal bei super Sonne dort, sonntags, das war wie in Kölle auf der Hohe Strasse. Einmal bei Regen und Gewitter. Das hatte auch was. Trafen oben nur einen anderen Bekloppten. Es donnerte mal über uns, das war ein wenig schaurig. Ganz kurz, für wenige Sekunden hatten wir mal Sicht bis runter zum Fjord.
Beide Touren waren tolle Erlebnisse. Trotzdem finde ich die Tour kein MUSS und würde jedem Norwegenersttäter nicht extra dafür den Umweg über Stavanger empfehlen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 17. Feb 2011, 9:27

Ich hab den sehr lebendig geschriebenen Reisebericht auch gelesen, danke für die nette Lektüre.
Verzeih - aber - ich war auch einigermassen amüsiert.
Trifft hier das alte Sprichwort wieder zu "Es muss gespart werden, koste es, was es wolle!" - Was hätte denn das Parken am Prekestolen im Vergleich zum CP gekostet? Weiss man das?
Nun, "Norwegen ist ein teures Land" - diese Aussage hört man halt im Land immer wieder, ohne Angabe von Gründen. Gern wird ja auch erzählt, wie gut das soziale Netz sei - was ja stimmt - und das muss ja finanziert werden, ebenso das Lohnniveau. Aber davon ist dieses Forum hier ja voll.
Die Norweger im übrigen klagen nicht sonderlich über ihre hohen Preise, oftmals kennen sie es ja nicht anders, zumindest diejenigen, die das eigene Land nur sehr selten verlassen. Da werden zum Rørosmartnan schon mal "Stellplatzgebühren" in Höhe von rund 50€ umgerechnet abgegeben - sozusagen für nix. Keine VE, nur ein freigeräumter Platz, wo man dicht an dicht steht - obwohl man 300m weiter "frei" stehen kann. Aber so sind sie halt die Norweger. Ich sags ja immer - ein Traum auch für Wohnmobilverkäufer, denn die klagen nicht so leicht wie die Deutschen, das ist halt der Unterschied.

Und - auch in Deutschland und in den Alpen sind um die Berge keine TÜV-gesicherten Brüstungen.
Abgesehen von natürliich so Einrichtungen wie zB der Sonnenterrasse auf der Zugspitze, wo aber Leute ja mit Stöckelschuhen mittels der Aufstiegshilfen anstrengungslos hinaufgelangen können.
Allerdings würde ich mir auch in Norwegen an markanten Wanderungen mal eine schöne gemütliche Alpenvereinshütte wünschen, an der man ein gemütliches sonniges Bier nach einer tollen Tour geniessen und sein Haupt auf das Matratzenlager betten kann ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 18. Feb 2011, 10:48

Hallo Björn,
Ich schließe mich den Vorschreibern an: Sehr lustig geschriebener Bericht !! Ich habe noch nicht alles lesen können, der Preikestolenbericht hat mich jedoch brennend interessiert, da ich ihn doch dieses Jahr "erklimmen" möchte... wie gut, dass ich - wie wohl fcelch auch - eher zu der Gattung der "Bergziegen" gehöre und somit hoffentlich nicht wirkliche Probleme beim Aufstieg haben werde...
ich habe schon mehrere Berichte nun gelesen, ich erinnere mich auch, dass gerade letztes Jahr jemand mit Hund hoch gegangen ist und hier nen Bericht geschrieben hat.... da ich auch mit Hund hoch möchte, frage ich hier mal:
hat jemand Erfahrung mit Preikestolen und Hund????

Liebe Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 18. Feb 2011, 13:40

Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LowCostDriver » Fr, 18. Feb 2011, 16:37

Hallo zusammen,

vielen Dank füe euer nettes Feedback.
Hat mich sehr gefreut. :D

Zum Thema "Koste es, was es wolle":
Wir hatten vor, in jedem Fall einen Campingplatz aufzusuchen.
Für eine Tour zum Preikestolen hätten wir daher vor der Tour und nach der Tour sowieso einen CP gebraucht, weil wir trotz Wohnmobil nur ungern "einfach irgendwo" stehen möchten.
Das der Platz dort so nah dran liegt, kam uns hier noch entgegen.
Wären wir mit dem Wohnmobil zum Felsen gefahren, wären wir sicherlich trotzdem auf dem CP geblieben.
Von daher wären die beiden CP- Übernachtungen in jedem Fall angefallen.

Zum Thema Hund: Wie ich schrieb, haben wir ein Paar gesehen, was mit ihrem Hund aufgeben musste.
Die steinige Passage war denen einfach zu viel.
Dennoch wird es einem fittem Hund wohl kein Problem bereiten.
Ist ja meist so: Wie der Hund, so das Herrchen (oder umgekehrt). :wink:

Gruß
Björn
LowCostDriver

Beitragvon frieda » Fr, 18. Feb 2011, 17:10

Moin,

bin natürlich auch die Wanderung zum Prediger mit euch mitgegangen :wink: Klasse geschrieben und schon echt heftig, wenn man die Bilder dazu sieht. Aber ihr habts ja geschafft :super:

Die Frage:
Trifft hier das alte Sprichwort wieder zu "Es muss gespart werden, koste es, was es wolle!" - Was hätte denn das Parken am Prekestolen im Vergleich zum CP gekostet? Weiss man das?

würde ich zB anders sehen. Ich würde da eher die Kosten der Busfahrt mit dem Parkplatz am Preikestolen gegenrechnen, wenn überhaupt. Gut, bei 2 Personen im Bus sind das 120 Kronen, wenns mehr wären würde es dementsprechend teurer. Der Parkplatz kostet, wenn ich das Foto richtig vergrössere 80 Kronen pro Tag?!
Wenn ich jetzt die Wahl hätte, ich würde die paar Klamotten im Womo vom Tisch räumen und selbst hochfahren. Oder die Nacht vor der Wanderung auf den P und nachher auf den CP. Nicht des Geldes wegen, aber ich wäre, gerade für die Rückfahrt (nur 3x?) einfach unabhängiger! Und dafür würd ich zu den CP-gebühren gerne den zusätzlichen Parkgroschen zahlen :wink:
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LowCostDriver » Fr, 18. Feb 2011, 22:55

Alles einräumen?
Ach nee, das wäre uns zu umständlich :wink:

Tja, ich hätte einfach mehr Geld für den Bus einstecken sollen.
Ich fand die Busfahrt unglaublich teuer wenn man bedenkt, dass das nur 4 Kilometer sind.
Wir sind in Norwegen während dieser Reise noch öfter mit dem Bus gefahren, aber selbst bei weiteren Strecken haben wir kein zweites Mal so viel bezahlt.
Hätten wir vorher gewusst, dass es 30 Kronen p.P. und pro Richtung sind, hätten wir vielleicht doch die mitgenommenen Räder verwendet.
Aber hinterher ist man immer schlauer...

Anyway:
Wir haben soeben Reisetag 7 und 8 online gestellt.
Tag 7 erzählt recht "ungeschönt", wie ein einfacher Fahrtag auch mal nervenaufreibend sein kann, dass es mir sogar die Laune verdirbt. Bin nicht gerade stolz darauf, aber so hat es sich nunmal zugetragen. :oops:
Am Tag 8 aber war wieder "allet schick" und wir berichten von einem Besuch von Bergen mit den wohl bekannten touristischen Zielen Bryggenkai, Fischmarkt und Fløibahn.
Wer Lust hat, schaut mal rein.

Gruß
Björn - LCD
LowCostDriver

Beitragvon orcajump » Fr, 18. Feb 2011, 23:42

Julindi hat geschrieben:.... da ich auch mit Hund hoch möchte, frage ich hier mal:
hat jemand Erfahrung mit Preikestolen und Hund????

Sollte halt nicht runterspringen :wink: ...

Im Ernst: Wir waren sowohl auf dem Prekestolen als auch auf dem Kjerag mit Hund. Kein Problem - allerdings war unser Hund auch extrem fit...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon frieda » So, 20. Feb 2011, 21:27

Moin,

habe gerade bei MEISTER-MATZE , User hier im Forum auf seiner Seite gesehen LINK , dass sie letztes Jahr auch mit Hund oben auf dem Preikestolen waren ... wenn die Frage noch ansteht ... in der Galerie gleich am Anfang

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mo, 21. Feb 2011, 10:15

Ich hatte in meinem Leben fünf verschiedene Hunde, zwei Mischlinge, einen Boxer, eine Dogge und einen Windhund.
Keiner der fünf hätte bei diesem Weg Schwierigkeiten gehabt, mitzugehen.
Sag ich jetzt mal so.
Wir waren mit allen in den Bergen Wandern, die waren das gewöhnt, auch das Steigen. Man muss sie nur von der Leine nehmen, dann suchen sie sich schon ihren Weg.
Aber Herrle und Fraule werden das schon am besten abschätzen können, ob ihr Liebling das schaffen kann oder nicht und wie trainiert und geländegängig das Tier ist.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 22. Feb 2011, 15:14

Ich danke euch allen für die Links!
Ja genau, es waren die Bilder von "MeisterMatze", die ich noch im Kopf hatte .... Da es sich bei meiner Frage um nen Welpen handelt, muss ich noch abwarten, um zu schauen, ob er das schaffen kann. Im Zweifelsfall bleib ich lieber unten. Will den kleinen Kerl ja nicht gleich überfordern!

Grüße, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon frieda » Di, 22. Feb 2011, 17:05

Naja,
wenn Welpe > dann Rucksack 8) da musst du jetzt durch :wink:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping