Fjorde um Bergen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Fjorde um Bergen?

Beitragvon Michele04 » Fr, 06. Mai 2011, 20:18

Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon 10 Mio. mal gestellt wurde...
Hat jemand ein paar Vorschläge?
Das Internet ist da etwas unübersichtlich, daher wollten wir lieber direkt auf die Ratschläge von Erfahrenen zurückgreifen.
Wir landen in Oslo, wollten dann irgendwie nach Bergen kommen und dann in die Natur.
Unterkunft wird unser Zelt sein, was ja Norwegen kein Problem zu sein scheint.

Vielen Dank im Voraus!
Michele04

Re: Fjorde um Bergen?

Beitragvon Schnettel » Fr, 06. Mai 2011, 20:34

Hallo Michele,
und willkommen im Forum!
Wie wære es mit sowas: http://www.norwaynutshell.com/?gclid=CI ... 4QodqEeY-w ?
Die Tour kann man auch unterbrechen - und eben mit dem Zelt z.B. in Gudvangen ne Weile bleiben...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michele04 » Fr, 06. Mai 2011, 20:44

Hi Schnettel,
interessanter Tipp! Wollten aber eher direkt nach Bergen, möglichst günstig, und dann quasi ein schönen Fjord aufsuchen um dort zu zelten und ggf. noch weiter zu wandern.
Vielen Dank für die Antwort. Wir hoffen, dass wir keine blöden Fragen stellen!
Michele04

Beitragvon Tammo » Fr, 06. Mai 2011, 21:05

Hei Michele,

also Campingplätze direkt in Bergen gibt es nicht so viele...

hier mal ein Link von einem etwas ausserhalb http://www.lonecamping.no/
der liegt zwar nicht am Fjord, sondern an einem See, aber ihr könnt von dort Touren zum Repperdalen oder Arnanipa machen und kommt mit einer (7 minütigen) Zugverbindung von Arna direkt nach Bergen.

Grüße aus Bergen

Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michele04 » Fr, 06. Mai 2011, 21:23

Ah, ok. Wir wollten wohl eher "wild" campen, ist flexibler.
Könntet ihr Fjorde benennen wo ihr sagen würdet, "Jau, da ist es wunderschön" bzw. "Das ist ne super Stelle/Ecke zum campen"?

;)
Michele04

Beitragvon tyskenser » Fr, 06. Mai 2011, 21:44

Tammo hat geschrieben:also Campingplätze direkt in Bergen gibt es nicht so viele...
Grüße aus Bergen
Tammo

naja, ein paar mehr gibt es in umd um bergen dann schon. und zwar in fast allen lagen und klassen.

http://www.visitbergen.com/no/OVERNATTING/Camping/
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Fr, 06. Mai 2011, 21:44

Hallo Michele,

irgendwie ist Deine Frage so etwas in der Art "Ich will nach München - wo ist es denn sonst noch schön in Bayern?" und erinnert mich außerdem an so ein Touristen-Lästerbuch "Sind die Fjorde nachts geöffnet".

Vielleicht solltest Du etwas mehr von der Planung preisgeben, dann gibt es auch passendere Antworten.
. wann wollt Ihr in Norwegen sein?
. heißt "landen in Oslo" mit dem Flieger ankommen?
- wie soll es von dort weitergehen ("irgendwie nach Bergen") - Mietauto, Bahn, Trampen,...?
- wieviel Zeit habt Ihr insgesamt?
- warum muss es unbedingt Bergen sein (wie lange wollt Ihr dort sein)?
- was wollt Ihr "in der Natur" machen - wandern, angeln,...?
- was habt Ihr sonst für Interessen (ist manchmal ja auch altersabhängig)?

Schreib mal etwas mehr, dann wird es hier auch konkreter.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 06. Mai 2011, 22:16

artep hat geschrieben:irgendwie ist Deine Frage so etwas in der Art "Ich will nach München - wo ist es denn sonst noch schön in Bayern?" und erinnert mich außerdem an so ein Touristen-Lästerbuch "Sind die Fjorde nachts geöffnet".
Sorry Michele, das geht jetzt ueberhaupt nicht gegen dich - und ich weiss, dass man als Neuling Fragen hat, die fuer andere vielleicht seltsam klingen - aber Petras Bemerkungen waren jetzt gradweg der Brueller - und dass, wo ich gerade in einem anderen Thread Trænen gelassen hab (sorry Hubi ;-)).

So jetzt mal wieder ernsthafter:
Antworten auf die Fragen von Petra werden sicher helfen, dass euch die User hier konkretere Tipps geben kønnen.
Ich hab mich næmlich auch schon gefragt: In der Grossstadt wild campen? Bergen am Fjord?
Bergen liegt zwar am Byfjord - aber als Fjord im touristischen Sinne wuerde ich das jetzt nicht gerade sehen.
Es gibt aber wunderschøne Fjorde auf dem Weg nach Bergen - den Hardangerfjord (dort haben sicher andere auch Camping-tipps parat) - oder einen Tick nørdlicher den Sognefjord mit seinen wunderschønen Seitenarmen Nærøyfjord (dort eben das kleine Dørfchen Gudvangen) oder der Aurlandsfjord. Diese Fjorde sind dann schon spektakulær.
Daher auch der Tipp mit "Norway in a Nutshell" - weil man damit auf dem Weg nach Bergen genau das erlebt - auch mit einer Fahrt auf dem Fjord.
Bergen ist dann eher Grossstadt mit seinen Sehenswuerdigkeiten. Dort kann man auch eine wunderschøne Zeit verbringen und viel sehen/erleben. Wenn du hier im Forum danach Ausschau hæltst, findest du sicher eine Menge Anregungen. Oder auch auf der von tyskenser verlinkten Seite etwas weiter rumstøbern.
Aber "wild campen in Bergen" wird wohl eher schwierig...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michele04 » Fr, 06. Mai 2011, 22:23

Hey Petra,
verstehe was du meinst, da wir uns aber nicht auskennen(ja, wir sind Touristen), dachten wir, dass man pauschal Ort-XY benennen könnte, die den oben beschrieben Aussagen am nächsten kommen. Klar, dass es da tausende Antwortmöglichkeiten gibt.
Also,
ja, wir landen mit dem Flieger in Oslo. Wollten dann gen Westen, Richtung "Fjordnorwegen".
Werden im Juni dort sein, für 7 Tage. Sind beide Mitte 20 wollen aber nicht in die nächstbeste Kneipe, sondern ein wenig wandern und an "schönen Stellen" halt machen und campen. Die Strecke wollen wir mit Bus oder Bahn zurücklegen, je nach Preis.
Es muss nicht unbedingt Bergen sein, ich hörte aber, dass die Route Oslo->Bergen recht schön sei und man von dort(Bergen) einen guten Anschluss an die Natur habe.
Michele04

Beitragvon Tammo » Fr, 06. Mai 2011, 22:37

tyskenser hat geschrieben:
Tammo hat geschrieben:also Campingplätze direkt in Bergen gibt es nicht so viele...
Grüße aus Bergen
Tammo

naja, ein paar mehr gibt es in umd um bergen dann schon. und zwar in fast allen lagen und klassen.

http://www.visitbergen.com/no/OVERNATTING/Camping/

Hehehe, was war das denn??
Hast du das nur kopiert oder auch durchgelesen??
Lone ist auch (...oder zumindest noch...) Bergen Kommune, aber doch ein ganzes Stückchen entfernt- es ging um DIREKT in Bergen, zumindest habe ich darauf geantwortet! Der Link von dir weist ja Sachen aus, die nicht einmal in der Bergen Kommune liegen (Øygarden ist 60km entfernt, Lindås 30km usw.), får jemanden, der kein Auto mit dabei hat sind das schon Hindernisse...

Mit "wild campen" kenne ich mich nicht aus, am Sogne-Fjord könnte ich es mir vorstellen - aber zu weit weg! Osterøy wäre vielleicht eine Möglichkeit ( die größte Binneninsel Europas), umgeben vom Sør-/ und Osterfjorden - es ist sehr schøn dort!!
Ansonsten gibt es Richtung Os sehr schöne Plätze, aber dort wohnen eben auch Leute, sehr reiche Leute... wie aufgeschlossen die deutschen "Wild-Campern" gegenüber sind ....??
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 06. Mai 2011, 22:39

Also von Oslo koennt ihr mit der Bahn nach Bergen fahren oder mit dem Haukeliexpress (Bus)

Hier dazu der Fahrplan :arrow: http://bestilling.nor-way.no/nbeiis/sta ... Product=P5

Eine tolle Gegnd ist zum Beispiel der Hardangerfjord..dazu Infos :arrow: http://www.hardangerfjord.com/ oder :arrow: http://www.visitbergen.com/visitHordaland

Hier im Hardanger habt ihr den Folgefonnanationalpark (3.groesster Gletscher) und auf der anderen Seite des Sørfjorden die Harangervidda, Europas groesste Hochebene. Wandern kann man hier fantastisch gut, wenn ihr nicht auf dem Campingplatz zelten wollt lest euch ins Jedermannsrecht ein. Dieses Thema ist hier im Forum unter "Camping" ausfuehrlich beschrieben worden.

Gruss Hotte.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Fr, 06. Mai 2011, 22:50

Na so lassen sich Eure Möglichkeiten doch schon besser einschätzen.
7 Tage sind wirklich sehr wenig. Wenn es nicht unbedingt Bergen sein muss, dann kann man z.B. auch von der Bergenbahn (Zug) schon unterwegs aussteigen - in Myrdal vielleicht und von dort mit der Flåmbahn oder zu Fuß runter nach Flåm.
Ganz oben in den Bergen ist es im Juni noch nicht so gut mit Zelten und Wandern, da gibt es noch zu viel Nässe und Schneereste.
Eine andere Möglichkeit wäre das Romsdal, also mit dem Zug/Bus an Lillehammer vorbei (oder auch mal aussteigen) nach Dombås und weiter nach Åndalsnes.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michele04 » Fr, 06. Mai 2011, 22:55

Ja, aufgrund des Jedermannsrecht dachten wir auch, dass "wild campen" kein Problem werden sollte.

Werden euren Hinweisen mal nachgehen, vielen Dank!
Michele04

Beitragvon Tammo » Fr, 06. Mai 2011, 22:58

... bei 7 Tagen würde ich in der Oslo Gegend bleiben!!
... oder, bei Interesse an Fjordnorwegen, mit Ryan-Air nach Haugesund und mit Bus oder Expressboot nach Bergen (dürfte zusammen in etwa preisgleich mit dem wahrscheinlichen Norwegian-Flug sein).
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Fr, 06. Mai 2011, 23:06

Michele04 hat geschrieben:Ja, aufgrund des Jedermannsrecht dachten wir auch, dass "wild campen" kein Problem werden sollte.

Werden euren Hinweisen mal nachgehen, vielen Dank!

Weshalb liegt den Euer Focus auf "wild campen" :?: :?:
Es geht doch wirklich auch anders mit CP´s :?:
God kveld Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping