artep hat geschrieben:irgendwie ist Deine Frage so etwas in der Art "Ich will nach München - wo ist es denn sonst noch schön in Bayern?" und erinnert mich außerdem an so ein Touristen-Lästerbuch "Sind die Fjorde nachts geöffnet".
Sorry Michele, das geht jetzt ueberhaupt nicht gegen dich - und ich weiss, dass man als Neuling Fragen hat, die fuer andere vielleicht seltsam klingen - aber Petras Bemerkungen waren jetzt gradweg der Brueller - und dass, wo ich gerade in einem anderen Thread Trænen gelassen hab (sorry Hubi

).
So jetzt mal wieder ernsthafter:
Antworten auf die Fragen von Petra werden sicher helfen, dass euch die User hier konkretere Tipps geben kønnen.
Ich hab mich næmlich auch schon gefragt: In der Grossstadt wild campen? Bergen am Fjord?
Bergen liegt zwar am Byfjord - aber als Fjord im touristischen Sinne wuerde ich das jetzt nicht gerade sehen.
Es gibt aber wunderschøne Fjorde auf dem Weg nach Bergen - den Hardangerfjord (dort haben sicher andere auch Camping-tipps parat) - oder einen Tick nørdlicher den Sognefjord mit seinen wunderschønen Seitenarmen Nærøyfjord (dort eben das kleine Dørfchen Gudvangen) oder der Aurlandsfjord. Diese Fjorde sind dann schon spektakulær.
Daher auch der Tipp mit "Norway in a Nutshell" - weil man damit auf dem Weg nach Bergen genau das erlebt - auch mit einer Fahrt auf dem Fjord.
Bergen ist dann eher Grossstadt mit seinen Sehenswuerdigkeiten. Dort kann man auch eine wunderschøne Zeit verbringen und viel sehen/erleben. Wenn du hier im Forum danach Ausschau hæltst, findest du sicher eine Menge Anregungen. Oder auch auf der von tyskenser verlinkten Seite etwas weiter rumstøbern.
Aber "wild campen in Bergen" wird wohl eher schwierig...