Campano hat geschrieben:Liebe Gudrun, lieber Harry
Vielen Dank für eure atmosphärischen Hinweise. Gudrun Du schreibst: "In der Nacht kann es sehr kühl sein", aber mit Mitternachtssonne gibt es doch eigentlich keine Nacht, oder? Wenn ich mal so albern fragen darf ...

Ich hatte mir vorgestellt, nachts immer die Mitternachtssonne zu geniessen und dafür am Tag zu schlafen. Aber geht das überhaupt in den Hotels und Pensionen, falls man dort, wie in Kontinental-Europa, das Zimmer gegen 10 Uhr morgens räumen müsste?
fragt, völlig ahnungslos und freundlich grüssend,
Campano
PS: Weiss jemand, ob es auch direkt beim Nordkap Uebernachtungsmöglichkeiten gibt oder nur in Honnigsvag? Und ist es in der Hochsaison auch in der Gegend des Nordkap selbst nicht nötig zu buchen? Da müssten doch Horden von Touristen sein, oder?
Zu den Temperaturen:
Da musst du dich auf eine gewisse Bandbreite, am Besten und raumsparendsten nach dem Zwiebelprinzip einstellen. Also vorsichtig geschätzt zwischen 5 und über 20 Grad, zumindest tagsüber. 2005 radelte ich u.a. von Narvik nach Abisko. Unterwegs war es mir im Zelt nachts so warum dass ich morgens so gegen vielleicht 2 / 3 Uhr weiterfuhr.
Aber 2006 war es im Juni in der Finnmark auch wochenlang nur so zwischen 5 und 10 Grad. Allerdings war das eher ungewohnlich.
Mücken:
Also direkt an und auf den Straßen Norwegens, an der Küste!!!, markt man - zumindest ich bis jetzt, kaum etwas davon. Einige Meter weiter weg und im Zelt verschloss ich dann doch möglichst zügig den Eingang.
In 1998 erlebte ich im Landesinnern Lapplands (Norwegen und oder Schweden), u.a. Kiruna und Kautokeine, im so Juli solche Mückenschwärme, auch auf der Straße dass sie mir im Auto wie Schneefall vorkamen. Aber so habe ich es weder zuvor noch danach wieder erlebt.
Was mir damals echt half: In Norwegen erworbenes "Mygg stopp" und eine gewisse stoiche Ruhe gegenüber deren Umherschwirren um einen herum. So nach dem zigsten Biss, dort wo ich vergaß mich einzuschmieren hatte ich kein wirkliches Problem mehr mit diesen. Vorher konnte ich, im Auto sitzen bleibend weger dieser, die Lappländer. nicht verstehe wie man so etwas ertragen kann.
Übrigens, diese stoiche Ruhe gegenüber diesen hält bis heute an, auch zu Hause
Nachts die Mitternachtssonne genießen:
Nun fotografisch ist es ganz reizvoll diese warme Lichtstimmung auf alles. Ansonsten habe ich noch nie so recht verstanden was daran so besonderes sein soll - echt

, also jetzt optisch gesehen.
Bei meinem aktuellen Diavortrag habe noch nicht ´mal ein Bild von ihr drin, wurde mal bemängelt von einem Zuschauer. Aber wie gesagt, Mitternachtssonne ist Sonne die halt die ganze Nacht über dem Horizont bleibt. Na und.....
Aber wie gesagt, tolle Lichtstimmung auf der Landschaft und schön diese Ruhe auf allem überall.
Bei meinem ersten Besuch Lappland in 1979 war ich total erstaunt wie da andere Touristen abends die Jugendherberge verließen um Mitternachtssonne zu sehen.....
Übernachtung am Nordkap:
Es gibt direkt auf dem Kap ein sicher sündhaft teures Hotel. Die Masse der Touristen schläft im Auto/Wohnmobil oder Zelt. Auch ohne offiziellen Zeltplatz. Dafür könnte sich ggf. lohnen doch Zelt usw. mitzunehmen.... Allerdings sturmsicher! Im Extremfall kann es dort sehr stürmisch sein, und außer den Gebäuden gibt es keinen Windschutz. Und die Gebäude schließen soweit mir bekannt nachts für einige Stunden. Optimistisch wie ich i.d.R. bin habe ich mir gedacht: Im Notfall verbringst du halt die Nacht in deren Winschutz, mehr oder weniger auf Isomatte sitzend, oder so......
Ansonsten dürfte es wohl Linienbusse geben die für die Mitternachtssonne Leute zum Kap fahren, und wieder zurück. Aber das müßtest Duuuu klären...
Gruß
Harry