Pfalzcamper hat geschrieben:Es macht zwar praktisch niemand, aber EIGENTLICH gilt auf Campingplaetzen eine Norm, die besagt, dass Kabel maximal 20 Meter lang sein duerfen, an einem Stueck sein muessen und nicht durch Adapter verkuppelt werden duerfen.
Wie geschrieben, daran haelt sich kaum jemand. Aber da wir uns in einem Forum befinden, wollte ich nur mal darauf hinweisen.
Natürlich gibt es Vorschriften. Und ich finde es gut, wenn man hin und wieder mal darauf hingewiesen wird. Eigentlich müsste man bei jedem Verleiher von Caravans und Womos eingewiesen werden. Und auch die CP-Betreiber müssten die Vorschriften durch entsprechende Installationen einhalten. Nur leider passiert das nicht immer. Dann kommt man mit seinem Kabel oft nicht zum Ziel und muss auf die Adapter zurück greifen.
Meines "Wissens" gilt nach DIN-Norm VDE 0100 Teil 708:
Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2
• Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen:
• Länge = maximal 25m
• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²
• Farbe Schutzleiter = grün/gelb
• Farbe Nullleiter = blau
• Farbe Phase = braun oder schwarz
Einer (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309.
Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten.Ich glaube die CEE-Stecker sind in ganz Europa vorgesehen. Aber im Norden findet man selbst auf neu installierten Stellplätzen Schukosteckdosen.
Deshalb muss man wohl oder übel seine Adapter dabei haben.
Was aber die tatsächlich notwendige Kabellänge betrifft, wurde ja schon beschrieben, dass in der Regel wohl 25 m reichen. Aber wie Lillehammer geschrieben hat, kann das auch mal eng werden.
Gruß Felki