Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon michmich321 » Mi, 28. Aug 2019, 12:33

Hallo Community,

ich habe mich schon etwas eingelesen, dennoch ein paar Unklarheiten, aber erstmal die Fakten.

Reisezeit sind die ersten beiden Oktoberwochen
Personen: 2
Fahrzeug: Audi Avant Quattro + Dachbox
Ziel: Preikestolen und Nordlichter.

Wir waren 2017 im sommer schon in Norwegen, habe uns diverse sachen angesehen. Jetzt geht es eigentlich tatsächlich eher um den Roadtrip und die Nordlichter. Preikestolen waren wir schon, würden aber nochmal hin, und denken das ist das einzig sichere um diese Zeit. Trolltunga und Bolten sicher ungünstig wenn Schnee oder Eis...

Was ich so herausgefunden habe ist, das Winterreifen um die Zeit pflicht sein sollten, Spikes noch nicht erlaubt sind.
Was wir vorhaben ist sowohl in Zelt als auch Auto zu nächtigen, je nachdem wir wir gerade lust haben.
Wobei meine bessere Hälfte wohl nur das Auto nutzen würde.

Mir stellt sich eigentlich die Frage ob ich wenn ich an der Küste nach oben Fahre mit Schnee rechnen muss.
Ob es dann Meterhohe Schneewälle gibt und das Halten oder Zelten an "abgelegenen" Stellen ausgeschlossen ist.
Wie ist es mit den Sanitäreinrichtungen? Die uns von 2017 bekannten waren alle toll ausgestattet und sauber und Qualitativ. Wird da witterungsbedingt die eine oder andere Sanitäreinrichtung an den Straßen und oder Färanlagen zugesperrt wegen Frost?
Ich erinner mich das es da auch überall fliesend Warmwasser gab....

Man liest das es in Tromsö natürlich die größte Chance auf Nordlichter gibt. Jedoch will ich nicht so weit hoch.
Würde Trondheim als Obergrenze auch vernünftig ausreichen für Nordlichter um die Zeit? Natürlich ohne Gewähr.

Dann habe ich gehört das es an den Parkplätzen Steckdosen gibt, für eventuell vorhandene notwendige Zuheizung fürs Auto...
Das habe ich nicht so gesehen oder wargenommen. Ist das so? Kann da jeder ran?
Dann würde ich mir nen kleinen Heizer holen.

Bzgl. evtl gesperrten Straßen, gibt es neben einem Verzeichniss auch eine Karte der besseren Übersicht wegen? Oder sind die Küstennahen straßen da noch nicht betroffen?
Und die Fähren?

Eine direkte Route gibt es eh nicht. halt immer weiter hochzu so wie es geht....

Das war jetzt erstmal alles worauf ich noch keine richtige Antwort habe. vllt weis einer Rat.

Danke.
michmich321
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 27. Aug 2019, 10:31

Re: Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon Mainline » Mi, 28. Aug 2019, 13:08

Hallo,

wie weit Du in Norwegen in den Norden fahren muss, um Nordlichter zu erleben, kannst Du hier sehen.

Fragen zum Wetter in Norwegen werden ganz gut bei http://www.yr.no beantwortet. Da kannst Du dir auch die Wetterhistorie anzeigen lassen.

Am Sonntag gab es bereits ähnliche Fragen zur Herbstreise.

Hier habe ich von meiner Herbstreise im Auto berichtet. Ebenfalls ohne Zelt.

Steckdosen auf Campingplätze kannst Du nutzen, - wenn Du dafür bezahlt hast.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon michmich321 » Do, 29. Aug 2019, 13:26

Bei den Gesperrten Straßen habe ich gerade noch einmal in die Liste von
https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... stenginger
gesehen.
Theoretisch würden mich im Oktober ja nur die
E69
Fv. 63
Fv.252
Fv.258
betreffen, bei meiner ungefähren Route nur noch die
Fv. 63 und Fv.258.
Sind die definitiv zu? Oder nur eventuell?
Gerade von Geiranger aufwärts wäre halt die Fv. 63 interessant.

und kann es sein das auf der Seite
https://www.yr.no/
nicht mehr der Rückblick angezeigt wird?
Ansonsten finde ich immer nur das die Temperaturen nur bis auf den Gefrierpunkt sinken, Nachts.
Aber weiter auch nicht.

Danke.
michmich321
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 27. Aug 2019, 10:31

Re: Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon Mainline » Do, 29. Aug 2019, 14:35

Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon michmich321 » Fr, 30. Aug 2019, 10:34

Mainline hat geschrieben:Wetterrückblick Geiranger



Danke, aber dort sehe ich doch nur den Oktober von 2018?
Das heist es ist nur ein einjähriger Rückblick?
Oder bin ich einfach zu blöd?

Ich dachte es gibt einen Rückblick seit Aufzeichnung irgendwie?
michmich321
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 27. Aug 2019, 10:31

Re: Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon Gudrun » Fr, 30. Aug 2019, 10:57

Willkommen im Forum.
Wetterrückblick Geiranger
Gehst Du in der linken Spalte auf Klima und wählst rechts im Kasten den Oktober aus. Dann erscheinen Temperatur und Niederschlag - vermutlich Durchschnitt - für Vestlandet.
Oder Du wählst links "Datosøk". Dann kannst Du Dir die einzelnen Jahre ab 1870 ansehen. (Ich kann auch kein Norwegisch. Aber mit ein bisschen Gespür sollte das klappen.)

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon buecherwurm » Sa, 31. Aug 2019, 18:33

michmich321 hat geschrieben:Ansonsten finde ich immer nur das die Temperaturen nur bis auf den Gefrierpunkt sinken, Nachts.
Aber weiter auch nicht.
Hallo,
wir waren 2014 vom 28.09. - 18.10. in Norwegen unterwegs, im Jahr 2015 vom 27.09. - 17.10. über Schweden nach Nordnorwegen und durch Norwegen zurück und im Herbst 2017 die erste Oktoberwoche im Valdres (Südnorwegen).
Wir hatten auf allen drei Reisen bereits Schnee und Frost und die Nächte deutlich unter dem Gefrierpunkt. Die Reiseberichte findest Du zum Nachlesen und Gucken hier.
Das ist allerdings abhängig davon, wie hoch im Fjell Du Dich befindest und wie weit nördlich - und wie weit im Landesinnern (weg von der Küste).
Außerdem: Polarlicht kann man nur ohne Wolken sehen, klare Nächte heißt kalt...

michmich321 hat geschrieben:Man liest das es in Tromsö natürlich die größte Chance auf Nordlichter gibt. Jedoch will ich nicht so weit hoch.
Würde Trondheim als Obergrenze auch vernünftig ausreichen für Nordlichter um die Zeit? Natürlich ohne Gewähr.
Wir haben auch südlich von Trondheim Polarlicht gesehen: im Rondane und im Dovrefjell.

Wir haben auch ein Pärchen mit Zelt in Tromsö auf dem Zeltplatz Skittenelv getroffen, diese nutzten aber gern die Küche und den Aufenthaltsraum des Campings...

Die Toiletten sind an den Parkplätzen teilweise sogar beheizt. Allerdings gibt es auch viele Trocken-Klos, die sind natürlich a...kalt.
Auf den Seiten oder Apps von Norcamp oder NAF-Camp findest Du auch Informationen, ob Campingplätze noch geöffnet sind. Wir haben sehr viele gesehen, die Mitte oder Ende September schließen.

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 8:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Roadtrip Oktober Auto + Zelt

Beitragvon michmich321 » Mo, 02. Sep 2019, 7:30

Ok,
Wetter dank der Beschreibung jetzt gefunden.

Und auch danke für die weiteren Tips und Seiten zum Stöbern.
michmich321
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 27. Aug 2019, 10:31


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste