Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon reise-rudi » Do, 24. Okt 2019, 11:36

Hallo Norwegen Freunde,
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
Wir meine Lebensgefährtin und ich haben schon lange den Wunsch mit dem Wohnmobil nach Norwegen zu reisen.
Nächstes Jahr Mitte Juni bis Ende Juli soll es endlich stattfinden.
Nun möchte ich Ihnen den Reiseverlauf vorstellen.
Mein Wohnmobil : Rapido 966, vollintegriert, 6,67 m lang, 3,10 m hoch u. 15 Jahre alt.
Mit auf der Reise ist auch meine 15 jährige Hündin Lisa (Manchester Terrier).
Der Reiseverlauf soll sein von Limburg an der Lahn, Celle, Oeversee, Hirtshals- Kristiansand (Fjord-Line-Cat), Mandal, Lindesnes, Ogna, Bore (Landschaftsroute Jaeren), Lauvikka, Oanes, Preikestolen, Landschaftsroute Ryfylke über Ropeid- Svandalfossen- Sauda- Hara, zum Buerbreen Gletscher bei Odda, Landschaftsroute Hardanger über Odda- Straßen 550, 49 u. 79 bis Granvin, Eidfjord, Vörringsfossen, zurück über B 13 u. B 134 nach Odda, Latefossen, Hara, Roldal (Stabkirche), bis Haukeli, danach auf der B 9 zum Setedal bis Kristiansand.
Übernachtet soll weitgehend auf Stellplätzen und frei stehend.
Wenn Verbesserungen notwenig sein sollten dann bitte ich Sie mich zu benachrichtigen.
reise-rudi
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Okt 2019, 17:03

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Okt 2019, 16:22

Hallo Rudi und willkommen im Forum.

Wenn Ihr 6 Wochen für Eure Reise plant und auf Stellplätzen übernachten wollt - d.h. nicht irgendwo ein paar Tage bleiben wollt - dann könntet Ihr Eure Route nach Norden ausdehnen. Das würde ich als bekennender Nordnorge-Fan tun. Müsst Ihr aber nicht. Ohne dass ich die Route jetzt auf der Karte nachvollzogen habe: Ihr werdet genügend zu sehen und staunen bekommen.
Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung Eurer Reise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon reise-rudi » Do, 24. Okt 2019, 18:13

Hallo Gudrun,
erstmal Danke für deinen Tipp.
Da es unsere 1. Norwegen-Reise ist, wollen wir uns auf den Süden beschränken.
Wir fahren nach Möglichkeit zwar nur Stellplätze und Parkplätze an aber trotzdem werden wir auch mal längere Pausen einlegen um die Natur zu genießen.
reise-rudi
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Okt 2019, 17:03

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon Rapakiwi » Do, 24. Okt 2019, 20:34

Hallo Rudi,
herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass Ihr Euch so viel Zeit für Eure Reise nehmt. Das wird sicher ein Genuss, so durch Norwegen zu reisen!

Bezüglich der Fährüberfahrt würde ich ggf. auch über Colorline nachdenken, die auch nicht soo viel länger fährt. Wir haben mit der Fjordcat damals schlechte Erfahrungen gemacht: Heftiger Seegang auf dem Hinweg ließ unsere Hunde das Auto vollkotzen. Auf dem Rückweg habe mit den Hunden an Deck im Regen gefroren. Den Katamaran würde ich allenfalls nur noch bei kurzfristiger Buchung und sehr konstanten guten Wetterbedingungen nehmen, da ich leider nicht zu den sonderlich seefesten Exemplaren zähle.

Wir staunten damals auch nicht schlecht, als ein Womo rückwärts die Rampe hochfahren und einparken sollte. Das ist nicht jedermanns Lieblingsdisziplin. Keine Ahnung, ob das häufiger vorkommt - und es muss auch nicht unbedingt ein Problem für jeden darstellen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon fcelch » Fr, 25. Okt 2019, 10:58

Hallo Rudi,
wir sind unzählige Mal Fjordline gefahren, ich kann nichts negatives berichten.
An eurer Stelle würde ich auch spontan entscheiden die Tour evtl. bis zum Sognefjord auszudehnen. Die Zeit dafür sollte sicher ausreichen. Dort gibt es viel lohnenswerte Kandschaft zu sehen.
VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon reise-rudi » So, 27. Okt 2019, 13:11

Rapakiwi hat geschrieben:Hallo Rudi,
herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass Ihr Euch so viel Zeit für Eure Reise nehmt. Das wird sicher ein Genuss, so durch Norwegen zu reisen!

Bezüglich der Fährüberfahrt würde ich ggf. auch über Colorline nachdenken, die auch nicht soo viel länger fährt. Wir haben mit der Fjordcat damals schlechte Erfahrungen gemacht: Heftiger Seegang auf dem Hinweg ließ unsere Hunde das Auto vollkotzen. Auf dem Rückweg habe mit den Hunden an Deck im Regen gefroren. Den Katamaran würde ich allenfalls nur noch bei kurzfristiger Buchung und sehr konstanten guten Wetterbedingungen nehmen, da ich leider nicht zu den sonderlich seefesten Exemplaren zähle.

Wir staunten damals auch nicht schlecht, als ein Womo rückwärts die Rampe hochfahren und einparken sollte. Das ist nicht jedermanns Lieblingsdisziplin. Keine Ahnung, ob das häufiger vorkommt - und es muss auch nicht unbedingt ein Problem für jeden darstellen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Rapakiwi hat geschrieben:Hallo Rudi,
herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass Ihr Euch so viel Zeit für Eure Reise nehmt. Das wird sicher ein Genuss, so durch Norwegen zu reisen!

Bezüglich der Fährüberfahrt würde ich ggf. auch über Colorline nachdenken, die auch nicht soo viel länger fährt. Wir haben mit der Fjordcat damals schlechte Erfahrungen gemacht: Heftiger Seegang auf dem Hinweg ließ unsere Hunde das Auto vollkotzen. Auf dem Rückweg habe mit den Hunden an Deck im Regen gefroren. Den Katamaran würde ich allenfalls nur noch bei kurzfristiger Buchung und sehr konstanten guten Wetterbedingungen nehmen, da ich leider nicht zu den sonderlich seefesten Exemplaren zähle.

Wir staunten damals auch nicht schlecht, als ein Womo rückwärts die Rampe hochfahren und einparken sollte. Das ist nicht jedermanns Lieblingsdisziplin. Keine Ahnung, ob das häufiger vorkommt - und es muss auch nicht unbedingt ein Problem für jeden darstellen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!


Hallo Rapakiwi,

im mom sind wir noch am überlegen ob wir doch nicht die Fjord-Line-Fähre von Hirtshals- Langesund nehmen wollen.
Die Fährfahrt dauert zwar etwas länger aber dafür ist das Schiff größer und hat somit wahrscheinlich auch weniger Seegang. Meine Frau ist nämlich auch nicht so seefest und meine Hündin ist 15 Jahre alt, fast blind und taub. Auch ist der Preis der Überfahrt bedeutend preiswerter. Wenn man eine Hundebox nimmt (kostet 10 €) kann man mit dem Hund so oft Gassi gehen wie man möchte. Ich muss nur noch heraus finden ob man beim Gassi gehen nur das Aussendeck benutzen kann oder auch das Innendeck mit Sitzgegenheit.
Auch würden wir gerne eine dritte 11 Kilo Gasflasche in der Garage vom Wohnmobil mitnehmen, wenn dies erlaubt ist.

Gruß Reise-Rudi
reise-rudi
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Okt 2019, 17:03

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon Ronald » So, 27. Okt 2019, 13:49

Hallo Reise-Rudi,
wir haben dieses Mal (nach etlichen Jahren Color-Line Kiel-Oslo als auch Hirtshals-Kristiansand) auf der Rückreise Fjord-Line von Langesund nach Hirtshals genommen. Angenehm großes Schiff und relativ preiswerte Überfahrt. Verpflegung an Bord lausig und teuer.

Zur Reiseroute:
Für 6 Wochen habt Ihr relativ wenig Ziele. Da sollte doch wohl Fjordnorwegen d.h. Hinfahrt durch die Valdresflye und dann Sognefjellsvegen sowie Aurlandsfjord und Naeroeyfjord wohl locker drin sein.
God tur.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon reise-rudi » So, 27. Okt 2019, 14:41

Ronald hat geschrieben:Hallo Reise-Rudi,
wir haben dieses Mal (nach etlichen Jahren Color-Line Kiel-Oslo als auch Hirtshals-Kristiansand) auf der Rückreise Fjord-Line von Langesund nach Hirtshals genommen. Angenehm großes Schiff und relativ preiswerte Überfahrt. Verpflegung an Bord lausig und teuer.

Zur Reiseroute:
Für 6 Wochen habt Ihr relativ wenig Ziele. Da sollte doch wohl Fjordnorwegen d.h. Hinfahrt durch die Valdresflye und dann Sognefjellsvegen sowie Aurlandsfjord und Naeroeyfjord wohl locker drin sein.
God tur.
Gruß
Ronald


Hallo Ronald,

Danke für deine Tipps.
Ok essen wollen wir eh nix an Bord und das mit den zusätzlichen Fjorden werden wir uns noch überlegen.

Gruß
reise-rudi
reise-rudi
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Okt 2019, 17:03

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon reise-rudi » So, 27. Okt 2019, 21:01

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon Ronald » So, 27. Okt 2019, 13:49
Hallo Reise-Rudi,
wir haben dieses Mal (nach etlichen Jahren Color-Line Kiel-Oslo als auch Hirtshals-Kristiansand) auf der Rückreise Fjord-Line von Langesund nach Hirtshals genommen. Angenehm großes Schiff und relativ preiswerte Überfahrt. Verpflegung an Bord lausig und teuer.

Zur Reiseroute:
Für 6 Wochen habt Ihr relativ wenig Ziele. Da sollte doch wohl Fjordnorwegen d.h. Hinfahrt durch die Valdresflye und dann Sognefjellsvegen sowie Aurlandsfjord und Naeroeyfjord wohl locker drin sein.
God tur.
Gruß
Ronald

Hallo Ronald,
ich habe mir jetzt mal deine Vorschläge auf der Landkarte an gesehen und habe gefallen daran gefunden.
Deswegen werde ich deine Vorschläge in meine Reiseroute mit ein planen.

Gruß
reise-rudi
reise-rudi
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Okt 2019, 17:03

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon Ronald » Mo, 28. Okt 2019, 11:22

Dann man: God tur!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon gundhar » Di, 29. Okt 2019, 19:34

Bei 6 Wochen Reisedauer und den beschriebenen Bedenken wegen Seefestigkeit und Hund würde ich die Fahrt über die Brücken als Alternative sehen. Gerade im Sommer wenn die Verkehrssituation nie berechenbar ist muß man genügend Reserve einplanen um rechtzeitig an der Fähre zu sein. In der Praxis heißt das dann Hetzerei um die Fähre noch zu bekommen und im schlimmstenfall ihr hinterher zu sehen. Oder man kommt gut durch und ist 3 Std. vor Abfahrt am Fährhafen und erfährt dann daß die Fähre 2 Std. verspätung hat.

Bei den Brücken ist das alles entspannter. Wir sind auch mit Hund unterwegs und meiden die Fährüberfahrten und machen lieber eine Pause mehr in Dänemark. Wahrscheinlich sind die Brücken auch billiger.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Bedanken, Vorstellung Wohnmobil-Reise-Südnorwegen

Beitragvon reise-rudi » Mi, 30. Okt 2019, 16:50

Ronald hat geschrieben:Hallo Reise-Rudi,
wir haben dieses Mal (nach etlichen Jahren Color-Line Kiel-Oslo als auch Hirtshals-Kristiansand) auf der Rückreise Fjord-Line von Langesund nach Hirtshals genommen. Angenehm großes Schiff und relativ preiswerte Überfahrt. Verpflegung an Bord lausig und teuer.

Zur Reiseroute:
Für 6 Wochen habt Ihr relativ wenig Ziele. Da sollte doch wohl Fjordnorwegen d.h. Hinfahrt durch die Valdresflye und dann Sognefjellsvegen sowie Aurlandsfjord und Naeroeyfjord wohl locker drin sein.
God tur.
Gruß
Ronald


Hallo Ronald,
Sie haben geschrieben ich soll bei der Hinfahrt zuerst nach Valdresflye, Sognetfjellsvegen u. Aurlandsfjord fahren.
Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Weil ich geplant hatte genau andersum fahren zu fahren.
reise-rudi
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Okt 2019, 17:03


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste