Südnorwegen in 8 Tagen mit Campervan - Routenplanung

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Südnorwegen in 8 Tagen mit Campervan - Routenplanung

Beitragvon bjcalifornia » Mi, 27. Apr 2022, 13:50

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und plane mit meiner Familie eine kleine Norwegenrundreise. Wir sind zu dritt: Meine Frau und ich (31/37) sowie unsere einjähgie Tochter. Da ich im Mai Elternzeit habe und meine Frau schon immer nach Norwegen wollte, möchten wir gerne die Reise angehen. Wir setzen vermutlich am Samstag, 14.5. von Hirtshals nach Kristiansand (Nachmittagsfähre) über und wollen am Montag 23. Mai wieder mit der Nachmittagsfähre von Kristiansand wieder nach Hirtshals und dann den Heimweg nach Süddeutschland antreten. Für die Zeit in Norwegen bleibt uns als etwas mehr als eine Woche.

Als Route hatten wir folgendes geplant:

Erste Etappe: Von Kristiansand nach Norden über Evje, Rysstad, Hovden, Tysse nach Bergen

Zweite Etappe: von Bergen über Haugesund nach Stavanger

Dritte Etappe: von Stavanger nach Kristiansand

Nun folgende Fragen:

- Ergibt diese Route mit (ca 900km und lt. Google 15 Std Fahrzeit) Sinn was einen ersten Eindruck der Landschaft angeht? Uns ist natürlich klar, dass wir nur einen minimalen Teil Norwegens mitnehmen können, aber so hätten wir vielleicht einen guten Mix aus Inland, Städten und Fjorden?

- Gibt es auf der ersten Etappe auch im Inland schöne Sehenswürdigkeiten und genügend Möglichkeiten einen Campingplatz zu finden?

- Sind die Straßen um diese Jahreszeit passierbar?

- Welches Wetter dürfte einen Erwarten?

Uns ist klar, dass wir vermutlich jede Nacht woanders sein werden, aber das wäre auch in Ordnung so. Große Wanderungen kommen für uns leider mit Kleinkind nicht in Frage. In sofern bieten sich vielleicht eher Sehenswürdigkeiten an, die man mehr oder weniger anfahren kann.