Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Wollina » Fr, 16. Jun 2023, 21:53

Ja, so hatte jedes Ding 2 Seiten, und wenn es rund ist, dann kann es endlos werden. :lol: :D :)
Wollina
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 27. Apr 2013, 18:37

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Canadier » Sa, 17. Jun 2023, 9:06

Wollina hat geschrieben:Ja, so hatte jedes Ding 2 Seiten, und wenn es rund ist, dann kann es endlos werden. :lol: :D :)

Der Spruch ist super!!!!
Wird sofort in meine Sprüchensammlung aufgenommen. Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Jörg-S » So, 13. Aug 2023, 17:03

Eigentlich ist das Ganze doch relativ einfach:
Man informiert sich, was das Verkehrsrecht sagt.
Wenn darin steht, daß mit motorisierten Kraftfahrzeugen nur auf befestigten Straßen gefahren werden darf, dann braucht man im Jedermannsrecht gleich gar nicht danach suchen, ob mit dem WoMo, dem Auto oder Motorrad irgendwo in der Pampa gecampt werden darf.
Wenn darin steht, daß auf Parkplätzen, auf denen keine Zeitbeschränkung besteht, grundsätzlich 24 oder 48 Std geparkt werden darf, dann darf man 24 oder 48Std stehen. Was man dann in seinem Auto oder WoMo drinnen macht, geht niemanden etwas an.
Wenn dann noch Bänke und Tische auf dem Parkplatz sind, dann darf man davon ausgehen, daß auf denen auch gegessen und getrunken werden darf.
Ab da braucht man dann ein wenig gesunden Menschenverstand, der einem sagen wird, daß auf Parkplätzen Tische, Stühle, Liegen usw. nichts zu suchen haben.
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon RMeyer » Sa, 09. Dez 2023, 14:40

Ehrlich gesagt, find ich das Jedermannsrecht in Norwegen ziemlich gut! Stell dir vor, du kannst einfach in der Natur rumstreunern, wo du willst, und das ohne jemandem auf die Füße zu treten. Einfach so dein Zelt aufstellen, wo es dir passt, und die Natur genießen. Das ist doch der Hammer!

Aber klar, wie bei allem, gibt's auch ein paar Regeln. Keine offenen Feuer in der Nähe vom Wald zwischen Mitte April und Mitte September – verständlich, man will ja keine Waldbrände riskieren. Und Campingkocher sind okay, da müssen wir nicht auf unseren Morgenkaffee verzichten.

Das Beste ist, dass man sich echt in der Natur austoben kann, ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich Ärger kriegt. Einfach respektvoll mit der Umwelt umgehen, dann ist das Jedermannsrecht. Die Frage ist doch nur, wie es beispielsweise auf Parkplätzen von Museen oder Wanderwegen gehandhabt wird. (Also natürlich nur auf den Startpunkt-Parkplätzen der Wanderwege). Gilt das heir auch? Das Jedermannsrecht erlaubt es ja, Zelte dort aufzuschlagen, woe s niemandem stört. Aber gilt das auch für kleine Autos in denen man schläft (keine großen Wohnmobile). Es sollte jedoch darauf geachtet werden, die Privatsphäre anderer zu respektieren und angemessenen Abstand zu bewahren.

Wichtig ist halt immer die Respekt vor Natur und Eigentum: Bei der Nutzung des Jedermannsrechts ist es wichtig, die Natur zu respektieren und keinen Schaden anzurichten.

Ich wünschte, andere Länder würden da auch so entspannt sein. Norwegen hat da echt 'nen guten Dreh raus, finde ich. Im Urlaub möchte man sich schließlich entspannen und nicht in Diskussionen über Rechtsfragen verwickelt werden. Falls du auf Unverständnis oder Unmut bei Einheimischen stoßen solltest, könnte es tatsächlich die beste Lösung sein, die Situation deeskalierend zu handhaben.

Vielleicht könntest du in solchen Momenten betonen, dass du die Kultur und die Regeln des Landes respektierst, aber dass es möglicherweise zu Missverständnissen kommen kann. Das Ziel ist es schließlich, einen positiven Austausch zu fördern und nicht in einen Streit zu geraten.
RMeyer
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 09. Dez 2023, 2:46

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Gudrun » Sa, 09. Dez 2023, 14:50

RMeyer hat geschrieben:Das Jedermannsrecht erlaubt es ja, Zelte dort aufzuschlagen, woe s niemandem stört. Aber gilt das auch für kleine Autos in denen man schläft (keine großen Wohnmobile).
Ganz klar: das Jedermannsrecht gilt nicht für Autos, auch nicht für kleine.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Sa, 09. Dez 2023, 17:48

Das Jedermannsrecht hat ja praktisch auch gar keine Berührungspunkte mit dem Parken von Autos.

Was du in deinem Auto beim Parken machst ist egal.
Zeitliche Verbote oder Verbote zu Campen/Übernachten natürlich beachten.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon EuraGerhard » So, 10. Dez 2023, 14:04

RMeyer hat geschrieben:Das Jedermannsrecht erlaubt es ja, Zelte dort aufzuschlagen, woe s niemandem stört.

Nein, es reicht nicht aus, dass es niemanden stört. Es muss überdies "unkultiviertes" Land sein.

Ob eine regelmäßig gemähte Wiese neben einem Parkplatz, auf der vielleicht auch Picknicktische etc. stehen, als "unkultiviert" gilt, bezweifle ich. Wenn, dann muss man sich mit seinem Zelt schon irgendwie in die Büsche begeben.

RMeyer hat geschrieben:Aber gilt das auch für kleine Autos in denen man schläft (keine großen Wohnmobile).

Die Größe des Autos ist völlig egal: Entweder darf man an der gewählten Stelle mit dem jeweiligen Auto auch über Nacht parken. Oder eben nicht. Was man dann, falls Parken erlaubt, im ordnungsgemäß geparkten Auto macht, geht niemanden was an.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Canadier » Mo, 11. Dez 2023, 20:20

Hallo Gerhard,
Was man dann, falls Parken erlaubt, im ordnungsgemäß geparkten Auto macht, geht niemanden was an.

das sehe ich ein wenig anders!
Denn das würde ja im Umkehrschluß zulassen das du es dir auf einem öffendlichen Parkplatz tagelang in deinem Auto "gemütlich machen kannst"
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Dez 2023, 20:48

Ich stimme dem Umkehrschluss zu.
Ich muss mein Auto doch nicht verlassen um zu parken. Hast Du noch nie im Auto gewartet, etwas gegessen oder bei einem Nickerchen entspannt? Wo steht, wie lange ich das darf?
Ein Parkplatz ist aber kein Campingplatz. Und auch wenn man am Straßenrand parkt, dann darf man dort keinen Campingtisch aufstellen.

Man kann in Schweden/Norwegen an den Rastplätzen oft den Hinweis lesen, dass diese Plätze zur Entspannung, auch zu einem Schläfchen, gedacht sind und das es keine Campingplätze sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon zhnujm » Mo, 11. Dez 2023, 21:29

Canadier hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Was man dann, falls Parken erlaubt, im ordnungsgemäß geparkten Auto macht, geht niemanden was an.

das sehe ich ein wenig anders!
Denn das würde ja im Umkehrschluß zulassen das du es dir auf einem öffendlichen Parkplatz tagelang in deinem Auto "gemütlich machen kannst"


Also in Deutschland gibt eine keine zeitliche Beschränkung beim Parken von Kfz.
Da kannste auch Jahrelang stehen.

(solange nicht beschränkt durch Schilder)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Canadier » Di, 12. Dez 2023, 10:05

Ich verstehe was ihr meint, aber...
ich wollte da mal ein Szenario darstellen wie es sich ja hier manchmal darbietet.
Da stehen in abgelegenen Bereichen öffendlichen Parkraums Fahrzeuge,(Auto´s) mit zugehängten Seiten-, und Heckscheiben, und das über längere Zeiträume.
Ich glaube nicht das jemand was gegen ein Nickerchen was einzuwenden hat.
In D-land darf ich ja auch, zum Wiederherstellen meiner Fahrtüchtigkeit, überall dort, wo es nicht durch Hinweise verboten ist,stehen.Wie ja oben auch von Gudrun angemerkt, ohne campingartiges Verhalten an den Tag zu legen.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 12. Dez 2023, 10:47

Canadier hat geschrieben:Denn das würde ja im Umkehrschluß zulassen das du es dir auf einem öffendlichen Parkplatz tagelang in deinem Auto "gemütlich machen kannst"

In Schweden ist es völlig klar, das geht nicht! Denn hier ist die Parkzeit auf öffentlichen Parkplätzen und am Straßenrand, wenn nicht anders ausgeschildert, auf 24 Stunden beschränkt. (An Wochenenden und Feiertagen jeweils bis zum nächsten Werktag.)

In Deutschland ist es ebenfalls völlig klar, das geht nicht! Denn bei einem mehrtägigen Aufenthalt im geparkten Auto geht das deutsche Recht von einer "unerlaubten Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraumes" aus, nämlich einer Nutzung zu Wohnzwecken.

Bzgl. Norwegen bin ich mir jetzt nicht hundertprozentig sicher. Eine generelle 24-Stunden-Beschränkung wie in Schweden gibt es hier nicht. Ich vermute aber stark, dass es ähnlich ist wie in Deutschland. Dass also ein mehrtägiges "Bewohnen" eines öffentlichen Parkplatzes nicht bzw. nur mit Genehmigung der Kommune zulässig ist.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Canadier » Di, 12. Dez 2023, 12:34

Hallo Gerhard,
ich gehe ja mit dir völlig konform.
Ich wollte nur mal aufzeigen das fast jeder, das "Jedermansrecht" so auslegt bzw. auslegen will, das es für ihn paßt.
Wir fahren nun seit fast 30 Jahren Womo, aber was in den letzten Jahren, grade nach der Pandemie, so abgeht, vor allen auf "Stellplätzen", geht auf keine Kuhhaut mehr.
Da wird sich in die kleinste Lücke reingedrückt, das man beim öffnen der Tür den Frühstückstisch des Nachbarn gleich umhaut, oder so geparkt das das man auf seinem "EIGENEN" Platz noch in Ruhe Federball spielen kann!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon Gudrun » Di, 12. Dez 2023, 12:45

Selbstverständlich müssen die jeweiligen Straßenverkehrsregeln und andere Vorschriften beachtet werden. Beispiel Und wer will es sich schon tagelang in seinem Auto auf einem Parkplatz gemütlich machen?

Canadier hat geschrieben:Da wird sich in die kleinste Lücke reingedrückt, das man beim öffnen der Tür den Frühstückstisch des Nachbarn gleich umhaut, oder so geparkt das das man auf seinem "EIGENEN" Platz noch in Ruhe Federball spielen kann!
Campingtisch und Federball funktionieren auf einem öffentlichen Parkplatz nicht. Das mit der kleinsten Lücke schon

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Was bedeutet „Camping verboten“ auf Parkplätzen?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 12. Dez 2023, 16:10

Canadier hat geschrieben:Ich wollte nur mal aufzeigen das fast jeder, das "Jedermansrecht" so auslegt bzw. auslegen will, das es für ihn paßt.

Deswegen habe ich es hier ja auch schon vor Jahren in - hoffentlich - allgemeinverständlicher Form zusammengefasst: Klick!

Canadier hat geschrieben:Da wird sich in die kleinste Lücke reingedrückt, das man beim öffnen der Tür den Frühstückstisch des Nachbarn gleich umhaut ...

Auf Parkplätzen ist nun mal platzsparend zu parken. Wem das nicht passt, sollte halt woanders übernachten. :wink:

Wobei: Uns ist es auch schon auf einem norwegischen Campingplatz der gehobenen Preiskategorie passiert, dass uns eine Lücke zwischen zwei Wohnmobilen zugewiesen wurde, in der wir kaum noch die Tür aufmachen konnten.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

VorherigeNächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste