Wohnmobil-Ausstattung

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Blumenstrauß » So, 12. Nov 2023, 15:45

Liebe Norwegen-Erfahrenen,

wir (2 Erw 1 Kind) mieten ein <6m WoMo an für nächsten Sommer, welches recht gut ausgestattet ist. Nachteil: es gibt dadurch wenig Stauraum für Lebemsmittel, die wir eigentlich gern von D aus mitgenommen hätten (Nudeln, Konserven, Trockenwurst und -obst, Süßigkeiten etc). Ja, ich weiß, man soll das Geld in No ausgeben, aber das werden wir über Aktivitäten und Campingplätze ausgleichen ;-)

Was kann man am ehesten weglassen:

zB dachten wir an bestimmte Küchenutensilien, die wir nicht unbedingt brauchen, aber auch:
Campingstühle und -tisch? Braucht man so etwas im Juli/August?
- Rasenteppich für unter die Markise zu legen

Gibt es auf Parkplätze und Campingplätzen nicht auch Picknicktische?

Uns fehlt die WoMo Erfahrung generell, daher wären wir für Feedback dankbar!

VG
Blumenstrauß
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 6:30

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon syltetoy » So, 12. Nov 2023, 15:57

Es gibt auf Campingplätzen immer Holztische und Bänke, oft stehen die zwischen den mietbaren Hütten und sind dann besetzt. Auf Stühle und Tisch würde ich auf keinen Fall verzichten.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Gudrun » So, 12. Nov 2023, 16:07

Was braucht man von den aufgeführten Dingen?
Küchenutensilien: Wie umfangreich wollt Ihr kochen? Wollt Ihr auch backen? Liegt ja jetzt voll im Trend.
Campingtisch und Stühle: auf jeden Fall mitnehmen. Das gibt es zwar auf jedem CP und fast jedem Rastplatz, aber nicht immer direkt vo Eurem WoMo.
Rasenteppich unter der Markise bleibt zu Hause.

Generell ist die Frage schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß, welche Ausstattung im WoMo ist, wie sperrig diese ist und welchen Platz man gewinnen kann, wenn man was weglässt. Sind z.B. 3 Töpfe ineinander gestapelt, dann bringt es keinen großen Gewinn, einen davon zu Hause zu lassen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Blumenstrauß » So, 12. Nov 2023, 19:33

Vielen Dank schon mal! Backen wollen wir ganz sicher nicht :-) das könnten wir noch aussortieren, sofern vorhanden. Mir ist noch eingefallen, dass auch ein Grill mit am Bord ist - den brauchen wir nicht. Und zumindest der 4. Stuhl kann ja zuhause bleiben. Für den Rest schauen wir mal. Eine Flasche Wein bekommt man ja vielleicht auch noch zwischen die T-Shirts gestopft;-)

Danke!
Blumenstrauß
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 6:30

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Anette » So, 12. Nov 2023, 20:14

Nudeln, Reis kannst du zuhause lassen, die gibt es bei Europris im Großpack für nicht allzuviel Geld. Auch in Norwegen gibt es Angebote der Woche in den Läden, darauf achten lohnt sich.
Rasenteppich ist Schnickschnack.
Einen großen Topf, einen kleinen und eine Pfanne.
Campingtisch und Stühle haben wir früher nicht gebraucht, aber da waren wir jünger...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Gudrun » So, 12. Nov 2023, 20:38

Man kann alles in Norwegen kaufen. Insofern: nicht schlimm, wenn etwas fehlt.

Etwas mehr Küchenausstattung als zwei Töpfe und eine Pfanne brauche ich schon in meiner Miniküche.
Ich nehme Nudeln und Reis mit, weil ich die dann nicht im norwegischen Supermarkt suchen muss. Und Getränke, auch Saft. Wenn ich dort eine Großpackung kaufe, muss ich die verstauen und habe zudem angebrochene Packungen. Das ist für mich noch schwieriger zu händeln als normale Packungsgrößen.

Noch ein Gedanke: Wenn Du ein WoMo mietest bist Du bei der Auswahl der Gegenstände, die Du mitnimmst, zeitlich beschränkt. Du willst ja nicht 1-2 Tage länger mieten, nur damit Du mehr Zeit zum Packen hast. Insofern lohnt es sich, vorher Gehirnschmalz in eine Packliste zu investieren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Canadier » Mo, 13. Nov 2023, 10:33

Eine sehr wichtige Frage mußt du zuerst klären:
Was für ein Fahrzeug mietetst du?
Die " kleinen" 3.5to haben in der Regel sehr seeeehr wenig Zuladung.
Oft sind die mit 3 Per. und ne Tafel Schokolade schon fast überladen.
Also nicht auf die Worte des Vermieters vertrauen, auch nicht auf die Zahlen im Kfz-Schein, denn das sind fast immer "nackte" Gewichte.Das bedeutet sehr oft das die bei der Zulassung ohne Markise, Ersatzrad, leeren Tanks und Zubehör gewogen wurden.
Also lieber mal vor, bzw. auch nach dem Beladen,eben auf ne Waage fahren.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 13. Nov 2023, 10:40

Hallo,

gerade wenn das Womo schon gut ausgestattet ist: Nicht nur auf den Stauraum, sondern vor allem auch auf die Zuladung achten! Denn da hakt es nicht selten zuerst. Und falls ihr in eine Gewichtskontrolle kommt - ja, das gibt es! - dann ist spätestens bei 10% Überladung die Fahrt zu Ende.

Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: Rasenteppich kann weg, Campingmobiliar sollte, wenn gewichtsmäßig möglich, bleiben.

Und was Konserven betrifft: Trockenkonserven nehmen deutlich weniger Platz weg und sind viel leichter als Dosen oder Gläser. Ich würde es aber auch damit nicht übertreiben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Blumenstrauß » Mo, 13. Nov 2023, 12:02

Danke allerseitsfür dir wertvollen Tipps. Kann man selbst das WoMo im Vorfeld auch irgendwo wiegen? Kostenlos natürlich ;-)
Blumenstrauß
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 6:30

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Guido QQ » Mo, 13. Nov 2023, 12:26

Landhandel, Baustoffhandel, Agrargenossenschaft o.ä. - die haben meistens LKW-Waagen. Einfach mal nett fragen.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 13. Nov 2023, 14:07

Guido QQ hat geschrieben:Landhandel, Baustoffhandel, Agrargenossenschaft o.ä. - die haben meistens LKW-Waagen. Einfach mal nett fragen.

Und am besten ein paar Euro für die Kaffeekasse stiften.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wohnmobil-Ausstattung

Beitragvon Canadier » Mo, 13. Nov 2023, 17:06

Schliese mich da Gerhard und Guido an,
wie gesagt, nicht das geschriebene oder das gesprochene Wort zählt bei der Kontrolle,
sondern das was da auf der Waage abgelesen wird.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste