Schneeketten für Reise im Oktober nach Abisko/Narvik/Senja

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Schneeketten für Reise im Oktober nach Abisko/Narvik/Senja

Beitragvon Ragnarœk » Sa, 01. Aug 2026, 12:02

Hei Sammen.
Wir fahren in diesem Jahr von Mitte September bis Ende Oktober nach Schweden/Norwegen. Unsere Reise wird über Schweden, den Vildmarksvågen Richtung Abisko hoch gehen und unser Ziel sind die Polarlichter. Evtl. werden wir, je nach Wetterlage und Vorhersage auch Richtung Narvik/Tromsø/Senja ausweichen.
Was meint Ihr, sollte ich zur Sicherheit Schneeketten (oder "Socken") mitnehmen oder reichen die Winterreifen? Ich bin mir da etwas unsicher.

Vielen Dank schon mal og mange hilsener, Manfred
Ragnarœk

Re: Schneeketten für Reise im Oktober nach Abisko/Narvik/Sen

Beitragvon MarkusD » Sa, 01. Aug 2026, 13:47

Ragnarœk hat geschrieben:Wir fahren in diesem Jahr von Mitte September bis Ende Oktober nach Schweden/Norwegen. Unsere Reise wird über Schweden, den Vildmarksvågen Richtung Abisko hoch gehen und unser Ziel sind die Polarlichter. Evtl. werden wir, je nach Wetterlage und Vorhersage auch Richtung Narvik/Tromsø/Senja ausweichen.
Was meint Ihr, sollte ich zur Sicherheit Schneeketten (oder "Socken") mitnehmen oder reichen die Winterreifen? Ich bin mir da etwas unsicher.

Moin Manfred,

Ende Oktober war ich noch nicht in Skandinavien, erst ab Mitte November. Also wirklich was aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen. Aber sagen wir es so. Am 17.04.2017 bin ich nach Oslo aufgebrochen, hatte (schon) Sommerreifen drauf. Und blieb dann im Sauerland auf der Autobahn im Schnee stecken, ich hätte mir in den H_ntern beiße können.

Auf allen anderen Reisen mit dem Auto, außer eine im September, hatte ich bisher einfach immer nur "gute" (neue) Winterreifen drauf und immer Schneeketten dabei, die ich aber noch nie gebraucht habe. Auch nicht auf den Abschnitten mit Kolonnenfahrt.

Lange Rede kurzer Sinn, Winterreifen drauf, Schneeketten in den Kofferraum und du bist gut gerüstet. Das wäre mein Tipp.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ragnarœk » Sa, 01. Aug 2026, 15:51

Danke Dir Markus!
Ragnarœk

Beitragvon harald0409 » Sa, 01. Aug 2026, 18:12

Ein kleinen Tipp geb ich dir noch, benutze nie die Schneeketten , bei Eis, du machst aus deinem Wagen, bei Eis, einen Schlitten.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Sa, 01. Aug 2026, 20:08

Hallo,
bei meinen Reisen im Oktober waren keine Schneeketten erforderlich. Der Winterdienst im Norden ist schnell, so dass Du mit guten Winterreifen kein Problem hast.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Binou » So, 02. Aug 2026, 11:44

Mainline hat geschrieben:Hallo,
bei meinen Reisen im Oktober waren keine Schneeketten erforderlich. Der Winterdienst im Norden ist schnell, so dass Du mit guten Winterreifen kein Problem hast.

Gruß Gerhard

Dem möchte ich mich anschließen.
Achte unbedingt auf einen großen Abstand zum Vorderwagen. Die meisten Skandinavier fahren ja Spikes und die haben einen wesentlich kürzeren Bremsweg. Wenn dann die Fahrrillen mit Eis bedeckt sind, sitzt Du schnell im Kofferraum des vorfahrenden Fahrzeugs oder in der Kurve abseits der Fahrbahn oder auf einem Kreisel!
Ich habe auch immer ein kleines Eimerchen mit Split an Bord. Falls ich mal an einem steileren, kleineren Berg hängenbleibe.
Helgelandskyste Februar 2026: Eine Tauwetterperiode mit Regen, dann wieder Minustemperaturen. Die Spurrillen waren pures Eis!
Also: Geschwindigkeit anpassen!
Beste Grüße
Sybille
Binou

Beitragvon Ragnarœk » So, 09. Aug 2026, 18:07

Vielen lieben Dank Euch Allen, mit Euren Tipps werden wir klar kommen.

Gute Zeit Euch und viele Grüße, Manfred
Ragnarœk

Zurück zu Camping